Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

Antworten
chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

#1

Beitrag von chris » Mo 16. Jun 2014, 12:57

Hallo Leute,

auf unseren Wiesen wachsen ohne Ende """Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) / Papageienfrucht """, leider ist die Pflanze giftig und macht sich deswegen sehr schlecht im Heu.
Ich gebe zu die Blüten sind recht schön anzusehen, die Samen (Fruchtkörper) sehen aus wie kleine Sittiche oder Papageien aus. Nur leider sind sie als Futter nicht verwendbar.
Jedes Jahr schneide ich sie mit der Sense bevor sie Blühen bzw Früchte tragen, aber das ist eine Sisyphusarbeit denn die Samenkörner halte sich viele Jahre im Boden bevor sie austreiben. Und ich habe das Gefühl die Stellen wo sie sich ansiedeln werden jedes Jahr immer größer.

Hat jemand eine Idee wie ich Seidenpflanze erfolgreich bekämpfen kann?
Da ich absolut auf meinem Grundstück ohne "Gift" arbeite, weder auf dem Feld noch im Garten, möchte ich wenn es möglich ist daran festhalten. Ausnahme in diesem Fall nur wenn es keine anderen Alternative gibt.

LG
Chris

NACHTRAG: Da auf den Nachbarwiesen auch sehr viele wachsen muss ich dies jedes Jahr erneut machen. Wenn die Frucht aufgeht fliegen die einzelnen Samen zu tausenden pro Frucht hunderte von Metern weit, und an jeder Pflanze gibt es teilweise 10 solcher "Papageien".
Alles wird gut!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrot

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 16. Jun 2014, 19:22

puh, ausrotten wird da schwer, wenn sie von den nachbargrundstücken auch noch rüberkommen.

über die rhizome breiten sie sich auch aus, nicht nur über die samen. empfohlen wird ausreissen oder gifteinsatz, siehe hier auf seite 54: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documen ... ipt352.pdf

vielleicht kannst du deinen nachbarn dazu animieren alle oder wenigst nen teil der samen kurz vor reife abzuzupfen? die nachgetrockneten samen kann man verkaufen als zier-, schmetterlings-, bienenpflanzensaatgut (ja, ich weiss, wäre eine etwas mühsame angelegenheit und bestimmt zeitintensiv...)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrot

#3

Beitrag von Lehrling » Mo 16. Jun 2014, 23:20

ich hab mal wo gelesen, das störende Kraut trocknen, zu Asche verbrennen, die Asche in Wasser verrühren und dort, wo die Pflanzen wachsen, mit dem Wasser gießen oder verspritzen. ausprobiert hab ich es noch nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrot

#4

Beitrag von chris » Di 17. Jun 2014, 10:00

Erst mal Danke für eure Antworten.......ich werde dieses Jahr wieder die "Mühsame" Variante anwenden...ausreißen, sensen, und mal den Tip vom "Lehrling" ausprobieren.....wie gesagt "giften" soll echt der allerletzte Schritt sein.

Ich will hier endlich meine Nahrung natürlich anbauen, dazu gehört auch das meine Tiere (mein Fleischbedarf) keine Gifte, Hormone, sogar ohne Kraftfutter auskommen müssen. Kraftfutter und Medikamente werden nur im Ausnahmefall benutzt bzw eingesetzt, wenn eines der Tiere "schwächelt".
Aber ich bin bereit im Notfall, aber wirklich nur im Notfall, auf die "Keule" zurück zu greifen.

LG
Chris
Alles wird gut!

foto.fritz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 22:11

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

#5

Beitrag von foto.fritz » Mi 24. Mai 2023, 22:19

hallo, hast du es gescahfft die pflanzen loszuwerden?

haben das gleiche problem und sichen gute ratschläge die pfalnzen wieder loszuwerden.


lg firtz

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

#6

Beitrag von Amigo » Do 25. Mai 2023, 03:34

Hola lg firtz ,
willkommen im Forum .
Probier´s mal mit Roundup . Hilft bei schweren Fällen. Millionenfach bewährt .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

#7

Beitrag von Tscharlie » Do 25. Mai 2023, 07:37

Und vergiftet das Grundwasser.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) wie ausrotten?

#8

Beitrag von emil17 » Do 25. Mai 2023, 07:45

Amigo hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 03:34
Probier´s mal mit Roundup . Hilft bei schweren Fällen. Millionenfach bewährt .
Genau so NICHT
Problempflanzen sind die Folge falscher Bewirtschaftung.
Zur Bekämpfung gehört deshalb immer ein Bewirtschaftungskonzept (z.B. wann und wie häufig mähen oder beweiden und wie nicht beweiden), damit sich die Problempflaze nicht wieder installieren kann. "Mach das mit Gift weg und dann ist Ruhe" funktioniert nur in der Werbung.

Wenn schon, dann Einzelpflanzenbehandlung mit selektivem Herbizid, das nur auf Zweikeimblättrige wirkt *und das im betreffenden Gebiet zugelassen ist*, nicht mit einem Totalherbizid wie Roundup. Diese hinterlassen Löcher in der Wiese und dort kommen dann bevorzugt wieder Arten auf, die man nicht haben will.
Vermutlich hat das betreffende Land Merkblätter zur Bekämpfung, wenn die Art ein häufigeres Problem ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“