Katzen und Baldrian

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Katzen und Baldrian

#1

Beitrag von 65375 » Di 6. Mai 2014, 09:30

Dieses Jahr habe ich Baldrian ausgesät. Hauptsächlich, um Humofix nachzubasteln (ist übrigens bis Ende Mai bei den Nonnen im Angebot; 11 statt 10).
Nun war mir klar, daß ich ein Katzenproblem kriegen werde. Die scheißen uns hier alles zu, sobald mal keiner im Garten ist.
Aber ich dachte, das geht bei erwachsenen, blühenden Pflanzen los. In den letzten Nächten habe ich die Saatschale nicht abgedeckt und prompt hat sie mir so ein Mistvieh durchwühlt. Einen Zentimeter kleine Sämlinge!

Hat jemand Tips, wie ich die Katzen - auch längerfristig - von meinem Baldrian fernhalten kann?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Katzen und Baldrian

#2

Beitrag von Olaf » Di 6. Mai 2014, 09:45

Ueseren Baldrian ignorieren die Katzen völlig :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katzen und Baldrian

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Mai 2014, 09:49

der grünanteil und die blüten interessieren die katzen weniger, die wollen vor allem die duftenden wurzeln haben.

wenn du keine möglichkeit hast die saatschale irgendwo unerreichbar rauf zu stellen, pack sie in durchsichtige plastikfolie, sodass der geruch der wurzeln nicht so verlockend ist. wenn die pflanzen mal grösser sind ist genügend erde über den wurzeln, da merken sie dann nix mehr von.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Katzen und Baldrian

#4

Beitrag von greymaulkin » Di 6. Mai 2014, 09:51

Wir hatten schon immer Baldrian.
Früher pflegte mein Vater die "besoffenen"Kater in den Schatten zu legen und ab und zu umzudrehen bis sie wieder auf den Beinen waren.
Bei unserem Baldrian hier wälzen aich auch die Katzen genüßlich umher. Allerdings nicht bei Sämlingen, sondern erst, wenn die Pflanze in voller Blüte steht und die Sonne drauf knallt.
Die Sämlingskiste war vielleicht nur Ziel des Wühlangriffs, weil die Erde so schön weich und die Kiste so passend?

Gruß, Bärbel

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Katzen und Baldrian

#5

Beitrag von kaliz » Di 6. Mai 2014, 11:14

Feinmaschigen Zaun drum rum. Das mache ich bei allen Pflanzen wo mein Kater nicht ran darf weil er sie sonst aufessen würde. Im Baumarkt habe ich mir so eine Rolle Gitterzaun mit 1x1cm breiten Abständen geholt. Damit umwickle ich den Topf. Die Rolle ist etwa einen halben Meter breit und obwohl ich oben nicht zu mache ist er mir da noch nie hinein gekommen.

Melusine

Re: Katzen und Baldrian

#6

Beitrag von Melusine » Di 6. Mai 2014, 11:31

Ich hab immer nen Drahtkorb drübergestülpt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Katzen und Baldrian

#7

Beitrag von 65375 » Di 6. Mai 2014, 12:05

Vielen Dank für die Tips!
Einen Rest Hasendraht hab ich ja noch. Das reicht grade für die Saatschale und den schon bepflanzten Blumenkasten.
Damit werde ich die Pflänzchen wohl großkriegen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Katzen und Baldrian

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 25. Mai 2018, 22:09

Steinaltes Thema hochgeholt...

Ich konnte heute nicht widerstehen und hab spontan eine Baldrianpflanze gekauft. Auch mit dem Hintergedanken an Humofix. Jetzt weiß ich bloß nicht, wohin damit?
In der Natur kenne ich Baldrian eher an Bächen. Jetzt habe ich aber nicht so richtig nasse Ecken in meinem Garten. Im Überlauf von der Regentonne? Irgendwann möchte ich ja mal ein Sumpfbeet anlegen , aber dieses Jahr noch nicht.
Im Internet habe ich gefunden, daß die Pflanze auch ganz trocken und schottrig stehen kann? Was stimmt denn jetzt? Sonnig oder geht auch Halbschatten?

Und stimmt es, daß die Katzen da drauf abfahren? Wie äußert sich denn das? Drin wälzen? Ausbuddeln ...? Und was sind "besoffene Katzen", die hier genannt werden? Wie reagieren Katzen denn auf Baldrian? Eigentlich möchte ich die Dorfkatzen nicht noch extra in den Garten locken.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Katzen und Baldrian

#9

Beitrag von Zaphira » Di 12. Jun 2018, 13:11

Ich habe bisher selber noch keinen Baldrian. Für meine Katzen kaufe ich in der Apotheke ab und zu getrocknete Baldrianwurzel. Da sind die beiden ganz verrückt danach.

Im Freilandmuseum Bad Windsheim gibt es ein Kräuterfeld in der Sonne. Die verschiedenen Kräuter, unter anderem auch Baldrian stehen in Reihen. Ich hätte da gar keine Bedenken Baldrian ganz normal in den Garten zu pflanzen.
Ich habe da mal ein paar Blätter mit heimgekommen für meine Katzen. Die hat das überhaupt nicht interessiert.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Katzen und Baldrian

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 12. Jun 2018, 13:52

hab seit heuer Baldrian - er steht in einer feuchten schattigen Ecke hinterm Garten und blüht gerade. Keine Probleme mit Schnecken! (das bedeutet bei uns: die Pflanze fühlt sich wohl)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“