Efeu - wieder `was gelernt...

Antworten
Benutzer 146 gelöscht

Efeu - wieder `was gelernt...

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 15. Mär 2014, 11:16

Mein Elternhaus ist zu 2/3 von Efeu eingewachsen, und langsam wird es ungemütlich, allein schon wegen des Eigengewichtes der Pflanze auf dem Dach.
Also habe ich mich zur Rodung entschlossen und dachte, es geht sicher einfacher im trockenen Zustand, also kappe ich erst mal die Wurzeln.
Da ich dort lange gewohnt habe wusste ich natürlich, von wo aus das Efeu seinen Anfang nahm, also habe ich an diesen Stellen per Motorsäge zusammen etwa ein Dutzend oberarmdicke "Stämme" gekappt, die dort aus dem Boden wachsen. Nun muss ich nur noch etwas warten, dachte ich, dann wird zumindest mal ein großer Teil braun werden und vertrocknen. Das war vor 1,5 Jahren! Das Efeu zeigte an keiner Stelle auch nur im Ansatz Trockenerscheinungen!

Schlussfolgerung: die Flussrichtung des Wassers in der Pflanze ist offenbar umkehrbar, d.h. die an später gewachsenen Ranken mit Bodenkontakt gebildeten Wurzeln können ebenso die gesamte Pflanze versorgen wie die Ursprungswurzel. :eek:
Also das Ganze von vorn, und nun JEDE Bodenverbindung durchtrennen :roll:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#2

Beitrag von 65375 » Sa 15. Mär 2014, 21:37

Mach's lieber ab, wenn's noch grün ist, es staubt eh schon wie blöd!
Und an der Wand anklammern tut sich das auch nach Jahren noch, wenn's schon lange trocken ist!

Nur fallen beim trockenen Beseitigen die Blätter ab, die Du dann extra wegräumen mußt; wenn's grün ist, hast Du deutlich weniger Dreck zu beseitigen! Ist aber immer noch reichlich!

Weiß ja nicht, wie's aussieht, aber ich würde erstmal an der Oberkante Hauswand kappen und den ganzen Rotz vom Dach runterschaffen. So wie Du es beschreibst, scheint mir das erstmal Arbeit und Dreck genug.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#3

Beitrag von sybille » Sa 15. Mär 2014, 21:54

So wie 65375 das schreibt habe ich es letzte Woche auch mit Nachbars Efeu gemacht. Der Efeu war mir in den Unterstand und übers Dach gewachsen und musste weg. Ich habe von oben heruntergeschnitten und immer wieder die Stellen, wo sich der Efeu festgeklammert hat herausreissen müssen. Ganz unten kam ich leider wegen dem Zaun nicht richtig an die Hauptwurzeln. Die Wand sieht jetzt richtig Sch..... aus von Nachbars Seite und ich hoffe, das sie einsehen, das das jedes Jahr gemacht werden muss, da mir sonst der Unterstand wegfault, weil keine Luft dran kommt..
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#4

Beitrag von ahora » So 16. Mär 2014, 08:01

Hallo Frodo,

sei vorsichtig, am Ende hält der Efeu das Haus. Häuser bedeckt von Efeu sehen wunderschön aus. - Hast du Fotos gemacht? - Aber eigentlich sollte man nur ein Haus mit Efeu einwachsen lassen, wenn man vorhat, es irgendwann mal abzureisen. Alles andere ist eine Wahnsinnsarbeit. Wir haben den wilden Wein am Haus, der geht nicht so tief ins Mauerwerk, aber die <Saugnäpfe> gehen auch nie mehr ab, lassen sich jedoch überstreichen.

Viel Erfolg im Kampf gegen den Efeu. - Floristen sind da ganz scharf drauf, vielleicht kennst du ja einen.

lg Ahora

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#5

Beitrag von elli » So 16. Mär 2014, 13:19

Viel Erfolg im Kampf gegen den Efeu. - Floristen sind da ganz scharf drauf, vielleicht kennst du ja einen.
....da brauchen sienur zu mir zu kommen! Nachdem ich den Expansionsdrang und Überlebensfähigkeit des Efeu wie schon vorher die Ackerwinde und den wilden Hopfen und den wilden Wein völlig unterschätzt habe, habe ich nun immer massenweise Ranken und Wurzelwerk zu entsorgen, weil ich sonst samt Gebäuden, Bäumen und Grundstück ersticken würde.
Ich trockne das Zeug und gestern habe ich sogar einiges verbrannt, weil mir der Nachbar seine Feuerschale anbot.
Kompostieren traue ich mich nicht. Verjauchen habe ich noch nicht probiert - geht das? Efeu ist ja wohl auch giftig, oder nur frisch und für Tiere?

LG elli

Benutzer 146 gelöscht

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 16. Mär 2014, 14:26

erst einmal Danke für die Antworten! :)
Dass es hier um VIIIEEL Arbeit geht, ist mir bewusst, und ich werde wohl eine Teil davon delegieren an bezahlte Kräfte :rot:
Natürlich sieht es schön aus :hhe: , und es ist ja auch ursprünglich so gewollt: die West-, Süd- und Ostseite mit Wein, der im Winter die Sonne an die (ungedämmte) Wand lässt, die Norseite ganzjährig geschützt durch Efeu. Nur ist das Efeu leider stärker als der Wein und hat ihn auf der Ost- und Westseite bereits überwachsen + Teile vom Dach. Im Gegensatz zu Wein wächst Efeu auch nicht nur parallel zur Wand, sondern auch senkrecht dazu, d.h. die Schicht wird immer dicker (und schwerer) :ohoh:
Nachdem jahrelang nichts getan wurde, soll nun erst mal das Ganze Efeu `runter, um dem Wein eine Chance zu geben. Da die Efeu-Wurzeln nicht gerodet werden (können), wird es ohnehin wieder austreiben und den Soll-Zustand wieder herstellen, dann aber hoffentlich regelmäßig zurück geschnitten werden.
ahora hat geschrieben: Aber eigentlich sollte man nur ein Haus mit Efeu einwachsen lassen, wenn man vorhat, es irgendwann mal abzureisen. Alles andere ist eine Wahnsinnsarbeit.
Was irgendwann abreißen? Efeu oder Haus? ;) Haus abreißen ist auch eine Wahnsinnsarbeit! :lol:
Efeu ab und zu zurück schneiden kann nicht mehr Arbeit sein, als das Haus neu zu streichen (was mir Efeu erspart) :hmm:
Man muss halt ein Auge darauf haben, und man darf keine Angst vor Spinnen und Mäusen haben, - denn die haben es viel leichter, ins Haus zu kommen :pfeif:

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#7

Beitrag von Kerstines » So 16. Mär 2014, 14:37

Frodo, auch wenns vielleicht spinnert klingt: Versuche doch mal konsequent, immer im zunehmenden Mond kurz vor oder direkt an Vollmond (das wäre z.B. bis heute gewesen) zu schneiden. Genau umgekehrt (im abnehmenden Mond, letztes Viertel bis an Neumond) schneidet man, wenn man Bäume (Pflanzen) zum neuen Austreiben anregen will.
(keine Garantie, aber bei unseren Hecken und Gras hat es funktioniert)

:) Kerstines

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#8

Beitrag von Spottdrossel » So 16. Mär 2014, 17:41

Ich fürchte, Efeu ist da kein repräsentatives Testobjekt - mein Horrorefeu treibt IMMER aus, egal wann, wie und warum es geschnitten wurde :sauenr_1: .
Dummerweise sitzt es ungünstig für Brandrodung.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#9

Beitrag von Lehrling » So 16. Mär 2014, 18:54

@ elli

wenn du den Efeu sowieso schon verbrannt hast, streu doch die Asche dort aus, wo du den Efeu weghaben willst - vielleicht kannst du ihn damit im Zaum halten oder gar vertreiben :hmm: :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Efeu - wieder `was gelernt...

#10

Beitrag von elli » So 16. Mär 2014, 20:26

okay, werde ich mir merken. Diesmal war zuviel anderes dazwischen, aber die Efeu-Ernte ist regelmäßig dran.
und man darf keine Angst vor Spinnen und Mäusen haben, - denn die haben es viel leichter, ins Haus zu kommen
Spinnen habe ich auch ohne Efeu genug, und Mäuse haben auch jede Menge anderer Zugänge, bevor sie der Kater niedermacht. Aber Ameisen waren letztes Jahr bei mir an der trockenen Nordseite auf dem Efeu bis zu den Fenstern im 1.Stock raufgeklettert. Sie sind aber nicht reingekommen, ich nehme an, weil nichts Essbares in den Zimmern ist. In die Küche (Südseite) aber wohl, nur auf dem Putz, ganz ohne Begrünung.
Dem Kater konnte ich bisher nicht beibringen, das Efeu als Kletterhilfe zu benutzen. Ist ihm wohl zu steil und zu hoch.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“