meine (meist nutzlosen) Exoten

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#71

Beitrag von Mika » Fr 27. Feb 2015, 10:44

Olaf hat geschrieben:
man sieht ja hin- und wieder so ganz putzige kleine Zitruspflanzen, die blühen oder Früchte tragen.
Ja, das ist was, was mich regelrecht wütend macht.
Das mickrigste Bäumchen im Gartencenter hängt voll. Das nimmste mit, und dann trägt es erst mal jahrelang nicht.

Öhm, genau das habe ich gemacht :pfeif: :rot: :rot: Allerdings habe ich den Puschel dann einen großen Topf mit Spezialerde (Zitruserde) spendiert. Momentan habe ich 30 (!) neue Blüten gezählt und austreiben tut er auch grade wieder... :mrgreen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#72

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 27. Feb 2015, 11:33

@strega,
wachsen diese Zitronen in Kübeln oder in der Erde?
Wie ist dort bei euch im Winter das Klima- kalt, feucht, trocken,warm ..........
@Olaf, die Erde im Kübel- da gehen die Meinungen selbst in Zitronenfachbüchern meilenweit auseinander, ebenso mit der Wintergiesserei.
Ich habe mir 2 Zitronen von einem Fachgärtner gekauft, der hatte wieder eine vollkommen andere Meinung zur Überwinterung und allem Handling mit der Pflanze.
Seiner Meinung werden die meisten Zitronen vollkommen verkehrt behandelt und wirklich lange haben die Zitrusbesitzer nicht wirklich Freude an ihrer Pflanze.
Irgendwie muss früher bei den Gärtnern der Fürsten und anderen Obligen ein Wissen vorhanden gewesen sein, denn die Pflanzen wurden so weit ich das in Büchern las, ziemlich alt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#73

Beitrag von Olaf » Fr 27. Feb 2015, 11:55

Also ich hab jedenfalls mit leichten Frost, so bis -4 guter Erfahrungen gemacht, aus der Not heraus.
Vorher hatte ich auch gelesen, die würden als erstes gleich unter Null die Früchte abwerfen, später die Blätter, das ist, zumindest bei meinen, definitiv falsch.
Irgendwie muss früher bei den Gärtnern der Fürsten und anderen Obligen ein Wissen vorhanden gewesen sein, denn die Pflanzen wurden so weit ich das in Büchern las, ziemlich alt.
Ach, wenn ich nen doofen fände, der nachts aufsteht und mein GH heizt bzw. ich nicht so geizig wäre, würd ich auch noch mehr hinkriegen :lol:
Aber ich finde das auch fazsinierend, welchen Aufwand die seinerzeit betrieben haben, also die Orangerien und die Terrassen von Sansouci hab ich grad vor Augen, da war ich früher öfter mal, nebst botanischem Garten, wenn der auch nicht so alt ist. Komischerweise das einzige, was mir von dem Schloss dauerhaft in Erinnerung ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#74

Beitrag von fuente » Fr 27. Feb 2015, 12:07

[quote="Olaf"]Also ich hab jedenfalls mit leichten Frost, so bis -4 guter Erfahrungen gemacht, aus der Not heraus.
Vorher hatte ich auch gelesen, die würden als erstes gleich unter Null die Früchte abwerfen, später die Blätter, das ist, zumindest bei meinen, definitiv falsch.

Hola beisammen,
ich habe zum Umzug nach Spanien von Freunden einen Zitronenbusch geschenkt bekommen. Nachdem ich ihn 14 Jahre lang im Topf rumgezogen habe war mir das letztes Jahr zu blöde und ich habe ihn in einem Innenhof ins Beet gepflanzt. Er hat im Sommer üppig geblüht und ein paar Früchte angesetzt. Nachdem der Frost hoffentlich rum ist, scheint er diesen gut überstanden zu haben. Die Früchte sind gerade mal mandelgross und ich bin gespannt, ob die noch erntereif werden. Eine Kamelie, die ich daneben gepflanzt hatte blüht jetzt üppig wo hingegen der Hibiskus erfroren aussieht. Mal sehen, ob der wieder austreibt.

Ihr seht, auch ich habe Probleme mit Exoten, die hier eigentlich einheimisch sein sollten. Im nächsten Ort, der tiefer liegt, hängen in den Vorgärten die Zitronenbäume üppig voll reifer Zitronen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#75

Beitrag von strega » Fr 27. Feb 2015, 13:30

@ Olaf: die Netze unter den Bäumen heissen nicht unbedingt, dass die Besitzer warten bis sie runterfallen. Es ist ein Risiko das zum machen, in manchen Jahren gibts dann Olivenfliegenbefall, sprich die Oliven sind angepikst und werden komisch, wenn dann gewartet wird fallen sie runter, aber sie sind nicht unbedingt gut. Die meisten ernten mit den Netzen innerhalb einiger Tage die Oliven, die vom Baum gerüttelt werden (es gibt da so ne Art rotierende doppelte Fliegenklatsche am Teleskopstiel, damit geht man an die Oliven ran und bringt sie zum Runterfallen bei Reife, aber nicht Überreife).
Aber wenn keine Fliegen Bock auf Oliven hatten, dann ernte ich auch jetzt noch beim Rumstrolchen in der Pampa hier und da ein Tütchen richtig schöne dunkle Oliven.
Wenn sie schrumpelig sind bleiben sie wahrscheinlich schrumpelig. Kannst sie vollends trocknen und hin und wieder eine als Magenbitter abnagen, da freut sich die Verdauung, Bitterstoffe hochkonzentriert. :mrgreen:

@ hobbygärtnerin: ich kenn hier nur Zitronen in Erde, nicht im Kübel. Hier ist es im Dezember meist noch sehr mild, Januar kalt und klar und schon mal so um null Grad rum nachts, im Februar regnets öfters mal ausgiebiger, auch im März, aber dann schon wärmer. Im Winter sind Tagestemperaturen bis um 20 Grad möglich hin und wieder in den Sonnenstunden, nachts dann eher so null bis 8 Grad etwa.
Zitrusfrüchte halten leichte Minustemperaturen schon aus, wenns nicht zu lange geht. Ich denke, eher die Kombi "oft um Null Grad aber dann auch viel zu nass auf lange Sicht" macht Zitrusfrüchten Probleme.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#76

Beitrag von Olaf » Fr 27. Feb 2015, 14:25

achja, das mit den angepicksten hab ich mal gesehen, davon hatte ich mir, wir waren mit eigenem Auto irgendwo, welche mit nach Hause genommen zum einlegen, ist nichts geworden, wird gleich mehrere Gründe gehabt haben :rot:
Magenbitter? Ganz ganz früher hab ich in meiner Einfalt mal eine grüne so gekostet.....dagegen ist ja ein Schluck Benzin angenehm!!!!!
@Mika noch
Öhm, genau das habe ich gemacht :pfeif: :rot: :rot:
Ich auch, daher ja mein Wissen! :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#77

Beitrag von strega » Fr 27. Feb 2015, 14:43

runzelige trockene superreife Oliven sind meist weniger bitter als grasgrüne saftige gerade eben halbreife. echt jetzt :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#78

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 27. Feb 2015, 20:37

Hallo strega
unsere Zitruspflanzen beneiden sicher ihre Kolleginnen, die im Boden wurzeln können. Aber ich kann es nicht ändern, bei uns in Oberbayern geht nur mit Kübel.
Habe mir strengstens verboten, bei irgendwelchen Zitrusangeboten zuzuschlagen, irgendwann ist vielleicht mal die Zeit, wo unsere kleinen Zitrus auch mal gross sind und reichlich Früchte tragen.
Oliven, da nehm ich lieber die grünen Walnüsse her- ich bin froh, dass ich die Olivenbäumchen über den Winter bringe, aber mehr wird es schon nicht.
Dafür kann ich reichlich Weintrauben und Feigen ernten- frau muss auch mal zufrieden sein.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#79

Beitrag von strega » Fr 27. Feb 2015, 21:27

ach weisst, ja, frau muss auch mal zufrieden sein... ich hab hier Zitrusfrüchte und alle möglichen Pflanzen, die es etwas wärmer mögen. Aber was ich echt vermisse ist ein Apfelbäumchen mit TOPAS-Äpfeln :hhe:
Gibts hier net, vielleicht probier ichs mal irgendwann ob diese Sorte hier vielleicht auch leben will. Oder lass mir Edelreiser aus der Schweiz mitbringen.

Und Walderdbeeren und Bärlauch hats hier auch nicht. Immer diese reizvollen aber fernen Exoten aus dem Norden :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#80

Beitrag von fuente » Fr 27. Feb 2015, 23:06

Aber was ich echt vermisse ist ein Apfelbäumchen mit TOPAS-Äpfeln
Gibts hier net, vielleicht probier ichs mal irgendwann ob diese Sorte hier vielleicht auch leben will. Oder lass mir Edelreiser aus der Schweiz mitbringen.

Da sind wir mit unseren fast 1000m Höhe besser dran. Wir haben zwar keine Zitrusfrüchte, dafür aber Boskop, Gartenmeister Simon und Klaräpfel. Auch die Sauerkirschen und deutschen Hauszweschgen gedeihen hier prächtig. An sonsten gibt es Feigen, Persimon und Süßkirschen.

Für Zitrusfrüchte schwebt mir mal vor solche Nischen mit Tür, wie in Sanssouci für die Feigen, zu bauen. Dann könnte ich im Winter über Nacht den Frost fern halten.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“