meine (meist nutzlosen) Exoten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#81

Beitrag von Olaf » Sa 28. Feb 2015, 10:37

Moin!
Das hatte ich gestern schon geschrieben, aber dann wieder gelöscht, um Euch nicht sinnlos zuzutexten.
Dass ich irgendwann staunend mitbekommen habe, dass in den wärmeren Ecken Äpfel ne echte Herausforderung sind.
Aber so ist der Mensch nun mal, manche zumindest: das, was man nicht haben kann lockt am meisten.
Ich jedenfalls habe gestern also durch diesen Thread inspiriert meine Olivenernte "eingefahren".
Es macht mir auch nichts aus, wenn ihr mich verspottet, meine Frau hat schon reichlich vorgelegt. :aeh:
Ich habe alles genommen, was noch irgendwie etwas weich war, ich schätze, so 4/5 waren schon knochenhart verschrumpelt.
Es sind weder viele noch groß noch schön, egal, die leg ich jetzt ein! :rot:
k-oliven.jpg
k-oliven.jpg (91.77 KiB) 2667 mal betrachtet
Nach dem, was ich so las werden die erst mal in purem Wasser und täglichem Austausch gelagert?
Ich dachte immer, das wäre sofort eine Salzlake!
Ich hab mal in Kroatien gesehen, wie ein Vater mit seiner Tochter so nen halben Kubikmeter Meerwasser abgepumpt und auf nen Hänger verladen haben. Da die bestimmt nicht paar hundert kg Feta machen wollten, hab ich gedacht, die brauchen das vermutlich für Oliven?
Alles spannende Geheimnisse!
LG
Olaf
Edit: Außerdem hab ich eine gekostet, in der Tat, genießbar, erinnert an Lakritze, und die mag ich!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#82

Beitrag von strega » Sa 28. Feb 2015, 13:49

Glückwunsch :michel: Die sehn doch ganz hübsch aus, so bunte seh ich nicht jeden Tag :) :)

Kannst sie einlegen in Salzlake mit jeden Tag Wasser wechseln so für etwa eine Woche. Wenn ich direkt nach der Olivenernte abgereist bin hab ich sie auch schon in ein Glas mit Salzlake getan und drin gelassen ohne Wechsel für die nächsten Wochen, geht auch, ist aber vielleicht geschmacklich dann nicht ganz so ausgefeilt, aber essbar.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#83

Beitrag von Olaf » So 29. Mär 2015, 22:58

Moin, das vergleichsweise warme Wetter und der bedeckte Himmel haben mich dazu getrieben, die Exoten rauszustellen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht, es ist ihnen trotz noch leichter Fröste nicht schlecht bekommen.
Es geht aber auch darum, dass der Überwinterungsraum über Winter zugeramscht wird mit ALLEM, so dass man kaum noch treten kann und erst recht nicht gießen. Sie stehen draußen sehr geschützt und sonnig, und leichte nächtliche Minusgrade kommen da nicht hin.
k-exoten.jpg
k-exoten.jpg (118.31 KiB) 2604 mal betrachtet
DIe große Zitrone hat den WInter prachtvoll überstanden, die kleine hat etwas gelitten und irgendeinen Befall, der mich an Birnengitterrost erinnert. Die Früchte sind alle notreif, auch die kleinen.
Das ist die schlimmste:
k-ZItrone_mit_befall.jpg
k-ZItrone_mit_befall.jpg (66.52 KiB) 2604 mal betrachtet
Richtiger war. Es gab heute abend Fisch, und wir haben zwei von denen geerntet, aber ohne Schale verwendet.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Von den Oliven purzeln immer noch vertrocknete Früchte runter, das eine Glas voll, was ich geerntet habe, wird immer noch gewässert, aber bislang bin ich optimistisch, demnächst kommen die in die Salzlake.
-------------
Och, eigentlich wollt ich noch mehr schreiben, aber durch meinen zweistündigen Garageneinsatz bin ich jetzt platt und muss dringend duschen, drum schick ichs einfach so ab.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#84

Beitrag von Mika » Mo 30. Mär 2015, 09:56

Deine Zitronen könnten "Diaporthe citri" haben, guckst Du : http://www.ijcmas.com/vol-3-4/K.Gopal,%20et%20al.pdf -> Seite 119 sind Schadbilder oder Du hast Schorf " Elsinoe australis" guckst Du hier: http://idtools.org/id/citrus/diseases/f ... range+scab. Das sind beides Schadpilze.
Am besten alles befallene vernichten und kaputte Äste und Zweige entfernen. Erde tauschen ist, glaube ich, auch keine schlechte Idee.

Alle Angaben ohne Gewähr, :pfeif: :aeh: da eine Ferndiagnose immer eher was mit Kristalkugelschauen und so zu tun hat.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#85

Beitrag von Olaf » Mo 30. Mär 2015, 10:44

besten Dank für die Stichworte, Mika. Tendier ich stark zu ersterem, muss ich mir heute abend mal mit ner Lupe betrachten.
Aber was ich da eben gelesen habe, geht die Pflanze davon nicht ein, das verschwindet von selbst, und zum Glück muss ich ja nicht vom Zitronenverkauf leben. In Plantagen sei solch ein Befall ein echtes Problem.
Bisschen geschnitten hätte ich sowieso noch, da guck ich dann mal genauer hin, und meine Frau hat gestern schon gemeint, wir müssten mal Umtopfen. Und ich werde ihn mal weit weg von der anderen stellen. Wobei, die scheint einfach gesünder, standen ja den ganzen Winter fast direkt nebeneinander.
Weil die Hobbygärtnerin paar Seiten vorher fragte:
Meine Frau hat jetzt neuen Dünger gekauft, tipp ich heute abend mal ab, was das ist., was sie da nimmt. Denn erst seit sie das übernommen hat und regelmäßig macht, haben wir solchen tollen Fruchtansatz.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#86

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 30. Mär 2015, 14:23

Hi Olaf,
wäre nett, wenn du den Dünger genauer beschreiben könntest.
Die Zitrusse sind alle gut über den Winter gekommen, raustellen geht bei uns noch nicht, für Ostersonntag sind -7 Grad angesagt.
Im Herbst sind sie die sinkenden Temperaturen gewohnt, aber jetzt sind sie noch ziemlich empfindlich.
Die Zitronenfrüchte werden erntereif- mein Wunschtraum, die eigene SV-Zitronenversorgung wird noch eine Weile ein Traum bleiben.
Vor vielen, vielen Jahren war in einer Zeitschrift ein Haus abgebildet, man hatte ein Gärtnereigewächshaus einfach an das Haus angebaut- von so was könnte ich träumen.
In den Fotos waren Zitronen baumgross- alles in die Erde gepflanzt- sie mussten nicht in Kübeln dahinwachsen.
Ich war vor einer Weile in einer Gartenausstellung bei einem Zitronengärtner, der hat meine ganzen zitronigen Kenntnisse über Bord geworfen, z.B. sein Rat, nicht im Frühjahr umtopfen, sondern im Sommer, es scheint was dran zu sein, die Pflanzen, die ich im Sommer umgetopft habe, sehen sehr gesund aus- in allen Kübelpflanzenbüchern steht, dass man die Zitronen sehr sparsam im Winter giessen soll,
der Zitronengärtner gab mir den Rat, sie im Winter gut freucht zu halten, aber nicht auf dem kalten Boden - sondern auf eine Unterlage stellen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#87

Beitrag von Olaf » Mo 30. Mär 2015, 19:22

Also, der Dünger ist "Compo", das scheint der Hersteller zu sein, "Zitruspflanzendünger". Bio steht noch drauf. Wir haben also Biozitronen. :lol: 500 ml haben wohl so knapp 6 Euros gekostet. Was macht man nicht alles für ein paar Exoten. :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#88

Beitrag von marabu » Fr 3. Apr 2015, 21:15

Olaf hat geschrieben:besten Dank für die Stichworte, Mika. Tendier ich stark zu ersterem, muss ich mir heute abend mal mit ner Lupe betrachten.
Aber was ich da eben gelesen habe, geht die Pflanze davon nicht ein, das verschwindet von selbst, und zum Glück muss ich ja nicht vom Zitronenverkauf leben. In Plantagen sei solch ein Befall ein echtes Problem.
Bisschen geschnitten hätte ich sowieso noch, da guck ich dann mal genauer hin, und meine Frau hat gestern schon gemeint, wir müssten mal Umtopfen. Und ich werde ihn mal weit weg von der anderen stellen. Wobei, die scheint einfach gesünder, standen ja den ganzen Winter fast direkt nebeneinander.
Weil die Hobbygärtnerin paar Seiten vorher fragte:
Meine Frau hat jetzt neuen Dünger gekauft, tipp ich heute abend mal ab, was das ist., was sie da nimmt. Denn erst seit sie das übernommen hat und regelmäßig macht, haben wir solchen tollen Fruchtansatz.
LG
Olaf
Also ich bin ja keine Zitronen-Kennerin, aber bei Pilzbefall fällt mir immer gleich Schachtelhalmtee ein, also nur mal so geschrieben!
Mein Botanikerfreund Tom meinte Schachtelhalm bringt den Pilz wieder dahin wo er hin gehört: in den Boden.
solong
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#89

Beitrag von Olaf » So 2. Aug 2015, 10:28

Moin, vor drei Tagen hab ich, aus der Not heraus, die drei Erdbeer"bäume" und die einzige Kaper, die gekeimt hat pikiert.
Ich hab da irgendwie Scheiße gebaut beim Erde zusammenmixen, hab was aus den tiefen tiefen Löchern, die der Hund im "Zwinger"* gegraben hat genommen, da muss ein Tonanteil dabei gewesen sein, die Erde ist hart wie Beton geworden. Schon nach drei Tagen sieht man, dass die Pflanzen sich wohler fühlen und endlich wachsen, jetzt in einem Kies/Blumenerde-Gemisch.
So liegt die miserable Keimquote, bzw. es haben mehr gekeimt, sind aber vor Schreck gleich tot umgefallen, wohl hauptsächlich an mir, und zum Jahreswechsel starte ich einen neuen Versuch, ich hab noch Saatgut. Ich hab gute Erfahrungen gemacht, son Zeug so nach der Sonnenwende zu säen, wegen dem zunehmenden Licht und da ich ja bald danach sowieso Kunstlicht mache für den normalen Krams:
k-kaperrn.jpg
k-kaperrn.jpg (137.09 KiB) 2391 mal betrachtet
Jetzt jedenfalls bin ich zuversichtlicher, dass die was werden.
LG
Olaf
* der Zwinger ist eine Farce. Der Hund weiß, dass er dort ungescholten buddeln darf, macht das auch mit Hingabe und hat so schon mehrfach die Vorkriegsfundamente untergraben und kommt auf der andern Seite wieder raus. Egal, wurde sowieso noch nie dort eingesperrt. Die Erde ist schön steril, also zumindest unkrautsamenfrei aus der Tiefe, eigentlich purer Sand, den ich auch für die Wachteln gerne nehme, aber manchmal sind eben Tonanteile dabei.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#90

Beitrag von greymaulkin » So 23. Jul 2017, 18:37

Es sind dieses Jahr nur diese sechs Kirschen geworden.
Ich gedenke sie auszusäen und sechs weitere Kaffeesträucher großzuziehen.
Es hat mit SV nicht wirklich was zu tun, in guten Jahren reicht es für zwei Tassen Kaffee, eine für Harald und eine für Bärbel :kaffee:
Aber es macht einfach Spaß, was zu tun, was nichts mit Kartoffeln, Tomaten und Salat zu tun hat :oma: Außerdem hält diese Sorte inzwischen gut durch und wird immer toleranter gegnüber unseren Wettergegebenheiten.
DSC_0180-256.jpg
DSC_0180-256.jpg (140.57 KiB) 1804 mal betrachtet
Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“