meine (meist nutzlosen) Exoten

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#111

Beitrag von Südwind » Mo 12. Feb 2018, 10:36

Olaf hat geschrieben: Zu den Zitronen noch @Bärbel, hier blüht von den Zitronen auch nix. Ich hab das zwar schon erlebt, dass die im Winterlager geblüht und auch gefruchtet haben, aber eigentlich ist das nicht die richtige Zeit. Überhaupt, die letzten krassen Spätfröste letztes Frühjahr haben dafür gesorgt, dass das ganze Jahr bei uns keine Zitrone geblüht hat, waren mit neue Äste und Blätter bilden ausgelastet. Die eine hat im sehr späten Herbst eine einzige Blüte bekommen, und die hat sich trotz gelegentlichem Frost offenbar sogar befruchtet. Ob die im Frühjahr noch dran ist....im Winterlager kann man nicht treten...werd ich sehen. Das wird schon wieder mit den Blüten! :hhe:
LG
Olaf
Ah, das beruhigt mich. Bisher hat mein Zitronenbaum immer im Winter geblüht (stand immer bei 17°, nur halb hell), dieses Mal zuckt er nicht. Die 17° sind nach einem Umzug keine Option mehr. Letztes Jahr hatte ich ihn kalt überwintert, da hat es heftig in mein Winterlager reingefroren, der Zitronenbaum hat nach einem starken Rückschnitt erst Ende Juni wieder ausgetrieben (aber dann massiv). Um ihm dieses Schicksal diesen Winter zu ersparen, habe ich ihn jetzt warm überwintert (23°). Lichtmangel war wider Erwarten kein Problem, er hat zwar ein paar etwas größere Blätter gekriegt, aber es geht ihm eigentlich gut, er sieht top aus. Jetzt hab ich mich schon gefragt, ob er es vielleicht kälter gebraucht hätte, aber wenn es eh die falsche Zeit für die Blüte wäre, beruhigt mich das etwas. Oder meint ihr, er bräuchte eine Art Winter? Dann könnte ich ihn mal rausfahren (steht auf Rollen), wenn es so 12°hat.
Viele Grüße,
Südwind

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#112

Beitrag von strega » Di 13. Feb 2018, 12:25

in natura haben Zitrusse jetzt meist so nachts 4-12 Grad circa, tagsüber je nach Wetterlage mehr, auch mal 25 oder so.... glaub aber das ist für Topfpflanzen im Winter nicht förderlich, da dann schon möglichst kühl, aber halt nicht gegen Gefrierpunkt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#113

Beitrag von Olaf » Di 13. Feb 2018, 18:49

Also meine ertragen, müssen ertragen, bis -4 (drunter heiz ich dann zu). Will aber nicht behaupten, dass das optimal ist. Was mich dabei beschäftigt: Ich kann kein Schema erkennen, wann unsere Zitronen blühen, sie machen es, wann sie wollen, und auch nicht unbedingt gleichzeitig, der Auslöser ist mir rätselhaft. So dass sich mir die Frage stellt, brauchen die wirklich eine WInterruhe? Oder auch, @strega, auf diesen Plantagen, blühen die da gleichzeitig oder ebenfalls, wie sie wollen?
Mein Mandarinenbäumchen verliert jetzt übrigens offenbar sämtliche Blätter, hat dafür einiges an Früchten dran. Hab ich eben wärmer gestellt, ins WZ, Südfenster. Weiß nicht, wie es richtig ist......bisschen mehr Kraft hat die Sonne ja schon.....ich denke, es sollte neu austreiben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#114

Beitrag von Südwind » Mi 14. Feb 2018, 09:51

Olaf hat geschrieben:Also meine ertragen, müssen ertragen, bis -4 (drunter heiz ich dann zu).
Meiner musste auch immer bis -5 ertragen bevor ich ihn im Herbst reingeräumt hab. Dann hatte er natürlich plötzlich Frühling in der Bude, vielleicht hat er deswegen immer geblüht. Ich glaube, ohne diese Abhärtung jedes Jahr hätte er den letzten Winter auch nicht überlebt, das war schon krasser Frost, den er da abgekriegt hat.
Ich bin auch gespannt, wie das auf den Plantagen ist, mit der Blühzeit.
Viele Grüße,
Südwind

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#115

Beitrag von strega » Mi 14. Feb 2018, 12:02

zu den Plantagen kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, hier in der Gegend gibts keine, nur Leute, die halt ein paar agrumi im Garten stehen haben, so wie ich... ich hab zwei Zitronenbäumchen und noch ein paar Mandarinchen und Blutorange. Und zumindest die Zitronen blühen NICHT unbedingt gleichzeitig.
Nur gibts da halt auch verschiedene Sorten...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#116

Beitrag von Südwind » Do 15. Feb 2018, 12:15

Ich glaube, ich werde einfach mal einen Versuch machen, wenn es mal wieder um die zehn Grad geben soll. Dann stell ich ihn mal zwei Tage tagsüber raus und schaue was passiert. Aber auch wenn er nicht fruchtet, ist er nicht ganz so nutzlos: Ich nehme immer mal wieder ein paar vereinzelte Blätter für Tom-Ka-Gai-Suppe her. Limettenblätter kriege ich hier nicht, und die Zitronenblätter haben bisher immer als guter Ersatz gedient.
Viele Grüße,
Südwind

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#117

Beitrag von greymaulkin » Fr 13. Apr 2018, 08:41

Ich hatte letztes Jahr zwei aus Samen gezogene Mandarinen, nein, wenn ich recht überlege, es waren Clementinen. Diese mit der dicken Schale, die leicht zu schälen sind, und die es nur kurz im November und Dezember gibt. Also alle Samen eingetopft und ein paar sind aufgegangen und zwei hatten es in kleine Tontöpfchen geschafft. Die habe ich warm und feucht und am Südfenster überwintert.
Zuerst haben sie ihre Blätter verloren. Da denkste noch: och, die treiben wieder aus. Tun sie aber nicht. Habe sie aus ihren Töpfen geholt. Sie sind wirklich eingegangen.
:aeh: An der Erde kann es ja nicht liegen. Kann es sein, daß sie sich nur über Stecklinge vermehren lassen?

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#118

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 13. Apr 2018, 09:15

Ich war mal beim Zitronenfest und da hat uns die Führerin erklärt, dass man bei Zitrusfrüchten aus dem Samen und die ungeniesbaren Urfrüchte bekommt und nicht die, die man verkostet hat. Sie werden so wie bei uns Obstbäume veredelt.
Kann mir vorstellen, dass es daher auch über Stecklinge geht.
Sebst hab ich es noch nicht probiert.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#119

Beitrag von Olaf » Fr 13. Apr 2018, 12:22

Ja, so ähnlich ist das wohl, ob jetzt "Urfrüchte", jedenfalls weiß man nicht, was man bekommt. Schlimmer aber noch wann!
Also ein Bekannter von mir hat als Jugendlicher Zitronen aus Kernen gezogen, die besitzt er jetzt stolze 40 Jahre, und sie haben noch nie geblüht, und der hat wirklich nen grünen Daumen und perfekte Überwinterung.
Immerhin, im Gegensatz zu unsern gängigen Obstbäumen ist eine Stecklingsbewurzelung möglich. Ich hab meine Zitronenbäume (und vieles andere) so fantastisch über den Winter bekommen wie noch nie, ohne jeden Blattverlust, sattgrün, müsste die sowieso bisschen schneiden, soll ich probieren, Bärbel? Scheint mir grad die rechte Zeit, treiben neu aus. Bei meinem Orangenbäumchen letztes Frühjahr war die Quote zwar miserabel, aber nicht null. Also einer ;). Dem Steckling hab ich jetzt die Triebspitze gekappt, so bei 35 cm und halbverholzt, damit er ne Verzweigung bekommt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#120

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 13. Apr 2018, 23:52

Bei der Zitrone weiß ich es nicht, aber bei Mandarinen und Orangen hat sie damals gesagt, dass man fast immer diese ungeniesbaren Pomeranzen rausbekommt.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“