meine (meist nutzlosen) Exoten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#121

Beitrag von Olaf » Sa 14. Apr 2018, 01:14

Die Bäumchen, die man zu kaufen bekommt sind alle auf Pomeranze veredelt, das macht sie frosttoleranter. Hat natürlich nix mit der Frucht zu tun. Aber insofern ist es vermutlich keine gute Idee, einfach Stecklinge zu machen.
Leider gelingt es mir nicht mal einheimisches Gehölz zu veredeln, ich kann es einfach nicht. Zitronenzeug ist glaube ich noch um einiges schwieriger.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#122

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Apr 2018, 06:21

Ich habe meine Zitronen im Wintergarten, steht ein Frostwächter drin- dass es nicht gefriert, aber bis Minus 5 Grad halten sie aus, wenn sie nicht trocken stehen.
Zumindest hat mir der Gärtner, der mir die Zitronen verkauft hat, ziemlich viel von dem Wissen, das ich vermeinte über die Zitruspflanzen zu haben, in den geistigen Müllkübel geworfen.
In jedem Buch steht, dass man die Zitruspflanzen im Winter sehr sparam giessen soll, der Zitrusgärtner hat mir schon vor Jahren den Rat gegeben, im Winter die Pflanzen gut feucht zu halten.
Als Erfahrung kann ich nur schreiben, seit ich im Winter mehr giesse hatte ich keine Ausfälle bei den Pflanzen mehr-
ich lasse sie im Herbst bis -5 Grad auch draussen stehen- und im Frühjahr kommen sie früher raus-
am Anfang hab ich Gartenvlies in der Nähe, weil sie die Temperaturen draussen auch erst wieder gewöhnen müssen.
Nach Aussage des Zitrusgärtners sind die verhätschelten und verpäppelten Pflanzen sehr anfällig und man soll eine Zitrus wie eine Paprikapflanze düngen :pft:
Ich habe mir gestern Nachschub für meine Zitruspflanzenselbstversorgung :) zugelegt, bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich wirklich mal selbst echte Orangen ernten kann.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#123

Beitrag von Südwind » Sa 14. Apr 2018, 08:26

Olaf hat geschrieben:Die Bäumchen, die man zu kaufen bekommt sind alle auf Pomeranze veredelt, das macht sie frosttoleranter...
Ich meine, es hätte auch mit der Toleranz bezüglich Phytophthora zu tun, da ist Pomeranze glaub ich widerstandsfähiger. Kann angeblich sein, dass einem mühsam gewonnene Stecklinge daran verrecken. Habe keine praktische Erfahrung, habe noch nichts erfolgreich mühsam gewonnen :aeh:

@@hobbygärtnerin: ja, von den klassischen Anweisungen habe ich mich mittlerweile auch verabschiedet, habe dieses Jahr sogar warm überwintert, den "Winter" hatte er jetzt draußen im Frühling, er sieht so gut aus wie selten.
Viele Grüße,
Südwind

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#124

Beitrag von strega » Sa 14. Apr 2018, 21:13

Zitrusse im Winter eher nicht so trocken zu halten is ja auch ganz natürlich.... im Süden regnet es im Winter, im Sommer eher nicht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#125

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 16. Apr 2018, 12:47

@strega,
in den meisten Büchern über Zitronen im Kübel steht, man soll die Zitronen im Winter sehr sparsam giessen. (Vermutlich schreibt einer vom anderen den Käse ab)
Und meist sind mir über den Winter jedes Jahr einige Pflanzen in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Seit ich sie im Winter feuchter halte, bekomme ich jede Zitruspflanze über den Winter. Kann vielleicht auch eine Menge Glück sein, aber sonst mache ich nichts anders, sie überwintern im ungeheizten Wintergaten, mit Licht ist man bei uns weder als Mensch noch als Pflanze im Winter überversorgt, den Zitrus gönne ich eine Pflanzenbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit.
Seit heute stehen sie draussen zum Angewöhnen, sollte es nochmals sehr kalt werden, hab ich Gartenvlies in der Nähe.
An der Orange kommen eine ganze Menge Blüten- vielleicht gibts doch mal irgendwann eine Orangenernte :)
Mit Zitronen- oder Orangenblütenhonig wird es wohl nichts werden, da müsste schon eine ganze Baumreihe blühen. Habe heute meine Sammlung durchgezählt, inzwischen hab ich 25 verschiedene Sorten, jedes aus einem kleinen Ästchen herangezogen. Mein Traum, eine kleine Limoneria für unsere Selbstversorgung.
Ich habe neulich winterharte Granatapfelbäumchen, Khakis, Indianerbananen und noch einige mir unbekannte Exoten in einer Gartenausstellung gesehen.
Feigen wachsen in sehr geschützter Lage bei uns draussen, aber Khaki und Indianerbanane sind mir an einem sehr harten Winter hops gegangen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#126

Beitrag von Olaf » So 16. Dez 2018, 19:10

och...hier wurde ja lange nichts geschrieben....
Also während sich Cristina son ollen Weihnachtsstern gekauft hat, macht sie jedes Jahr, Gott ja, gibt schlimmere Macken...freu ich mich an der einen Bougainvillea, die noch klein genug ist, dass ich sie mit Kunstlicht verwöhnen kann.
k-3Bougain.jpg
k-3Bougain.jpg (95.72 KiB) 2561 mal betrachtet
Also eigentlich hat die das Standard-Lila, ist in echt aber auch etwas blass, der Rest liegt an der Kamera.
Das Ding links daneben ist auch noch eine, und noch weiter links kämen noch zwei. Aber....meine Bewurzelungserfolge sind jammervoll. Die großen muss ich ja öfter mal schneiden, wohl so jeder 10. Steckling wird was. Das ist insofern von Relevanz, dass ich ja nun doch noch paar andere Farben haben möchte. In Portugal hab ich viele gesehen, es wäre jetzt ne kleine Herausforderung, nächstes Jahr, dort irgendwo zu fragen, ob ich einen Steckling haben kann. Und blöd wäre es, wenn ich fragen müsste, ob ich 10 Stecklinge haben kann, damit vielleicht einer was wird. Deswegen muss ich üben.....
Ein Blick AUS dem Fenster zeigt übrigens wohl die ersten Gewinner und Verlierer des Klimawandels und unserer Rodungen: Den Rhododendron hats dahingerafft, während die Yukka sich pudelwohl fühlt.
So, und wo ich vorhin den Ramsch angeschaut habe, das 2. links neben der größeren ist keine Bouginvillea. Dann muss es fast von meinem Orangenbäumchen sein. Oft, wenn ich was schneiden muss, steck ich die dann in die Erde, jedem seine Chance. Und nach ner Weile hab ich dann vergessen, was es ist. :pfeif:
Mein Orangenbäumchen hab ich letzte Jahr beschissen übern Winter gekriegt, drum hab ich es dieses Jahr meiner Nachbarin aufgeschwatzt, die hat selber sehr viele exotische Pflanzen, und hält ihren Wintergarten knapp frostfrei. Drum kann ich jetzt grad nicht die Blattform vergleichen.
Die Baumchilies eine Etage höher haben den unangekündigten Frost im Herbst nur knapp überstanden.
k-3BChili.jpg
k-3BChili.jpg (60.27 KiB) 2561 mal betrachtet
Das hier ist gekauftes Saatgut. Die älteren, aus selbst gesammelten Saatgut aus Gomera haben es noch knapper überstanden, treiben aber auch wieder aus und sind zu groß für die Regale mit Kunstlicht. (Rechts daneben , das Licht ist ja nun mal da, hab ich paar hässliche Zwiebeln in einen Balkonkasten gesteckt, für ein bisschen frisches Grün beim Kochen.)
Apropos Licht: Ich hab da jetzt also insg. 5 Etagen, die Kunstlicht kriegen. Und die laufen jetzt über ne IP-Steckdose, die ich per "Händy" als Zeitschaltuhr programmieren kann. Netter Weise misst die auch den Stromverbrauch, ich "verblase" da jetzt 0,4 KWh am Tag.
Das ist es mir ehrlich gesagt wert, für die Seele, und auf in dem anderen Regal wachsen Basilikums und Chlilies, sehr praktisch in der Küche. Und wenn ich bei den andern die Schwippbögen und das ganze Weihnachtsgedönse sehe, ne, dann lieber dafür den Strom.
Das Wohnzimmer, aka Probenraum ist auch zugepflastert mit Pflanzen. Ohne Kunstlicht. Sparen wir uns das Grün vom Tannebaum :aeh:
Da erfreut mich am meisten die eine Paprikapflanze, ist von Elli. Gut, ist jetzt nur bedingt ein Exot:
k-3Paprika.jpg
k-3Paprika.jpg (70.81 KiB) 2561 mal betrachtet

Scheint noch so leidlich zurecht zu kommen, bald ist ja auch Sonnenwende. Die Aubis hingegen verrecken jetzt, konnten wir aber so vor 10 Tagen auch noch zwei durchaus markttaugliche Früchte ernten.
Zurück zu den echten Exoten:
Als ich auf den letzten Drücker die Bäume reingeräumt habe, entdeckte ich an der einen Olive zwei akzeptabel große Früchte. Dann hab ich gedacht, was machst denn jetzt mit dem Scheiß? Wegschmeißen bring ich nicht übers Herz. EInlegen ist irgendwie albern. Egal, ich bin es gewohnt mich zum Gespött zu machen. Jetzt stehen die in einem Glas neben meiner Zahnbürst und ich wechsel regelmäßig das Wasser. Ich hab das ja schonmal gemacht, mit in Kroatien geernteten Früchten, das hat prima geklappt. Nur, bei zweien kann ich ja schlecht testen, ob die schon gut sind :lol: Muss ich irgendwie schätzen. Das Wasser verfärbt sich kaum noch, ich glaub, die teil ich mir Weihnachten mit Cristina :dreh:
Soweit erst mal, lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#127

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 17. Dez 2018, 01:05

Das Foto mit der Bougainevillea und der Yucca im Hintergrund sieht für mich schon sehr nach mediterraner Macchia aus. :)
Olaf, der Klimawandel kriegt das schon noch hin...

Deine Geschichte mit Deinen 2 einsamen Oliven finde ich sehr sympathisch. Lasst sie Euch schmecken! :daumen:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#128

Beitrag von 65375 » Mo 17. Dez 2018, 01:54

In was hast Du die eingelegt? Ich glaube, man braucht Natron, also Lauge. Und anpieksen muß man sie wohl. Aber wissen tu ich gar nix; nur raten, weil schomma irgendwo irgendwas gehört/gelesen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#129

Beitrag von strega » Mo 17. Dez 2018, 08:38

Wasser und ne Prise Salz brauchste, wird seit Jahrtausenden wohl so gemacht, die Leut früher hatten kein Natron im Garten ;)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Griseldis

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#130

Beitrag von Griseldis » Mo 17. Dez 2018, 09:18

Ich lese hier sehr amüsiert mit, habe auch exakt 2 Oliven geerntet und überlege, was ich damit mache. Mir schmecken Oliven eher nicht, aber wegwerfen konnte ich sie auch nicht.
Es waren ursprünglich 8 Stück, 6 mußten meine Hühner unbedingt im unreifen Zustand von der Pflanze rupfen, sie sind dazu etwa 80cm hoch aus dem Stand gehüpft.
Der Anblick des blühenden Miniolivenstrauches im Frühjahr war schon toll, ein einziger großer weißer Blütenball.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“