meine (meist nutzlosen) Exoten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#91

Beitrag von Olaf » So 23. Jul 2017, 20:41

Och, das ist ja toll. :daumen: Also die 2 Tassen schmecken sicher besser als jeder andere!
Fällt mir wieder ein, dass ich im Frühjahr Kaffeesaatgut irgendwo mitbestellt hatte und dann war es nicht lieferbar. Hab ichs wieder aus den Augen verloren. Hast Du die Pflanze gekauft oder selbstgezogen? Soll ja nicht ganz einfach sein bzw. müssen die Bohnen furchtbar frisch sein, wenn ich mich recht erinnere.
Ich erfreue mich, an Nutzlosigkeit kaum zu überbieten, z.Z. täglich an unserer Bougainvillea, haben wir letztes Jahr in Kroatien beschlossen, dass wir die unbedingt haben müssen ;) :
k-Bougainvilea.jpg
k-Bougainvilea.jpg (131.61 KiB) 2138 mal betrachtet
Gut, haben wir noch nicht überwintert, erst dann zählt es richtig. Scheint aber kein Wunderwerk zu sein. Und hat sich, Cristina hat die als einziges Expemplar in der Gärtnerei unseres Vertrauens aufgerissen, schon verdoppelt in der Größe, und blüht wacker vor sich hin.
Überwintert hab ich erfolgreich einen Zwerggranatapfel:
k-GRanatapfel.jpg
k-GRanatapfel.jpg (117.23 KiB) 2138 mal betrachtet
DIe Früchte, letztes Jahr waren welche dran, als ich ihn geschenkt bekam, taugen auch nicht so recht zur Selbstversorgung ;) .
Meine selbstgezogenen aus Samen wollen einfach nicht blühen, die müssen schon an die 10 Jahre sein. Aus Frust hab ich mir dann noch ein teueres veredeltes Hochstämmchen gekauft. Der wäre mir fast verreckt übern Winter, seit ca. 4 Wochen erst treibt der wieder aus.
Wohl ein zu empfindliches Seelchen für meine Bedingungen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#92

Beitrag von strega » So 23. Jul 2017, 21:50

bei mir keimen grad zwei Argan :)

ob sie nutzlos sind oder sich hier heimisch fühlen werden bleibt abzuwarten... sind ja ursprünglich in Tunesien beheimatet, sooo weit weg bin ich ja nun nicht davon mit meinem Acker... und sollen es gerne superheiss und sautrocken mögen. Das kann ich bieten.... :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#93

Beitrag von greymaulkin » Mo 24. Jul 2017, 09:28

Olaf hat geschrieben:Och, das ist ja toll. :daumen: Also die 2 Tassen schmecken sicher besser als jeder andere!
Fällt mir wieder ein, dass ich im Frühjahr Kaffeesaatgut irgendwo mitbestellt hatte und dann war es nicht lieferbar. Hab ichs wieder aus den Augen verloren. Hast Du die Pflanze gekauft oder selbstgezogen? Soll ja nicht ganz einfach sein bzw. müssen die Bohnen furchtbar frisch sein, wenn ich mich recht erinnere.

Olaf
Die zwei Tassen schmecken AUS PRINZIP bestens. Allerdings hatten wir das vorletzte Mal Magenschmerzen. Das mit dem Rösten ist auch so ein Projekt, das wir mal angehen sollten. Nur...um das üben zu können, müssten wir Rohkaffee zukaufen, und das wollen wir denn doch nicht.
Diese Pflanze ist selbstgezogen. Die Mutter allen Desteler Kaffees ist ein Strauch, den mir einer der Jungs mal geschenkt hatte. Laut seiner Aussage habe der Verkäufer prophezeit, das Ding würde keine drei Monate überleben :schmoll: Diese Mutterpflanze ist - wenn ich mich recht erinnere- nach einem Frosteinbruch im Überwinterungsraum nach langem, schweren Siechtum von uns gegangen.
Nicht ohne uns Nachkommen zu hinterlassen, die jetzt in dritter Generation recht vital wirken. Nur Blüten haben sie dieses Jahr noch nicht gehabt.
Und frisch müssen die Bohnen auch sein. Ich stecke die ganzen Kirschen in die Erde. Und dann lange warten. Das Büschel aufgehender Pflänzchen setze ich dann möglichst rasch auseinander. Mehrere in einem Topf mögen sie nicht. Es überlebt immer nur eine oder mal zwei. Das Umpflanzen auch nicht. Zu großen Topf auch nicht. Wenn die Mimöschen erstmal eine gewisse Größe haben und drei, vier Jahre altr sind, dann sind sie robust.
Aber wie gesagt: keine SV, nur: weil ich es KANN. So wie Gerard, der Pfau. Erfreut das Herz und bringt abundan den Blutdruck in Rage.

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#94

Beitrag von Olaf » So 5. Nov 2017, 22:15

Moin,
also Bärbel hat mir ja 2 von ihren Kaffeebohnen geschenkt, worüber ich mich unendlich gefreut habe und immer noch freue. Es hat nur eine gekeimt, aber die liebe ich natürlich um so mehr. Und die hat es dann nicht geschafft, die Bohne abzustreifen. Weiß nicht, vielleicht war ich ja auch zu ungeduldig, aber so 14 Tage nach dem Keimen dachte ich, die verreckt mir, wenn sie nicht bald ihre Keimblätter aufkriegt. Und mich zu einer Not-OP entschlossen und die Bohne entfernt. Deshalb sehen die Keimblätter etwas ranzig aus, das war ne Herausforderung für mich Grobmotoriker!
Aus dem gleichen Grund hatte ich dann natürlich auch furchbar Schiss, das ich das Sprosszentrum beschädigt haben könnte, und erst mit ner Lupe, jetzt reicht auch ne Brille die Pflanze beäugt. Ist bisschen unscharf, das Händy hat da ein Problem beim Fokussieren. (Unter dem Pflanzenlicht gehts übrigens gar nicht, da tut es sich noch schwerer.)
Aber, jedenfalls, da kommt was, hat Wochen gedauert, aber ich denke, das ist korrekt, wenn die jetzt nur ganz langsam wächst.
k-9Kaffeepflanze.jpg
k-9Kaffeepflanze.jpg (45.77 KiB) 2022 mal betrachtet
Ansonsten hab ich heute alles aus dem FZ rausgeräumt bis auf die Opuntien. Die können bisschen Frost ab und außerdem graust es mir, die sind jetzt gut nen Meter hoch und haben eben diese furchtbaren Stacheln und schwere Töpfe und wenn man zu doll wackelt, brechen die auch noch ab und genau dahin, wo sie einen treffen können. Ist ne Art Hassliebe.
Von dem Gomera-Zeugs haben dauerhaft, ists 4 Jahre her?, nur 3 Pflanzenarten überlebt.
Denen hab ich dieses Jahr ganz bisschen Kakteendünger gegeben, solchen Luxus sind sie von ihrem ollen Vulkan natürlich nicht gewöhnt, fanden es aber wohl gut:
k-9Gom-Zeugs.jpg
k-9Gom-Zeugs.jpg (66.12 KiB) 2022 mal betrachtet
Im Winter haben sie bislang immer sehr gelitten, die hab ich jetzt aber auch ins Schlafzimmer gestellt, da ist Südfenster. Auch dort hab ich heute die Mandarine hingestellt. Die Früchte, lacht jetzt nicht, es sind genau eine normal große und eine so groß wie ne Walnuss werden von grasgrün jetzt hellgrün, sehen aber gesund aus. Sollen ja angeblich Weihnachten reif sein, wird das ein Festmahl :haha: . Feigen, Granatäpfel, Oleanders, und Oliven und normale Zitronen hab ich erst mal nur ans Haus bzw. auf die Terrasse gestellt, leichte Nachtfröste kommen da noch nicht hin, und, alles Licht ausreizen so lange es geht, und leichte Fröste können die außerdem alle ab.
Verblüffend übrigens, draußen schmeißt ja schon alles die Blätter ab, die Kiwi steht noch in vollem Grün, also ob nix wär (und raubt damit meiner nicht frostfesten Yucca etwas Licht, die steht jetzt im WZ). Komisch das alles, die Eigenarten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#95

Beitrag von greymaulkin » Mo 6. Nov 2017, 17:52

Das freut mich, daß der Kaffee gekeimt ist. Meine Bohnen haben sich nicht gerührt. Egal, nächstes Jahr, und außerdem nimmt die Anzahl der Jungpflanzen zu und sie belegen die besten Plätze, wo doch auch was "Vernünftiges" :holy: seinen SV-Beitrag leisten könnte....
Zitronen und Mandarinen sind drin. Nicht eine einzige Frucht dran. Die Bitterorange sieht aus, als wolle sie Weihnachten im Pflanzenhimmel verbringen...mieses Jahr.

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#96

Beitrag von Olaf » Mo 6. Nov 2017, 19:26

Die Zitronen hat dieses Jahr der Spätfrost übel erwischt, sie haben alle Blätter abgeworfen und nur die im Prinzip reifen Früchte konnten wir noch verwerten. Sie haben dann aber komplett, bis auf wenige tote Äste wieder neu ausgetrieben, sehen prächtig aus wie nie zuvor. Aber haben auch überhaupt nicht geblüht dieses Jahr, waren wohl mit regenerieren bechäftigt. DIe eine hat jetzt genau eine Blüte. Ich hab aber schon mehrfach erlebt, dass die im Winterlager geblüht und dort auch Früchte angesetzt haben. Bleibt eh nix als abwarten, und so mehr freut man sich, wenns mal wieder gut läuft.... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#97

Beitrag von greymaulkin » Do 21. Dez 2017, 15:55

Tja, :aeh: , eine Kaffeebohne wollte aufgehen, ist dann aber doch verstorben.
Das heißt ja nun, es ist mehr Platz für was anderes :pfeif:
Vielleicht doch mal nen Granatapfel?

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#98

Beitrag von Olaf » Fr 22. Dez 2017, 20:38

Die eine Bohne von Dir wächst ganz toll, ich freu mich riesig!
Nahaufnahme. Man sieht schon, dass ich Geburtshilfe leisten musste, weil die Keimblätter nicht raus kamen. Aber, der Erfolg gibt mir recht! :aeh:
k-1kaffee.jpg
k-1kaffee.jpg (55.76 KiB) 1836 mal betrachtet
Granatäpfel......nach meiner Erfahrung bewurzeln Stecklinge ganz leicht. Die basiert aber nur auf den von mir selbst aus Samen gezogenen. UNd die, obwohl schon bestimmt 10 Jahre alt machen keine Anstalten zu blühen. Ich könnte es aber auch probieren, von dem veredelten und ziemlich teurem, den ich seit letztem Jahr besitze. Das scheint aber ein empfindliches Seelchen zu sein, ich war mir nach dem letzten Winter sicher, dass er mir verreckt ist. Dann hat er doch noch ausgetrieben, so zwei Monate später als die andern, hatte aber auch viel länger Laub. Der muss die -4, die hier alle ertragen müssen auch abkönnen, sonst muss er mich wieder verlassen. Dann hab ich ja noch, ich denke verzweifelt drüber nach wo der rumsteht, einen Zwerggranatapfel, mit Bildern hab ich im Sommer hier rumgeprollt. Der, als einziger hat immerhin geblüht. Früchte hat er keine gebildet, aber, (als ich ihn bekam hatte er welche), kann man eh vergessen.
Aber, wo wir schon beim Thema sind: Mein Mandarinenbäumchen ist über und über mit Blüten voll. Und, haltet Euch fest, die Mandarinen werden reif!
k-1Mandarine.jpg
k-1Mandarine.jpg (93.24 KiB) 1836 mal betrachtet
Gut, der Plural ist leicht übertrieben, es ist eine normale und eine so groß wie ne Walnuss. Aber es sind zwei! :haha:
Wäre der Sortenbeschreibung nach ja für Weihnachten korrekt, gut, schafft er wohl nicht mehr. Obwohl es jetzt sehr schnell ging, die Verfärbung.
Uuund, ich erwähnte es ja bereits, es ist mir absonderlicher Weise gelungen, einen von den zwei beim Transport abgebrochenen Zweiglein zu bewurzel. WÄchst seit Monaten vor sich hin:
k-1Mandarine2.jpg
k-1Mandarine2.jpg (63.03 KiB) 1836 mal betrachtet
Ich hatte ihm zum bewurzeln nur ein halbes Blatt gelassen, die andern sind neu. Falls Du damit Deinen freien Platz auffüllen willst, gerne. Aber ich würd den denn bis zum Frühjahr hier schon schön unter zusätzlichem Kunstlicht stehen lassen wollen.

Ja, klar, ist alles sinnlos, aber das Exotenzeug macht mir den WInter erträglicher.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#99

Beitrag von Olaf » So 21. Jan 2018, 17:27

Ich bin untröstlich! :lol:
Unsere Mandarine ist abgefallen, und sie sieht noch nicht richtig reif aus:
k-3Mandarine1.jpg
k-3Mandarine1.jpg (72.02 KiB) 1753 mal betrachtet
UNd nachreifen tun die DInger auch nicht.
Also gut, der Sortenbeschreibung nach sollte die Weihnachten reif sein.
Und der "Baum" steht jetzt in voller Blüte. Sieht man nicht gut auf dem Foto, aber es sind mind. 100. Vielleicht kann der jetzt keine Früchte mehr "ertragen". Die zweite Frucht, kleiner als normal, links unter meiner Hand, ist noch dran und auch noch gelber.
Na, was solls.....
Wenn ichs richtig verstanden habe, blühen Mandarinen im Gegensatz zu Zitronen nur einmal im Jahr. So bleibt mir nix, als mit einem Pinsel Bienchen zu spielen, und zu hoffen, dass sich da irgendwas befruchtet. Für die nächste Ernte :pfeif: :dreh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#100

Beitrag von Olaf » Mo 5. Feb 2018, 13:05

Um das fortzusetzen: Entgegen der offensichtlich gängigen Internetmeinung reifen abgefallene Mandarinen doch ein bisschen nach. Am WE haben wir sie verspeist :lol: Hatte jetzt richtige Mandarinenfarbe(das Foto oben täuscht, die war gelber) und war auch weicher geworden. Nicht besonders süß, sehr fruchtig aber. Entweder die Sorte oder die hierzulande ja doch knappe Sonne, wir fanden es eigentlich gut so, keinesfalls war sie unreif.
Bei meinem Bäumchen die vielen vielen Blüten mit dem Pinsel zu bestäuben wurde mir doch irgendwann zu doof, ich bin zu täglich wild schütteln übergegangen. Und jetzt sind viele ganz kleine Mandarienchen dran, so 2 oder 3 mm groß. Hoffentlich bleiben ein paar davon auch dran, unsere Zitronen werfen immer sehr viele ab, ist ja vermutlich auch richtig so.
LG
Olaf
Ach und von meinen Baumchilis, die einzige Frucht, die war so andenbeerenorange geworden (und war auch nicht viel größer, wie ne Wallnuss vielleicht) und fing dann am Stiel zu schimmeln an. Ich hab die untere Hälfte trotzdem gegessen, die Schärfe und der Geschmack sollen ja von Mensch zu Mensch sehr verschieden wahrgenommen werden. Ich find sie prima, lecker, fruchtig, angenehm scharf, hoffentlich gibts nächstes Jahr, also dieses, paar mehr Früchte.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“