Folie gegen unerwünschte Pflanzen

Antworten
Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Folie gegen unerwünschte Pflanzen

#1

Beitrag von Lometas » Sa 16. Nov 2013, 19:51

Hallo,
es geht um einen Teil eines alten Gartens der einige Jahre brach lag, seit ca. 3 Jahren aber wieder irgendwie gepflegt wird. Auf der Fläche von ca. 10 x 15 Metern stehen ein paar ältere Rosenbüsche, ein sehr großer Buchs, kleine Gehölze wie Zwerg- Spiereen,Rhododendron,Johannisbeeren, Stachelbeeren, ein paar ältere Salbei und viele Stauden, alles irgendwie bunt durcheinander. Dazwischen wuchern Brennesseln, Giersch, Winden, Quecken, diverse Kräuter die gerne auf verfestigtem Boden wachsen. Im Oktober 2012 sind einige Stauden rausgenommen worden, den Boden hatte ich teils dann umgegraben und mit Pferdemist und Laub gemulcht. Die verschiedenen unerwünschten Pflanzen hatte ich bis diesen September eigentlich auch meist in Schach halten können. Im Oktober konnte ich kaum was machen, es kam dann sehr viel Gras auf, der Samen stammte wohl von der Mulchung mit Pferdemist.
Das ist nicht mein Garten, ich mache ihn für befreundete Leute.
Heute war ich wieder mal dort, die Besitzerin hat nun eine schwarze Folie gekauft und einige Säcke Rindenmulch. Ich soll also bis in spätestens drei Tagen diese Folie über die Fläche ausbreiten, für die Rosen, Stauden usw. Löcher reinschneiden und obendrauf den Rindenmulch. Das geht doch garnicht! Eine Folie könnte ich doch nur drüber legen, wenn ich wirklich alles bis zum Boden niederschneide. Und wo finde ich dann von oben die Pflanzen ? Oder wie sollte ich eine ältere Strauchrose, selbst wenn ich sie auf 40 cm zurückschneide durch ein 30 cm Loch durchbekommen ?
Die Folie müßte doch auch außenrum mit Erde oder Steinen befestigt werden.
Die Frau will mich wohl für diesen Auftrag bezahlen, aber es ist m.E. ein unerfüllbarer Auftrag.
Ich machte ihr heute den Vorschlag, das "Unkraut" soweit es möglich ist, jetzt noch im November rauszureißen, dann mit den Rindenschnitzeln zu mulchen. Oder zwischen den Pflanzen umzugraben, Pferdemist und Laub drauf. Ab März 2014 dann soviel wie möglich der nachwachsenden "Unkräuter" rauszumachen und erst dann eine Mulchschicht mit den Rindenschnitzeln zu machen.
Aber nein , sie will unbedingt die schwarze Folie draufhaben, daß es "ordentlich" ausschaut.
Irgendwie bin ich im Moment total verzweifelt, habe auf dieser Fläche viele zweijährige wie z.B. Bartnelken, Marienglocken, Vergissmeinnicht,Malven
ausgesät oder im September gepflanzt.
Ich kann diese Frau nicht verstehen, wirklich nicht ! Zumal sie sonst eher irgendwie auf Bio, Öko, Homöopathie und Esoterik macht.

Das mit den schwarzen Folien kenne ich eigentlich nur aus dem Erwerbs-Gartenbau für z.B. neue Erdbeer-Kulturen. Aber da werden die Jungpflanzen erst eingesetzt nachdem der Boden komplett bearbeitet wurde, dann Folie mit Löchern drauf, dann die Pflanzen rein.

Ich werde in diesem Garten die Folie sicher nicht einbringen, egal wieviel die Frau mir bezahlen will. Sinnlose und ökologisch eher nicht sinnvolle Arbeiten möchte ich nicht machen.
Mir kommen jetzt echt die Tränen, wenn ich gegen Bezahlung meine eigenen Pflanzen vernichten soll, nächsten Sommer keine meiner Schlafmohn Einjährigen kommen kann.
Ich habe leider keinen eigenen Garten.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“