Edelreiser

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Edelreiser

#1

Beitrag von Omni » Mi 9. Okt 2013, 10:01

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf diversen Baumschul-Seiten bin ich u.a. auch über den Versandt von Edelreisern gestolpert. Wollen die wirklich 5€ für 3 Edelreiser einer Sorte?!
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute hier, die Edelreiser haben wollen/anbieten können.

Ich habe ein paar Apfel-/Birnensorten, werde wenn ich daheim bin mal eine Liste machen. Vielleicht kann man hier eine Art Tauschbörse aufziehen?

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Edelreiser

#2

Beitrag von Landfrau » Mi 9. Okt 2013, 10:30

Der Preis erscheint jemandem, der 3 "Stöckchen" in die Hand bekommt für 5 Euro vllt hoch.
Aber es muss jemand hinlaufen (zum richtigen Baum), evtl. mit Leiter, geeignete Reiser auswählen, schneiden, Leiter zurückschleppen, etikettieren, lagern / verpacken, zur Post bringen.....

reiser von Privatpersonen zu beziehen ist nicht ohne. Erstens wegen des zweifelhaften Gesundheitsstatus der Bäume (Übertragung von Viren), zweitens weil jemand gerne einen "ganz alten Baum" retten möchte, der aber überhaupt kein geeignetes Reisermaterial iefert, da seit Jahrzehnten nicht gedüngt und geschnitten und man erhält dann 2 - 3 - jährige Gnurpselhölzer.
Wenn wir Obst veredeln, schneiden wir die Reiser nach Möglichkeit selber.

Die gewünschte Tauschbörse gibt es in außerordentlich breiter Aufstellung im Forum von Garten-pur. "Apeflfreund" nennt sich der Nutzer....

Abgesehen von der Verbreitung von Krankheiten ist gegen dass lustige Reisertauschen nichts einzuwenden, Obstbau macht Spaß und ich wünsche viel Erfolg und gute ernte!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Edelreiser

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 9. Okt 2013, 13:53

Landfrau hat geschrieben:zweitens weil jemand gerne einen "ganz alten Baum" retten möchte, der aber überhaupt kein geeignetes Reisermaterial iefert, da seit Jahrzehnten nicht gedüngt und geschnitten und man erhält dann 2 - 3 - jährige Gnurpselhölzer.
Das haben wir gemacht :rot:

weil ich fürchtete, der alte Baum lebt nimmer lang....

Danach haben wir ihn befreit und nächstes Frühjahr ist das Schneiden dran (hab schon ein bisschen Bammel davor - aber anders wird er wohl den natürlichen Weg des Lebens gehen und an Altersschwäche sterben...).

Ich hab zwei Bäumchen bekommen - einer hat oben einen ganz schwächlichen Reiser, der andere (war unser schönster Reiser - grrr!) schaut oben schön aus, hat aber unten auf der Unterlage zwei recht große Rindenwunden.
Was meinst du?
Soll ich diese Rindenwunden ignorieren oder soll ich lieber bald neu veredeln?
Kann man das überhaupt: den eben aufgepropften Reiser nach einem Jahr wieder abschneiden und auf eine neue Unterlage fixieren??

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Edelreiser

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Okt 2013, 17:11

ich find beides ok, sowohl 5 euro für edelreiser als auch eine tauschbörse.

die obstsorten die ich haben möchte oder schon habe, kosten alle ab 25 aufwärts, wobei die 25 sich auf leicht versendbares jungendstadium beziehen und man da noch seine jahre absitzen muss bis da was draus wird. da sind 5 im vergleich recht nett.

ne tauschbörse fänd ich auch spannend. wenn meine babybäume mal grösser sind kann ich ein paar raritäten anbieten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Edelreiser

#5

Beitrag von emil17 » Mi 9. Okt 2013, 19:51

Bei den durchaus gerechtfertigten Preisen ist auch in Betracht zu ziehen, dass die Baumpflege und korrekte Bezeichnung der Sorten ziemlich viel Aufwand erfordert. Der hat vermutlich einen Sortengarten mit einigen Dutzend Sorten.
Man sollte schon etwas im Pfropfen geübt sein; wäre doch schade wenn die Reiser verderben weil es an der Technik oder den geeigneten Unterlagen gefehlt hat.
Von sehr schwachtriebigen Bäumen kann man auch okulieren oder eben schwache Langtriebe nehmen, aber das dauert dann auch ein Jahr länger bis das Edelreis richtig weiter wächst. Auf jeden Fall darauf achten, dass man keine Blühknospen erwischt!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Edelreiser

#6

Beitrag von smallfarmer » Do 2. Jan 2014, 20:35

Ich habe in den milden Tagen angefangen die Apfelbäume zu schneiden. Gerne würde ich mit dem einen oder anderen SV ler Edelreiser tauschen. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit zusammen Unterlagen zu bestellen, da die meisten Umterlagenbaumschuler nur an Gewerbliche verkaufen.
Ich lagere erst mal eine größere Menge Reiser vom " Siebenschläfer " ein. Alte Sorte aus Mittelhessen, Obstbaum des Jahres 2013 in Hessen, treibt sehr spät aus, daher kaum durch Spätfröste gefährdet. Genauere Beschreibung findet sich auch im Netz.
smallfarmer

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Edelreiser

#7

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 20. Jan 2014, 16:34

hi,
ich muss meine Bäume auch demnächst schneiden. der eine hat bestimmt 150 Wasserreißer, die runter müssen; dem hatte ich mal versehentlich nen Kronenschnitt verpasst, deswegen sprießt der jetzt nur noch :platt:
Hab aber keine Ahnung was das für ne Sorte ist. Ist spät, knackig und mittelmäßig lagerfähig. Super zum roh essen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Apfelmännchen
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Nov 2013, 16:24

Re: Edelreiser

#8

Beitrag von Apfelmännchen » Do 13. Feb 2014, 23:04

Hi.
Die Idee hier Reiser zu tauschen, find ich sehr gut.
Ich hätte noch Bedarf an "Kaiser Wilhelm" und "Extertaler". Wenn jemand sowas im Angebot hätte...
Als Sorten zum Tausch könnte ich hier Jakob Lebel, Cox Orange, Dülmer Rosenapfel, Transparent v. Croncels, Gelber Edelapfel, Ontario, Schöner aus Wiedenbrück, Boskoop, Klarapfel und einige Birnensorten anbieten.
Ich mache aber bevorzugt Okulation im Sommer. Also wäre Juli-August erst Termin. Hoffe, dass meine Unterlagen bis dahin überleben und wieder kräftig genug dafür sind. Hatte im Herbst derben Ärger mit den Wühlmäusen!! :motz:
Aber wer Interesse hat, kann sich gern hier (NRW, Hamm) ein paar Reiser abholen.

Gruß, Jörg

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Edelreiser

#9

Beitrag von Omni » Mo 13. Okt 2014, 07:52

Apfelmännchen hat geschrieben: Ich mache aber bevorzugt Okulation im Sommer. [...]
Aber wer Interesse hat, kann sich gern hier (NRW, Hamm) ein paar Reiser abholen.
Hallo Du Apfelmännchen,

das passt ja, ich habe dieses Jahr meine ersten Okkulationen versucht, bin gespannt ob die angegangen sind.
Und bis nach Hamm ist es nicht weit von uns, ich werde mich bestimmt mal melden.

Vorhandene Sorten Apfel:
James Grieve, Roter Booskop, Gloster, Golden Delicious, Cox Orange, Elstar, Goldparmäne, Alkmene, Ontarioapfel

Birne:
Schweizer Hose (noch recht klein, daher wenig Reiser möglich), Williams Christ, Gellerts Butterbirne, Alexander Lucas, Petersbirne

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Edelreiser

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 23. Okt 2017, 07:17

Mich hat der Obstsortenvirus erwischt.
Eine Frage, wer kann das Veredeln, ist das erlernbar und /oder braucht man da spezielle Talente oder Begabungen ausser dem Wissen dazu?
Ich frag deshalb weil meist kommt als Antwort, das ist reine Glückssache oder das besondere Talent, ob die Reiser anwachsen oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“