Edelreiser

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Edelreiser

#11

Beitrag von si001 » Mo 23. Okt 2017, 07:21

Ich glaub, wenn man weiß wie´s geht, ist das Wichtigste ein wirklich scharfes Messer.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Edelreiser

#12

Beitrag von emil17 » Mo 23. Okt 2017, 08:39

Das kann jeder können, der nicht ganz ungeschickt ist.
Etwas Hintergrundwissen braucht es schon, aber eine Hexerei ist es nicht.
Je schärfer das Messer und je besser der Schnitt, desto einfacher wächst es an.
Gute Pfropfmesser haben eine nur einseitig angeschliffene Klinge wie ein Schreiner-Stecheisen, damit man ohne Führung besser gerade Flächen schneiden kann. Für gelegentlichen Gebrauch kannst du dir ein Küchen-Rüstmesser mit nicht zu weicher Klinge zurechtschleifen, das geht mit zum Schluss ganz feinem Sandpapier (800er oder noch feiner) auf einem Brettchen. Wenn du damit überreife Tomaten sauber in millimeterdünne Scheiben schneiden kannst, ist es gut.
Am einfachsten tut man sich mit wurzelnackten vorjährigen Hochstamm-Pfropfunterlagen für Apfel, die man in Baumschulen als Massenware bekommt.
Steinobst ist etwas fummeliger, weil die Wassertriebe dünner sind.
Man steckt die Wurzeln der Unterlage in eine nasse Plastiktüte und kann dann in aller Ruhe auf einem Stuhl die Kopulation machen.
Beim Umveredeln ist es schwerer, man steht dann ja auf der Leiter.
Zum Üben nimmt man wertloses Material. Ich mach jeweils gleich vorher ein paar Übungsschnitte bis es wieder sitzt.
Nicht bei schönem oder windigem Wetter arbeiten, weil die Schnittflächen keinesfalls antrocknen dürfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Edelreiser

#13

Beitrag von smallfarmer » Mo 23. Okt 2017, 10:17

Bin noch voll im Erntemodus.
Gute Bücher zum Veredeln haben Peter Klock, Martin Stangl und Schmidt geschrieben.
Auch alte DDR Bücher wie Obstbau im Garten von Vanicek kann ich empfehlen. Letzteres hab ich hier,gehört in unsere Forumsbuchhaltung. Kannst du gerne haben.
Ansonsten schreib mir mal ne pn mit deine PLZ , dann kann ich dich gebietlich besser einordnen. Viele Obst und Gartenbauvereine bieten Veredlungskurse an.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“