Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1611

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 5. Okt 2017, 22:41

Heute gefunden (Südburgenland)
Etwa 4 cm lang, Kern länglich 15mm, Fleisch apfelähnlich, Blätter glänzend glatt hellgrün, wächst auf Baum
Die Frucht wächst sehr nahe am Ast (ohne Stiel)
IMG_9055.jpg

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1612

Beitrag von strega » Fr 6. Okt 2017, 00:20

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1613

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 6. Okt 2017, 11:53

Danke, das kommt genau hin. :daumen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1614

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 19. Okt 2017, 07:45

Weiß nicht, ob mein Anliegen hier richtig positioniert ist?
Dieses Jahr hab ich dank einer Pomologin und eines guten Obstbestimmungsbuches fast alle Obstsorten herausbekommen, die bei uns im Streuobstgarten stehen.
Jetzt überleg ich mir, wie mach ich es, dass ich diese Sorten auch jederzeit wieder finde?
Ettiketten sind nicht sehr langlebig, den gezeichneten Plan im Ordner und wenn man ihn braucht- findet man ihn dann nicht mehr.
Hab mir überlegt, eine Skizze oder Plan zu zeichen, ein paar Mal zu kopieren und im Ordner aufzubewahren, einen davon zu laminieren und draussen irgendwo an einem Platz aufzuhängen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1615

Beitrag von emil17 » Do 19. Okt 2017, 12:26

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ettiketten sind nicht sehr langlebig
Sind sie, wenn du z.B. dicke Alufolie nimmst (Einweg-Grillschale eignet sich hervorragend dazu) und mit einem stumpfen Stift auf etwas weicher Unterlage schreibst. Kupfer- oder Messingblech und Punzen (Einschlagbuchstaben) gehen langsamer und sind edler.
Das Ganze mit Draht aus gleichem Metall wie das Etikett lose an einem Hauptast anhängen, und das Etikett wird noch lesbar sein, wenn der Baum schon lange vermodert ist. Mehrere
hobbygaertnerin hat geschrieben:den gezeichneten Plan im Ordner und wenn man ihn braucht - findet man ihn dann nicht mehr.
da kann man nichts machen, wobei man Dinge wie den technischen Plan für die Heizung oder die Urkunde für den Hauskauf oder eben auch den Obstgartenplan einfach nicht verlegen sollte.
hobbygaertnerin hat geschrieben:Hab mir überlegt, eine Skizze oder Plan zu zeichen, ein paar Mal zu kopieren und im Ordner aufzubewahren, einen davon zu laminieren und draussen irgendwo an einem Platz aufzuhängen.
Es ist allemal besser, das schön drinnen im wiederauffindbaren Ordner zu lassen und die Sorten kennen zu lernen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1616

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 19. Okt 2017, 20:00

Ja, stimmt,
alles schön im wiederauffindbaren Ordner aufzubewahren, dachte ich mir auch immer, dass ich da nur reinschauen bräuchte.
Aber irgendwer hat diesen Plan wohl mal gebraucht und nicht gleich wieder in den Ordner zurückgelegt.
Deswegen werd ich den Plan nochmals machen, x mal kopieren und in den Ordner und einen davon laminieren und im Bienenhaus aufhängen.
Es war so eine müsame Arbeit die Sorten wieder alle herauszufinden.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1617

Beitrag von emil17 » Fr 20. Okt 2017, 07:37

Bei uns verlegt auch oft "irgendwer" irgendwas. Sehr oft sehe ich den morgens beim Rasieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1618

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 14:06

Bei uns gibts da auch nur 2 Verdächtige. :)

Pastinake

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1619

Beitrag von Pastinake » Fr 3. Nov 2017, 23:02

Ja, das mit den Prägeschildern habe ich bei mir jetzt auch -dank Inspiration vom Forum- für meine ausdauernden Nutzpflanzen gemacht.
Ich hab mir ne billige Alu-Jalousie und ein Schlagbuchstabenalphabet gekauft. Mit Blechschere und Locher kann man da super Schilder herstellen.
Und mir macht das Hämmern auf jeden Fall Spaß! :hhe: Geht auch eigentlich recht flott.
Hab zwar noch nicht Alles fertig, aber es kommen ja noch lange, kalte, dunkle Winternächte ...
Irgendwo hab ich das auch mal gesehen, daß die Schilder als Blechetiketten direkt am Baum hängen.
Da könntest Du dann auch einzelne Äste mit kennzeichnen falls Du mehrere Sorten auf einem Baum haben solltest.

Eine weitere Idee, den Gartenplan zu speichern wäre irgendwo im Internet online. Das mache ich auch mit meinen Tomatenlisten z.B. oder Pflanzplänen.
Dann können meine PCs abrauchen, ich hätte dann trotzdem noch meine mühsam erarbeiteten Dokumente.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1620

Beitrag von Rohana » Sa 4. Nov 2017, 12:06

Ausdrucken? Altmodisches Papier? :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“