Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

viktualia

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1751

Beitrag von viktualia » Mo 13. Mai 2019, 09:51

Hmm, ich glaub´ auch nicht, dass das große Knoblauchrauke ist - hier blüht sie, doppelt so groß, ich hab ´n Blatt abgemacht: unten breiter, mehr Wellen am Blattrand - würd mich wundern, wenn die nach Knobi riecht.
"Guter Heinrich" wär mein Tip, bin aber nicht sicher, sonst hätt ich mich gleich gemeldet.

Danke für´s Greiskraut, ich tu mich mit "den kleinen gelben" manchmal schwer.
Ich nehme an, dass k_r auf die Blüte (unten) im ersten Bild reagiert hat - das ist Grünkohl, oder? (Dachte erst JKK, aber es ist Kohl - denk ich -?)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1752

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 13. Mai 2019, 09:59

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. Rainkohl sein:

https://www.google.com/search?q=rainkoh ... PbHV0CSLNM:

Benutzer 6510 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1753

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht » Mo 13. Mai 2019, 10:44

Hallo liebe Pflanzenbestimmer

ich habe das Forum durchsucht, aber keinen Thread für eine Tierbstimmung gefunden. Wenn es sowas schon gibt, freue ich mich über Hinweise :)
Also die Frage: An meinen Wintererbsen hat sich gestern ein etwa Hummelgrosses Tier gütlich getan. Ich habe sowas noch nie gesehen und es würde mich schon sehr interessieren was das sein könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Leider kann ich hier nur sehr kleine Bilder hoch laden, und da man vielleicht rein zoomen können muss (Konnte nicht sehr nah ran und hatte nur das Handy dabei), habe ich Sie schnell auf meinem Server zur Verfügung gestellt:

https://nextcloud.holzcloud.de/s/5bmqCtHkXzF2X6j

Ich bin sehr gespannt, ob jemand eine Idee hat.

Grüsse
Christoph

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1754

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 13. Mai 2019, 10:51

sieht mir nach holzbiene aus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6510 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1755

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht » Mo 13. Mai 2019, 11:03

kraut_ruebe hat geschrieben:sieht mir nach holzbiene aus.
Oh das ging ja schnell!.. Das ist sie glaube ich wirklich :)

Sind die immer so gross, oder gibt es da verschiedene Arten?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1756

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 13. Mai 2019, 12:07

es dürfte verschiedene arten geben, bei mir hier sind es richtig dicke brummer :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1757

Beitrag von 65375 » Mo 13. Mai 2019, 12:52

Teetrinkerin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. Rainkohl sein:

https://www.google.com/search?q=rainkoh ... PbHV0CSLNM:
Schließe mich an. Deshalb kam mir das so bekannt vor; meine Schwester isst den so gerne. Ich nicht so.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1758

Beitrag von Doris L. » Mo 13. Mai 2019, 14:02

Knoblauchrauke habe ich mir näher angesehen. Komisch das man sonst nie darauf achtet. Wenn die Pflanzen jung sind haben sie etwa runde Blätter, später wenn sie sich beim Wachstum strecken bekommen die Blätter leichte Spitzen. Zuverlässig ist aber der Geruch.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1759

Beitrag von Sonne » Mo 13. Mai 2019, 16:29

kraut_ruebe hat geschrieben:grün = knoblauchsrauke
gelb = raps
SunOdyssey hat geschrieben:Das große ist die Knoblauchrauke, erkennst du am Knofigeruch, wenn du die Blätter reibst, und das gelb blühende ist das kleine Greiskraut, ähnlich giftig wie Jakobskreuzkraut und sehr, sehr vermehrungsfreudig. Das würde ich entfernen und sofort in dn Müll werfen, da auch ausgezupfte Blüten nachreifen.
65375 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das Knoblauchsrauke ist. Wenn ich das richtig erkenne, sind da am Blattstiel nochmal so kleine Seitenblätter, ähnlich wie bei Radieschen z. B.
viktualia hat geschrieben:Hmm, ich glaub´ auch nicht, dass das große Knoblauchrauke ist - hier blüht sie, doppelt so groß, ich hab ´n Blatt abgemacht: unten breiter, mehr Wellen am Blattrand - würd mich wundern, wenn die nach Knobi riecht.
Teetrinkerin hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. Rainkohl sein:
Doris L. hat geschrieben:Ich mein, Knoblauchrauke hat rundere Blätter. Bei uns blüht die schon. Aber Knoblauchrauke kann man leicht am Geruch erkennen.
Ich habe sehr oft Schwierigkeiten Pflanzen zu erkennen wenn sie noch jung sind. Da sehen so viele ähnlich aus.

Sowas wie der genannte Raps, das wächst hier momentan überall, allerdings könnte es auch Ackersenf sein, oder Barbarakraut. Die kann ich nicht gut unterscheiden. Ich wette diese Pflanze riecht kohlartig. In meinen Büchern sind fast immer nur Blüten abgebildel, die Blätter sieht man kaum.

Ähm...ja...:haha:


OK...ich laß ein oder zwei Pflanzen stehen...vielleicht bringt mich dann die Blüte weiter.

Schmecken tut's bitter.

Das eine mit den gelben Blütchen ganz im Hintergrund oder fast schon Untergrund ist dieses giftige Greiskraut, das ist sicher. Da steht noch mehr in der Umgebung. Aber das sieht man nicht.

Und ja...umrahmt wird das ganze von meinem Grünkohl. ;)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

#1760

Beitrag von Hildegard » Mo 13. Mai 2019, 21:42

Sage auch Rainkohl..blüht dann später gelb, <Knoblauchsrauke jetzt schon weiß. die Grundblätter sind rundlicher, die am Stengel emporwachsenden dann spitzer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“