hydroponic Algen

Antworten
Burnpoint
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:09

hydroponic Algen

#1

Beitrag von Burnpoint » So 14. Apr 2024, 12:24

Hallo an alle im Forum,

ich bin neu hier, somit verzeiht mir sollte ich was falsch machen.


Ich habe diese Jahr zum ersten Mal ein Hydroponic System auf meinen Balkon laufen, und bin mega zufrieden damit 😁

Mein Salat ist schon fast fertig und die Tomaten tragen nun schon seit 14 Tage.
Mein Wasser hat die richtigen PH Werte und EC Werte, da ich ein Messgerät dafür extra gekauft habe.
Die Dünung ist auch so wi laut Angabe von hydroponic Shop, somit läuft eigentlich alles soweit gut 👍

Nur würde da nicht die Algen sein ..... Ich habe mir schon wirklich viel Gedanken darüber gemacht, nur finde ich keine richtige Lösung dafür.
Habe meinen Wasserbehälter getauscht, so das dort kein Licht hinein kommt, da ja Algen bedauerlicherweise Licht fürs wachsen brauchen.
Ich habe alle überflüssigen offene Löcher mich einen Decken versehen, um dort auch kein Licht hinein kommen zu lassen.

Aber, wie werde ich die Algen wieder los?? Mit Sicherheit sind Algen nichts schlechtes, die gibt es in der Natur zu genüge, aber zuviel davon da gehen meine Wurzeln kaputt.

Meine Idee, die mir in meinen kleinen Kopf umher geht.
1. Da ich auch eine Aquarium hab, und dort wie bekannt auch das Themen Algen sehr hoch ist, von dort ein Algenmittel zu benutzen.

Nur ist die Frage, ist das noch gesund??

2. Zurück zum Aquarium, ich habe noch ein UV-Klärer übrig, nur stell ich mir die Frage, ob da nicht mehr als nur sie Algen kaputt geht. Denke so da am Dünger usw ....

Vielleicht hat einer eine Meinung zu meine Thema bzw auch eine wirklich gute Idee.


Danke in voraus
Lg

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: hydroponic Algen

#2

Beitrag von Nordhang » So 14. Apr 2024, 15:19

Hallo, ich hatte mal ein Jahr, einen halben Versuch einer Aquaponikanlage be mir stehen, aber vielleicht kann ich ja Anregungen geben. 1. Wenn du schon fertige Tomatenfrüchte hast ist das zumindest ohne Heizung für Deutschland recht früh. Bedenke das man bei dieser Kultur die Früchte und nicht nur die Blüten erntest! :mrgreen: .
2.Algengifte machen keinen Sinn, du willst ja nicht noch mehr Belastung für dein Gemüse. Die Algen würden auch bald wiederkommen. Schattieren wäre die einfachste Lösung. Ohne Licht werden sie früher oder später eingehen. Da du Aquarianer bist, versuche mal die Algen zu bestimmen. Ein paar Fadenalgen z. B. werden deine Pflanzen nicht umbringen.
3. UV hilft gegen grünes Wasser. Es tötet eben das meiste Leben was direkt bestrahlt wird. Die puren Nährstoffe bleiben erhalten.
4. Du könntest Blasen- oder Posthornschnecken probieren. Diese können Algenbewuchs niedrig halten. Sind aber mit ausgewachsenen Algendickichten überfordert. Sobald du Kupfer verwendest sterben sie aber rasch.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: hydroponic Algen

#3

Beitrag von Brunnenwasser » So 14. Apr 2024, 19:19

Was für ein Hydroponic - System hast du denn aufgebaut?
Ich betreibe seit einiger Zeit ein kleines Aquaponik-System am Gartenteich. Algen wird man nie ganz vermeiden können.
Gute Erfahrungen habe ich mit Milch und/oder Grapefruitsaft gemacht.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Burnpoint
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:09

Re: hydroponic Algen

#4

Beitrag von Burnpoint » So 14. Apr 2024, 21:08

Nordhang hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 15:19
Hallo, ich hatte mal ein Jahr, einen halben Versuch einer Aquaponikanlage be mir stehen, aber vielleicht kann ich ja Anregungen geben. 1. Wenn du schon fertige Tomatenfrüchte hast ist das zumindest ohne Heizung für Deutschland recht früh. Bedenke das man bei dieser Kultur die Früchte und nicht nur die Blüten erntest! :mrgreen: .
2.Algengifte machen keinen Sinn, du willst ja nicht noch mehr Belastung für dein Gemüse. Die Algen würden auch bald wiederkommen. Schattieren wäre die einfachste Lösung. Ohne Licht werden sie früher oder später eingehen. Da du Aquarianer bist, versuche mal die Algen zu bestimmen. Ein paar Fadenalgen z. B. werden deine Pflanzen nicht umbringen.
3. UV hilft gegen grünes Wasser. Es tötet eben das meiste Leben was direkt bestrahlt wird. Die puren Nährstoffe bleiben erhalten.
4. Du könntest Blasen- oder Posthornschnecken probieren. Diese können Algenbewuchs niedrig halten. Sind aber mit ausgewachsenen Algendickichten überfordert. Sobald du Kupfer verwendest sterben sie aber rasch.
Ich selbst hab schon die Pflanzen im Indoor Hydroponic an gezogen, und sie nun seit 2 Wochen draußen, und jaaaa es sind Früchte keine Blüten 😂
Lebe in Österreich, wir sind dicht um Wetter Voraus 😅
Dateianhänge
IMG_20240410_182257.jpg
IMG_20240410_182257.jpg (101.54 KiB) 314 mal betrachtet
IMG_20240410_182303.jpg
IMG_20240410_182303.jpg (110.08 KiB) 314 mal betrachtet
IMG_20240410_182311.jpg
IMG_20240410_182311.jpg (79.17 KiB) 314 mal betrachtet

Burnpoint
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:09

Re: hydroponic Algen

#5

Beitrag von Burnpoint » So 14. Apr 2024, 21:15

Brunnenwasser hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 19:19
Was für ein Hydroponic - System hast du denn aufgebaut?
Ich betreibe seit einiger Zeit ein kleines Aquaponik-System am Gartenteich. Algen wird man nie ganz vermeiden können.
Gute Erfahrungen habe ich mit Milch und/oder Grapefruitsaft gemacht.
Danke für die Info, ist Grapefruitextrakt genau das selbe wie
Grapefruitkernextrakt?
Ich werde das einmal aus Probieren
Dateianhänge
IMG_20240414_211119.jpg
IMG_20240414_211119.jpg (138.01 KiB) 313 mal betrachtet
IMG_20240414_211138.jpg
IMG_20240414_211138.jpg (58.62 KiB) 313 mal betrachtet

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: hydroponic Algen

#6

Beitrag von Amigo » Mo 15. Apr 2024, 05:42

Was es alles so gibt .
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: hydroponic Algen

#7

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 15. Apr 2024, 09:29

Grapefruitkernextrakt kannst du verwenden. Dieses ist aus den Kernen und der Schale hergestellt. Langsam mit 2 bis 3 Tropfen auf 1 l beginnen.
Bei Milch, nur frische Vollmilch 1.5% verwenden.

Leider lässt sich aus den Bildern nicht entnehmen, ob es sich um passive oder aktive Systeme handelt.
Unten bei dem NTF- System, steht da eine Pumpe im Behälter?
Das erste Bild ist Kratky?

Sauerstoffmangel begünstigt ja auch das Algenwachstum, gerade auch, wenn man eine offene Wasseroberfläche - wie bei Aquaponic hat.
Lichtdichte Behälter in der Hydroponic sind unumgänglich.

Ich belüfte & pumpe mit einer Pumpe. In den Förderstrom, habe ich eine Venturidüse installiert.
Der Rücklauf erfolgt dann durch ein Autosyphon.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Burnpoint
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:09

Re: hydroponic Algen

#8

Beitrag von Burnpoint » Mo 15. Apr 2024, 14:20

Bei meinen System ist eine Pumpe mit dabei mit einen Durchlauf von 220l/h, sowie eine kleine Sauerstoff pumpe.

Gedüngt wird mit T.A. PermaBloom ( 3x Dünger system) sowie ein separates ph-minis wird im Wasser hinzugefügt.


Danke für dein Infos, Werd es mal aus probieren

Burnpoint
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2024, 12:09

Re: hydroponic Algen

#9

Beitrag von Burnpoint » Mo 15. Apr 2024, 18:07

Brunnenwasser hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 09:29
Grapefruitkernextrakt kannst du verwenden. Dieses ist aus den Kernen und der Schale hergestellt. Langsam mit 2 bis 3 Tropfen auf 1 l beginnen.
Bei Milch, nur frische Vollmilch 1.5% verwenden.

Leider lässt sich aus den Bildern nicht entnehmen, ob es sich um passive oder aktive Systeme handelt.
Unten bei dem NTF- System, steht da eine Pumpe im Behälter?
Das erste Bild ist Kratky?

Sauerstoffmangel begünstigt ja auch das Algenwachstum, gerade auch, wenn man eine offene Wasseroberfläche - wie bei Aquaponic hat.
Lichtdichte Behälter in der Hydroponic sind unumgänglich.

Ich belüfte & pumpe mit einer Pumpe. In den Förderstrom, habe ich eine Venturidüse installiert.
Der Rücklauf erfolgt dann durch ein Autosyphon.


Das System sieht so aus,

Wir haben dort eine kleine Pumpe, dir eine förderleistung von 220 l in der Stunde hat, dann ist zu sehen ein kleiner luftausströmer wo permanent Sauerstoff ins Wasser gepumpt wird. Weiterhin ist dort ein ph- und EC Messgerät im Wasser, was dort per WLAN mir die aktuellen Daten sendet. Und was ich jetzt noch hinein getan habe, eine kleine Kleintier indoor- Pumpe, die eine förderleistung von 300 l in der Stunde hat. Sie soll mir halt jetzt etwas die Algen ausfiltern.

Gesteuert wird dies alles mit einer kontrolleinheit per WLAN oder Zeitschaltuhr.


Gedünkt wird ca alle zwei bis drei Wochen

Wasservolumen für frischwasser sind ca 30 l
Dateianhänge
IMG_20240415_180655.jpg
IMG_20240415_180655.jpg (138.66 KiB) 245 mal betrachtet
IMG_20240415_180452.jpg
IMG_20240415_180452.jpg (83.46 KiB) 244 mal betrachtet
IMG_20240415_180047.jpg
IMG_20240415_180047.jpg (67.71 KiB) 244 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“