"Projekt": Garten ohne Arbeit

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#71

Beitrag von Seth » Di 26. Mai 2020, 15:33

Es läuft also gut mit dem Start des Gartens ohne Arbeit.

Inzwischen habe ich noch einen Bergpfirsisch, Stachelbeere, Heidelbeere und Pflaume gepflanzt.

Eine alte Verwandte hatte früher eine Gärtnerei. Ich war sie besuchen, da sie nach einem Krankenhausaufenthalt nun wieder Zuhause ist.
Die alte Gärtnerei ist leider komplett zerfallen, da wurde über 10 Jahre nichts mehr gemacht.
Erstaunlich im alten Gewächshaus wuchs riesiges Jiagulan! Ich habe es selbst als Zimmerpflanze aber da sind die Blätter nur ca 3 Zentimeter groß, bei ihrem hatten sie Handflächengröße! Wow. Das Jiagulan hat die Kontrolle über das zerfallene Gewächshaus übernommen.
Sie hat mir in Aussicht gestellt, dass ich ihr altes Foliengewächshaus bekommen könnte. Ein anderer Interessent hätte es bisher nie abgeholt.
Das Ding ist ca. 10m lang. Eigentlich eine Nummer zu groß für mich! Aber wann bekommt man schon so einen Gelegenheit. Ich bin heiß auf das Ding!
Es würde gerade so in den Garten passen, so dass ich noch vorn hineingehen könnte und hinten mit dem Schubkarren reinfahren.

Komplett anbauen möchte ich es nicht. Ich habe die seltsame Idee auf der linken Seite 3 Hochbeete zu stellen und die rechte Seite am Boden mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi und Jiagulan :-) zu bepflanzen.

Hat noch jemand Hochbeete im Gewächshaus stehen?
Wie macht man die Folie eigentlich an den Stangen fest? Die alte Frau hatte die Türen nie verwendet, die Folie einfach nur über den Tunnel drübergezogen, ich benötige die Türen aber, schon damit die Hühner nicht hineinkommen, daher müsste ich Folie an die Rohre der Türen befestigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#72

Beitrag von Oli » Di 26. Mai 2020, 20:48

Seth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 15:33
[...]
Sie hat mir in Aussicht gestellt, dass ich ihr altes Foliengewächshaus bekommen könnte. Ein anderer Interessent hätte es bisher nie abgeholt.
Das Ding ist ca. 10m lang. Eigentlich eine Nummer zu groß für mich!
Das denkst du jetzt!
Kann sich ganz schnell ändern. :mrgreen:
Seth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 15:33
[...]

Komplett anbauen möchte ich es nicht. Ich habe die seltsame Idee auf der linken Seite 3 Hochbeete zu stellen und die rechte Seite am Boden mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi und Jiagulan :-) zu bepflanzen.

Hat noch jemand Hochbeete im Gewächshaus stehen?
Ja, wir. Im ersten Tunnel (den wir zuerst auch eher zu groß fanden) haben wir an die Außenseiten gequetscht kleine Hochbeete, um den Platz besser nutzen zu können. Da wächst Spargel, Erdbeeren, Überwinterungs-Broccoli, mediterrane Kräuter, aktuell Erdmandel und Kichererbse. Ich habe nur ein Foto zur Hand, was zwar aktuell ist aber wo diese Hochbeete nicht im Fokus stehen. https://landidylle.com/img_8263/

Im zweiten Tunnel mussten wir komplett auf Hochbeete setzen weil der Boden an der Stelle aufgeschüttet ist mit sandigem Lehm, vermutlich nicht ganz astrein. Auf dem Foto hier sind die Beete noch nicht ganz fertig, aber du bekommst eine Idee davon, wie wir den Platz optimal genutzt haben: https://landidylle.com/img_8184/ Erfahrungen dazu kann ich erst wenig liefern, bislang sieht es super aus.
Seth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 15:33

Wie macht man die Folie eigentlich an den Stangen fest? Die alte Frau hatte die Türen nie verwendet, die Folie einfach nur über den Tunnel drübergezogen, ich benötige die Türen aber, schon damit die Hühner nicht hineinkommen, daher müsste ich Folie an die Rohre der Türen befestigen.
Ich weiß nicht, ob wir nicht von unterschiedlichen Tunnels sprechen, wenn das so einer ist wie auf meinen Fotos, dann vergräbst du die Folie ringsum und an die Stangen selber legt sie sich durch den Zug an. https://landidylle.com/img_7970/
Aber vielleicht hast du ja ein anderes Modell in Aussicht? Vielleicht kannst du ein Foto oder einen Link zu einem ähnlichen Gewächshaus posten, hier sind ja Eigentümer der verschiedensten Konstruktionen versammelt.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#73

Beitrag von smallfarmer » Di 26. Mai 2020, 22:26

Federstahlclipse sind auch eine große Hilfe.https://www.gekaho.de/folien-befestigun ... hrklamern/
Auf die Rohre sollte mann ein Spezialklebeband aufkleben. Schont die Folie gegen kaputt. Die Jungs die Folientunnel liefern wissen da schon was du brauchst. In England heisst das Zeug Anti Hot Spot Tape.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#74

Beitrag von Seth » Mi 27. Mai 2020, 09:33

Also ich bin begeistert Oli. So sähe das im Endstadium wohl aus.

Genauso einen Folientunnel habe ich in Aussicht.
Ok mit der Folie im Außenbereich habe ich verstanden. Für die Türen müsste ich dann wohl extra Folie zuschneiden und mit solchen Clips wie sie smallfarmer verlinkte befestigen.

Oli, ziehst du die Folie über den Winter ab?

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#75

Beitrag von Akopalüze » Mi 27. Mai 2020, 09:57

Seth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 15:33
Erstaunlich im alten Gewächshaus wuchs riesiges Jiagulan! Ich habe es selbst als Zimmerpflanze aber da sind die Blätter nur ca 3 Zentimeter groß, bei ihrem hatten sie Handflächengröße!
Bist Du sicher, dass das wirklich Jiaogulan ist? Blätter in Handflächengröße kann ich mir bei Jiaogulan nicht vorstellen. Es gibt aber eine Pflanze, die auch klettert und deren Blätter sehr große Ähnlichkeit mit Jiaogulan haben. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein.


Glückwunsch zum Folientunnel! :daumen:

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#76

Beitrag von Seth » Mi 27. Mai 2020, 12:34

Leider ist der Folientunnel noch nicht bei mir, ich muss dran bleiben :-)

Ja war mir auch unsicher mit dem Jiagulan, da ich es nicht in dieser Größe kenne! Ich kostete deswegen aber es schmeckte wie mein kleines Jiagulan.

Als ich es der im Bett sitzenden alten Frau hereinbrachte, fiel ihr der Name leider nicht mehr ein, sie sagte aber es sei sehr gesund und man solle jeden Tag 3 Blätter essen, das trifft ziemlich genau auf übliche Jiagulanbeschreibungen zu, sie bat mich anschließend ihr noch eine Schüssel damit ans Bett zu bringen, da sie aktuell nicht laufen kann.

Mich wunderte, dass es sich dort im halb zerfallenen Gewächshaus so breit machte ohne jegliche Pflege, bei mir benötigt es doch relativ viel Wasser...das nächste Mal bringe ich Fotos mit...

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#77

Beitrag von Seth » Mi 27. Mai 2020, 12:39

Am Wochenende werden noch Himbeere, Brombeere und Taibeere gepflanzt aus dem Aldi! Bin gespannt ob das was wird :)

Habe aber keine Lust eine Rankhilfe zu bauen, so pflanze ich sie einfach am alten Gartenzaun.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#78

Beitrag von Oli » Mi 27. Mai 2020, 20:51

smallfarmer hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:26
[...]
Auf die Rohre sollte mann ein Spezialklebeband aufkleben. Schont die Folie gegen kaputt. Die Jungs die Folientunnel liefern wissen da schon was du brauchst. In England heisst das Zeug Anti Hot Spot Tape.
Kann ich soweit unterschreiben, dass es sinnvoll ist, beim Hersteller nachzufragen und ggf. auch zu kaufen. In unserem Fall sind beide Tunnel von der Firma Poppen und die haben keinen Anlass gesehen, uns etwas anderes zu verkaufen als die Folie und die irrwitzig schwer zu biegenden Manschetten zum Befestigen der Folie an den Türrahmen/-rohren. Nix Spezialklebeband gegen kaputt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#79

Beitrag von Oli » Mi 27. Mai 2020, 21:02

Seth hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:33
Also ich bin begeistert Oli. So sähe das im Endstadium wohl aus.

Genauso einen Folientunnel habe ich in Aussicht.
Ok mit der Folie im Außenbereich habe ich verstanden. Für die Türen müsste ich dann wohl extra Folie zuschneiden und mit solchen Clips wie sie smallfarmer verlinkte befestigen.

Oli, ziehst du die Folie über den Winter ab?
Wenn das so einer ist, dann schlag zu! Sofern der andere Interessent genug Zeit hatte aktiv zu werden und es nicht getan hat, ist es irgendwann auch mal Pech, oder?

Die Bauen wo wir unseren ersten Tunnel gekauft haben, hatten einige Tunnel auf dem Feld stehen und die haben zum Teil Holztüren dafür gebaut oder die gesamte Stirnseite mit Holz verkleidet und da dann eben Türen rein. Das waren in dem Fall aber große Tunnel, gefühlt Hangar-Größe, wo man bequem seinen Fuhrpark an Treckern reinfahren kann. Kann damit was zu tun haben.

Könnte sein, dass man die Türen nachkaufen kann oder du nimmst - wenn der Türausschnitt für einen Flügel vorgesehen ist - eine Bautür. Diese Metalltüren, wo die Zarge direkt mit dranhängt. Sowas kann man da sicher reinfummeln.
Aber vielleicht halten Clips mit Folie ja auch in deiner Gegend. Bei uns hier zwischen den Meeren ist manchmal Wind, der trotz Binnenlage ein bisschen doller rüttelt, da würde ich es nicht testen.

Die Folie wird über Winter nicht abgezogen, die ist - wie gesagt - eingebuddelt und keiner wird die freiwillig wieder aus und ein, aus und einbuddeln wenn es nicht unbedingt sein muss. :pft:
Die Folien sind wirklich robust und reißen auch nicht weiter, wenn da ein Schnitt oder sonstiges Loch drin ist. Ich würde sicherheitshalber aber trotzdem ein bisschen Siga Sicrall-Band o.ä. drüberkleben.

Also, nix wie ran an den Tunnel und die noch junge Saison nutzen!? :)

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: "Projekt": Garten ohne Arbeit

#80

Beitrag von Seth » Mo 6. Jul 2020, 09:40

Hallo ihr Lieben,

evtl. könnte ich das GHaus nun schon bald abholen :)

In voller Vorfreude mache ich mir nun um die Planung Gedanken.

Da es für meine Verhältnisse schön groß ist, möchte ich vermutlich Hochbeete aus Paletten darin aufstellen.

Mir geht es jetzt um das Thema Bewässerung, da ich ja sehr faul bin und der Garten eben möglichst wenig Arbeit machen soll, will ich möglichst einfach bewässern.

In etwas höherer Lage ca 12m entfernt, habe ich einen Brunnen. Zum Wässern müsste ich also die Kannen immer über den Hof schleppen, das Gartentor öffnen, aufpassen dass die neugierigen Hühner nicht entweichen, Gewächshaustür öffnen und dann gießen. Für mich zu aufwändig.

Möglichkeit 1:
Dadurch, dass der Brunnen sich etwas höher befindet, bestände die Möglichkeit, einen Schlauch anzuschließen, um das Wasser zuzuführen. Okay der Schlauch würde dann direkt über meinen Hof gehen, und ggf. auch mal ein Auto drüberfahren.
Dann würde sich die Frage stellen, wie ist eine automatische Bewässerung der Hochbeete umsetzen?

Möglichkeit 2:
Ich stelle eine große Zinkwanne o.ä. direkt im GHaus auf.
Alle paar Tage rolle ich den Schlauch zum GHaus aus, und pumpe mittels einer Pumpe meinen Brunnen leer und damit die Wanne im GHaus voll.
Im GHaus gieße ich dann herkömmlich mit Gießkannnen.
Wäre hier ein Vorteil, dass aus der großen Wanne Wasser verdunsten kann und somit das Klima im GHaus verbessert werden kann?

Hat jemand Ideen dazu?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“