Was macht ihr denn gerade im Garten?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#231

Beitrag von DennisKa » Mi 22. Mai 2019, 10:28

Bei uns wächst viel, was die Schnecken lieben. Bisher sind zum Glück noch nicht viele da. Aber gut zu wissen, dass ich - sofern es mit Maca klappt - ein besonderes Auge drauf haben muss. Superschnecken muss ich nicht züchten :lol: :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#232

Beitrag von DennisKa » Fr 31. Mai 2019, 11:13

Haben nun auch die ersten Schnecken erlegt. Haben unsere Inkagurke angefressen. So geht's ja nun nicht :nudel: :lol:

Gestern haben wir zudem noch jede Menge Pflanzen in den Boden gebracht: Chinesischen Yams, Yamsbohne, Honigmelone, Tomaten (mal sehen, ob sie es im Freiland schaffen) und einige Beerenpflanzen: Naranjilla, Wonderberry, Hei Tien Tsai, Garden Huckleberry, Litchi-Tomate, Greenberry und Nachtschatten.

Girsch musste auch wieder, ebenso wie Ackerschaltelhalm bekämpft werden. Kann es sein, dass Letzterer durch Pferdemist verbreitet wird?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#233

Beitrag von osterheidi » Fr 31. Mai 2019, 18:59

alle restlichen anzuchten ausgepflanzt, erdbeeren, blumen und kohlsachen

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#234

Beitrag von Rohana » Sa 1. Jun 2019, 08:07

Gras gemäht, Hühner umgesteckt, mal die Obstbäume inspiziert... der kleine Kirschbaum hat zwei (2) Kirschen, der grosse etwas mehr, die Birnen sind krüppelig, Apfelblüte hat Frost bekommen... also mit Obst wird das heuer bissl kacke. Auch an den Zwetschgen hab ich nur am kleinsten Baum in geschützter Lage pro Ast 1-2 Fruchtansätze entdeckt. Mal gut dass wir letztes Jahr viel verarbeitet haben :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#235

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 1. Jun 2019, 09:00

Rohana hat geschrieben:Hühner umgesteckt
Hoffentlich hast du nur den Zaun umgesteckt und nicht die Hühner. :lol:




Ich habe gestern einen ganzen Eimer Ackerwindenwurzeln gejätet. :platt: Dann hab ich noch die restlichen Kosmeen und wilden Malven ins Brachebeet gepflanzt. Leider wachsen dort die Aussaaten nicht (außer Ringelblumen, aber die kommen jedes Jahr von allein), sowohl Dill, als auch Kamille und Koriander kommen nicht. Das ist so schade, denn das Brachebeet ist ein richtiger Insektenmagnet und man kann sich da immer ewig aufhalten und dem Treiben zuschauen. Und dann hab ich die restlichen Selleriepflanzen gesetzt - die Schnecken haben Geschmack dran gefunden und obwohl ich doppelt so viel Pflänzchen vorgezogen habe, als ich brauchte, sind jetzt alle weg. Hoffen wir mal, dass sie die Pflanzen jetzt in Ruhe lassen.

Weil ein Bekannter die versprochenen Tomatenpflanzen nicht abgeholt hat, hab ich sie in den Garten gepflanzt. Mal sehen, wie sie sich ohne Schutz machen. Heute will ich noch 3-4 Kübel mit Erde füllen und auch noch Tomaten einpflanzen.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#236

Beitrag von SunOdyssey » Sa 1. Jun 2019, 09:35

Dennis, nein, eigentlich nicht! Denn der Mist rottet so heiß, dass auch Samen inaktiviert werden. War er vielleicht von oben von nicht umgesetzten Kompost? Dann wächst natürlich alles, was vorher mit Samen auf den Kompost kam.

Ich baue z.Z. neue Hochbeete, eines ist schon fertig und befüllt. Sie werden schmaler als die anderen, dafür nehmen sie die Südseite der 4m hohen Thuja ein und liegen direkt an der Kompostmiete. Zwei davon bekommen abnehmbare Fenster, zwei einen Vliesdeckel, damit ich sie als Frühbeete nutzen kann, wenn ich will.
Ich habe bis auf ein paar Tüten mit Wildblumensamen auch alles ausgesät. Meine Buschbohnen sind super gekommen, ebenso die lila Möhren. Dill und rote Sonnenblumen auch, aber die gesäte Minze will nicht so recht. Dafür Kapuzinerkresse reichlich.

Es ist so schön im Garten zurzeit! Durch den regelmäßigen Niederschlag wächst einfach alles so toll. Mein Kirschbaum hängt voll mit Kirschen, die Erbeeren liefern Beeren ohne Ende, mein Rucola explodiert und die Weiden wachsen auch wie verrückt. Sind auch voll mit Margeriten und Kornblumen, fressen die Pferde sehr gern.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Der Alchemist
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:32

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#237

Beitrag von Der Alchemist » Sa 1. Jun 2019, 22:16

Halli, hallöchen,

als Neueinsteiger mit einem neuen Fleckchen Land in Form eines Kleingartens :-) mache ich gerade meine ersten Erfahrungen im größeren Stil. Wie man auf dem Bild - welches ich versuche anzuhängen - sieht, wächst jetzt schon im ersten Jahr Salat, Knoblauch, Spinat, Rettich usw. im provisorischen Gemüsebeet. :-) ... und jetzt ist dann doch erstmal Unkraut jäten angesagt gewesen.^^ - naja :-P

Danach geht's wieder weiter mit dem Anlegen neuer Beete, yay! :daumen:
image-2019-06-01.pdf
Das provisorische Gemüsebeet :-)
(181.99 KiB) 68-mal heruntergeladen
(Ging leider nur als PDF)
Mein aktuelles Selbstversorger-Projekt auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC6A-wn ... _polymer=1

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#238

Beitrag von Rohana » Sa 1. Jun 2019, 22:32

Heute hab ich die erste offizielle Läuseinvasion festgestellt. Grüne Läuse an der Melisse, haben sich jetzt ausgebreitet auf die Ringelblumen, aber die hab ich rausgerupft weil die eh nur "Platzhalter" waren. Dummerweise sind sie auch auf den Brennesseln nebenan, nagut, kommen die halt auch ab die Tage. Aber der Liebstöckl im anderen Beet hat einige Stellen dicke mit schwarzen Läusen... da geht nix. Mal beobachten wo die noch so hin wandern, solange sie auf dem Liebstöckl bleiben ist ok.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#239

Beitrag von Hildegard » Sa 1. Jun 2019, 23:37

Pfade durcxh die Blumenwiese ausgemäht, aufgeräumt, reife Maibeeren entdeckt!..Hustenkräuter gepflückt und Saft und Hustenzucker angesetzt, Weissdorn für Tee gepflückt Wühlmäuse gejagt..haben eine Rose gekillt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#240

Beitrag von SunOdyssey » So 2. Jun 2019, 07:10

Wie jagst du Wühlmäuse? Ich habe auch so viele und halte deswegen den Rasen sehr kurz, damit die vielen Greifvögel hier sie sehen und kriegen können. Sind trotzdem noch zuviele an den unmöglichsten Stellen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“