Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1601

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 17. Jul 2018, 11:53

Noch eine Partie Buschbohnen (Zwergbutter und Pfälzer)
und ein paar Gurken.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1602

Beitrag von July » Di 17. Jul 2018, 14:09

....ich habe hier eine Reihe Tüten zur Aussaat liegen, aber die brauche ich gar nicht erst in die Erde bringen. Es hat seit Ostern nicht mehr richtig geregnet und all das was ich nach einem kleinen Regen vor 3 Wochen gesät habe ist nicht aufgegangen bzw. die Sämlinge sind gleich verdörrt.
Also Saatgut ab in den Schrank und nichts mehr in die Erde bringen......
Aber Euch viel Erfolg:)!
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1603

Beitrag von Buchkammer » Mi 18. Jul 2018, 14:53

:troest: Hier ebenso. In der Trockenheit kommt einfach nichts hoch. Selbst die vorgezogenen Pflanzen hab ich heute größtenteils auf den Kompost gegeben. Kommen einfach nicht zurecht mit den heißen Tagen, obwohl sie genug Wasser hatten.

Salate gehen gestresst sofort in Blüte und die Möhren und Pastinaken sind seit gefühlten 12 Wochen nicht weiter gewachsen - trotz künstlicher Beregnung. Selbst der Rasen vor den Gartenparzellen ist verbrannt. Keiner von den Alteingesessenen kann sich an so eine Trockenheit und Hitze erinnern (seit 1972). Hier fielen nur 38 mm Niederschlag seit 3,5 Monaten.

Die große Ernte wird hier wohl ausfallen. Tomaten, Chilis, Paprika, ein paar Hokkaidos ... und den Topinambur scheint diese Trockenheit und Sonne auch nichts auszumachen. :hmm:

Im August werde ich noch Gründüngung säen; in der Hoffnung das diese aufgeht und den Beeten eine Erholungspause gönnt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1604

Beitrag von July » Mi 18. Jul 2018, 18:45

So schön das Sommerwetter auch ist (für Balkongärtner wahrscheinlich wunderschön....).......so macht es keinen Spass mehr.
Jetzt trocknen die Pflaumen halbreif am Baum ein........und der Baum mag auch nciht mehr leben......

Morgen werde ich noch viele Kräuter ernten, trocknen ist ja bei den Temperaturen kein Problem......
Gestern habe ich Sonnenblumenblüten geerntet und in mein Dörrgerät in den Wintergarten gepackt und heute sind die ohne zu dörren dörretrocken:)
Im Wintergarten waren gestern 50°C trotz offener Fenster und Türen......
Heute wars etwas frischer, dafür wieder dieser Wind, der alles noch schlimmer macht.......und die Wühlmäuse! Grr
Ich glaube ich lege mich auf die Wiese und träume vor mich hin.........wenn ich mit dem stundenlangen Wässern fertig bin......
LG von July

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1605

Beitrag von si001 » Mi 18. Jul 2018, 20:08

Fingerhutsamen, die ich von der heutigen Wanderung im Schwarzwald mitgebracht habe.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1606

Beitrag von 65375 » Do 19. Jul 2018, 08:32

Bei diesem Wetter ein Dörrgerät zu benutzen, ist wie Kühlschränke für Eskimos.

Meine Holunderbeeren reifen könnte ich bereits gedörrt ernten.

Die Tomaten halten wacker durch und der viel zu spät gesetzte Kohl steht im Schatten des Holunders, vielleicht wird das ja noch was.

Aussaat hab ich aufgegeben und bin auch froh, daß ich die zwei Reben und den Apfelbaum estmal getopft habe für Herbstpflanzung.

Wir sind eh bald bei alle Wassertonnen auf dem Boden angekommen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1607

Beitrag von Oli » Do 19. Jul 2018, 13:52

Nachdem Mitte Mai sich jemand wunderte, warum ein ganzes Hochbeet leer steht und nicht auf den Pflanzplan gesehen hat, sondern einfach mal so das für Körnerbohnen vorgesehende Beet mit Kohlrabi dichtgepflanzt hat ...
nachdem ich dann also mutig in die Zwischenräume einige Raritätenbohnen gelegt habe in der Hoffnung, dass die noch etwas Luft und Sonne bekommen, was sie nicht taten und 1-2 bei dieser Hitze aktive Schnecken genau diese Bohnen frassen ...

habe ich heute 4 von 20 verbleibenden Samen 'Hutterite Soup' in einen Kübel gesät und hoffe, dass wir es schaffen, den etwas feucht zu halten.

Hochbeete und die höher gelegene Stellen des Gartens sind hier natürlich auch knochentrocken, ansonsten profitieren wir jetzt davon, auf nassem Land zu sitzen. Die Koppel unten ist sattgrün und saftig, selbst die diesjährig frisch gepflanzten Bäume dort kommen weitestgehend ohne wässern aus.
100m weiter ist die Koppel vom Schäfer beige bis braun und sieht total tot aus. Gut, ich hätte die auch nicht bis zum Boden abweiden lassen, aber was weiß ich schon.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1608

Beitrag von Maisi » Fr 20. Jul 2018, 20:20

Nachdem heute wieder Platz frei wurde, hab ich den Grünkohl ausgepflanzt, Salat versetzt und Winterrettich ausgesät.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1609

Beitrag von Taraxacum » Fr 20. Jul 2018, 21:40

Die freigewordenen Beete sind heute gleich wieder neu bestellt worden mit: Bohnen, Möhren, Radis, div. Salaten, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokoli.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1610

Beitrag von si001 » Fr 20. Jul 2018, 21:52

Nen Stück Ingver in einen Topf gesteckt. :lol: :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“