Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1351

Beitrag von Oli » Mo 15. Jan 2018, 20:46

Ich kann dieses Jahr zum ersten Mal unseren großen Folientunnel von Beginn der Saison an nutzen und habe zum ersten Mal Pflanzenlicht und ich ziehe zum ersten Mal Auberginen selber vor - muss mich also ganz neu an die richtigen Termine rantasten.
Letztes Jahr habe ich Tomaten Anfang März gesät, das Frühjahr war sehr warm, ich konnte früh draussen abhärten und die Pflanzen ans richtige Licht stellen. Ob das dieses Jahr wieder klappt? Man weiss es nicht. Später als Mitte Februar will ich Tomaten nicht machen.
Auberginen + Chili Mitte Januar - Paprika Ende Januar - Tomaten Mitte Februar - so dachte ich mir das in etwa. Dann komme ich auch mit den Heizmatten und dem Licht hin schätze ich. :hmm:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1352

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 21:32

Oli hat geschrieben:
Letztes Jahr habe ich Tomaten Anfang März gesät, das Frühjahr war sehr warm
Mitte April letzten Jahres bin ich durch Schleswig Holstein durch musste 2 Stunden bei Wacken Pause machen wegen Schneeglätte .

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1353

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 22:02

ihno hat geschrieben:musste 2 Stunden bei Wacken Pause machen
dachte wegen Heavy Metall, aber das ist doch erst im August ? :orccool:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1354

Beitrag von Oli » Mo 15. Jan 2018, 22:54

ihno hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:
Letztes Jahr habe ich Tomaten Anfang März gesät, das Frühjahr war sehr warm
Mitte April letzten Jahres bin ich durch Schleswig Holstein durch musste 2 Stunden bei Wacken Pause machen wegen Schneeglätte .
Tja, der April macht halt was er will.
Wir haben in keinem anderen Monat soviel halbnackt draussen gearbeitet und gegrillt. Zur Maifeier Ende April gab es laut meinen Aufzeichnungen richtig Aprilwetter:
Die Feuerstelle wurde wieder zur Begegnungsstätte und wir haben bei schönstem Aprilwetter in den Mai gefeiert. Sonnenschein und blauer Himmel wurden von tiefschwarzen Wolken und peitschendem Hagel abgelöst. Der wahre Naturbursche harrt bei Stockbrot aus Wildkräuter-Teig und selbst gemachtem Holunderblütensekt am Feuer aus und staunt über die Dampfschwaden, die aufgrund der Temperaturunterschiede aus seinen Klamotten aufsteigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1355

Beitrag von Sonne » Di 16. Jan 2018, 13:35

Habt ihr alle professionell ein beheiztes Gewächshaus?

Wenn ich meine Tomaten im Febrauar aussäe, sind sie bis Ende Mai lang aufgeschossen, erbärmlich dünn und im schlimmsten Fall nur noch komposttauglich.

Oder tragt ihr eure Pflanzen täglich nach draußen, wenn es warm/wärmer ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1356

Beitrag von Oli » Di 16. Jan 2018, 15:23

Ich habe einen unbeheizten Folientunnel, die Jahre vorher ein unbeheiztes 'Schrankgewächshaus' in dem einige Pflanzen etwas geschützter stehen konnten aber sonst: klar, da wird täglich, manchmal auch mehrmals, geschleppt. :mrgreen: Ich habe sozusagen einen echt guten Kontakt zu meinen Pflanzen ...
Nachts drinnen aufwärmen, tags draußen Sonne tanken. Bin sehr gespannt, ob ich mir die Wege dieses Jahr zumindest teilweise durch den Tunnel sparen kann - muss ja an sich.
Derzeit überlegen wir noch ein Erdgewächshaus in miniklein zu bauen, welches man dann schön heizen kann. Ist aber ein Projekt für die nächsten Jahre, gibt wichtigeres erstmal.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1357

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 16. Jan 2018, 16:00

Sonne hat geschrieben:Oder tragt ihr eure Pflanzen täglich nach draußen, wenn es warm/wärmer ist.
Wire säen ab Anfang Jänner (Melanzanie,Sellerie usw.)ab Feb. Tomaten
Spätestens nachdem sie pikiert sind werden sie täglich nach draußen getragen, auch wenn es nur für 1-2 Stunden ist.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1358

Beitrag von kapuzinerkresse » Di 16. Jan 2018, 16:05

@ Sonne

ich hab gar kein Gewächshaus und wohne auch nicht direkt am Garten.

Ende Januar ziehe ich die Paprika und die Chilli vor (Auberginen hab ich bisher als Pflanzen im Mai gekauft), ab Mitte März dann die Tomaten.
Die kriegen aber alle Kunstlicht und bleiben daher schön kompakt.

Und wenn es mal warm ist, dann trage ich sie auch tagsüber auf den Balkon und abends wieder rein :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1359

Beitrag von Sonne » Di 16. Jan 2018, 18:51

Habe ich befürchtet. Täglich raustragen.

Wahrscheinlich bin ich da 'ne faule Socke. :pft:

Aber ich habe ja noch etwas Zeit in mich zu gehen. :haha:

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Kunstlampe gekauft. Aber es war ziemlich lang kalt.

Und ich hatte extrem viele Pflanzen, 'Untermieter' sozusagen, weil eine Arbeitskollegin im Altenheim ein
Beschäftigungsprojekt für die Bewohner machte. Dann wurde sie aber wochenlang krank und ich habe alle Pflanzen,
die ohnehin sehr kümmerlich waren, mit nach Haus genommen. Aber eine (1) Pflanzleuchte hat da hinten und vorne nicht gereicht.

Die Pflanzen der Kollegin habe ich dann in der Pflege bevorzugt. Meine sind teilweise eingegangen.
Vor allem die Gurken. Die bekamen dann Mehltau kurz vorm auspflanzen.

Ich muß dazu sagen, dass die Pflanzen im 3. Stock stehen. Unten ist nicht soviel Platz und auch viel zu warm.
Naja...die alle täglich runter zu tragen... :roll:

Wir haben aber auch ein unbeheiztes Gewächshaus. Wenn ich immer den Wetterbericht schön brav beobachte,
können sie manchmal ja vielleicht auch in der Nacht draußen bleiben.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1360

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Jan 2018, 15:24

Hab gestern Auberginensamen eingeweicht und heute ausgesät.
Dazu noch Keimproben von Einlegegurken und Kopfsalat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“