Glyphosat-Diskussion

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1131

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Dez 2017, 16:15

Manfred hat geschrieben:Also genau der Schuss nach hinten, den auch ich erwarte...
Kann man so sehen, muss man aber nicht

Man kann auch einen Schritt nach vorne sehen, so man will

"Forschungsbedarf sieht das Institut...." Wenn jetzt noch die notwendige Geldmittel damit verbunden sind, dann hat wohl die Alternativlosigkeit ein Ende.

Manfred

Re: Glyphosat-Diskussion

#1132

Beitrag von Manfred » Di 12. Dez 2017, 16:30

Forschen könnte man auch, ohne vorher noch mehr Schaden anzurichten.

Hätte man auch vor 5 Jahren können, als angeblich die ganzen Amphibien an Glyphosat krepiert sind.
Ich fürchte nur, die Forschungsmittel werden wieder in Richtungen investiert werden, die uns nicht vorwärts bringen, sondern die den richtigen Leuten Geld in die Taschen spülen.

Wildmohn

Re: Glyphosat-Diskussion

#1133

Beitrag von Wildmohn » Di 12. Dez 2017, 21:07

Nochmal eine Frage zur "Reinkultur" an die Agrarexperten: Wo genau ist der Unterschied zwischen Mono- und Reinkultur ?
Sind hektarweise bestellte Flächen, z.B. Raps oder Mais, in Deutschland Reinkulturflächen und in, z.B. Amerika, Monokulturflächen, weil nur ausschließlich dies Angebaut wird, während in D im darauffolgenden Jahr etwas anderes wächst?
Ist es für die z.B. Insekten von belang, jedes Jahr einer Reinkultur ausgesetzt zu sein, wenn nach der Blüte das große Fressen beendet ist?
Was ist der Unterschied von Reinkultur zur Monokultur?

centauri

Re: Glyphosat-Diskussion

#1134

Beitrag von centauri » Di 12. Dez 2017, 21:33

@Wildmohn
auf dem Agrarsektor heißt Monokultur mehrjährige Kultur von einer Art und Sorte.
Reinkultur heißt einjährige Kultur von einer Art und Sorte.
Im lateinischen heißt rein einfach nur sauber.
Mono heißt nur alleine.
Den Unterschied erkennt man doch gleich. :haha:
Also ist das eine die Sauberkultur und das eine die Alleinkultur.
Ich weis das hilft dir jetzt nicht weiter aber das soll es ja eigentlich auch nicht. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1135

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Dez 2017, 21:40

Wildmohn hat geschrieben:Was ist der Unterschied von Reinkultur zur Monokultur?
Es gibt keinen, das dient nur der Haarspalterei, dem Streit um des Kaisersbart, oder dafür Laien von Experten zu unterscheiden. :eek:

guckstu: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 10#p344155

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1136

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Dez 2017, 21:41

centauri hat geschrieben:Reinkultur heißt
heißt das nicht Reihenkultur ??

steht doch immer alles in Reihen. :grinblum:

Abgesehen davon wenn es einen Unterschied zur Monokultur gäbe müsste es doch Stereokultur heissen.

Manfred

Re: Glyphosat-Diskussion

#1137

Beitrag von Manfred » Di 12. Dez 2017, 21:43

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Es gibt keinen, das dient nur der Haarspalterei, dem Streit um des Kaisersbart, oder dafür Laien von Experten zu unterscheiden. :eek:
Jetzt verneinst du auch noch den Wert der Fruchtfolge...
Richard, da versteigt du dich wirklich.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1138

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Dez 2017, 21:53

Manfred hat geschrieben:Jetzt verneinst du auch noch den Wert der Fruchtfolge...
Verstehe ich nicht warum ich das tun sollte.

Nocheinmal ein Auschnitt aus dem von mir verlinkten Zitat vom Bundesministerium
Monokultur

Auch Mais oder Roggen sind Nutzpflanzen, die in Monokulturen angebaut werden können.

Andere Pflanzen wie z.B. Raps, Kartoffeln oder Rüben können hingegen nur in Fruchtfolgen angebaut werden
Für mich steht da, das Mais oder Roggen nicht zwingen eine Fruchtfolge benötigen, also auch in Monokuturen angebaut werden können. Das heißt mehrere Jahre hintereinander auf dem selben Fleck.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1139

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Dez 2017, 21:59

Zur Ergänzung damit man versteht wo alles seinen Lauf nimmt
Oelkanne hat geschrieben: 0:11
ES GIBT KEINE MONOKULTUREN AUF DEM ACKER!
Mais und Roggen wird meines Wissens auf dem Acker angebaut und das ist mehrere Jahre hintereinander dann eine Monokultur und nachdem laut Bundesamt Monokulturen das Gleiche sind wie Reinkulturen gibt es wohl keinen Unterschied.

siehe oben.

Pastinake

Re: Glyphosat-Diskussion

#1140

Beitrag von Pastinake » Di 12. Dez 2017, 22:03

Es gibt Tests und Versuche auch hier in Oberfranken um Erosionen zu verhindern, Regenwürmer zu vermehren, Bodenbearbeitung und Glyphosat zu verringern:

https://www.br.de/mediathek/video/regen ... 7d3?t=5m8s

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“