Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#851

Beitrag von Mika » So 26. Apr 2015, 11:29

Bohnen, verschiedene Sorten Basilikum. Und da eine Tomaten langsam zu groß für die Fensterbank werden, wandern sie jetzt auch nach draußen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#852

Beitrag von elli » So 26. Apr 2015, 11:50

Reseda und Arnika. Gestern noch schnell Anisysop für alle Fälle, weil die alten Stauden noch nicht zu sehen sind. Und Schabzigerklee.
Dann habe ich noch Kali "gesät" auf die Kartoffeln - ich hatte bloss in Erinnerung, dass sie viel brauchen, auch vielleicht als Vorbeugung gegen Schorf, aber nicht bedacht, dass man wohl vor dem Legen düngt. Egal, ich hoffe, das Einarbeiten und der Regen nützen trotzdem. Ist ein Versuch, weil ich wieder Sieglinde gepflanzt habe, und die immer gern Schorfkriegt bei mir,genau wie die leckeren Aeggeblomme.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#853

Beitrag von Mika » So 26. Apr 2015, 12:00

Zum Schorf: das sind Bakterien, die sehr viel Sauerstoff benötigen, d.h. je verdichteter der Boden ist, desto besser. Und ja nicht kalken. Unter einem pH-Wert von 5,5 können die sich nicht halten. :)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#854

Beitrag von elli » So 26. Apr 2015, 20:02

@ mika:" je verdichteter der Boden ist, desto besser" für die Kartoffeln oder für den Schorf??? Wenn ich also zwischen den Reihen rumlaufe und der Boden fester wird, ist das besser?
Kalken tue ich eigentlich sowieso nicht, düngen auch selten, aber möglicherweise ist das Brunnenwasser kalkhaltig, und beregnen muss ich hier. Wie wirkt sich der Klee aus, den ich letztes Jahr auf der Fläche hatte?
Schorf haben immer nur bestimmte Sorten, die anderen nicht. Das mit den Bakterien hatte ich schon gelesen, aber der Kali wird doch jedenfalls nicht schaden, denke ich.

Unterm Folientunnel habe ich noch ein paar Radieschen gesät. Und in die Wühlmauslücke im Erdbeerbeet Drachenkopf.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#855

Beitrag von marabu » So 26. Apr 2015, 21:21

Heute endlich gesät:
kümmel, Kerbel, Kresse, Koriander, Ysop, Liebstöckel, 5-color Mangold, ein paar Mairübchen-Lücken nachgesät, Baldrian, Rettich Lücken aus nachgesät, Dill, Kamille, Schnittlauch, Glatte Petersilie. :)
Und alle vorgezogenen Pflänzchen von Salat, Kohlrabi, Rote Beete, Gemüse- und Gewürzfenchel, Broccoli, Sellerie Knolle und Stange sind jetzt zur Akklimatisierung im Freien, hab sie allerdings vor dem Gewitter heute schnell mal unter die Veranda gestellt!! Das wär mir grad zu grob gewesen... :ohoh:

so, schön war's :michel:
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#856

Beitrag von Mika » Mo 27. Apr 2015, 09:45

@elli: je verdichteter der Boden, desto besser für die Kartoffeln :) und je besser Du Deine Kartoffeln düngst, desto widerstandsfähiger werden sie (Stickstoff etc...). Wie gesagt, wenn der Boden leicht sauer ist, kommt der Schorf auch nicht so hoch. Die Schorfbakterien benötigen viel Sauerstoff und kommen mit "sauer" nicht zurecht.
Ansonsten läßt sich gegen Schorf leider nicht viel machen.
Gutes Gelingen. :)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#857

Beitrag von elli » Mo 27. Apr 2015, 17:22

Okay,Danke. Dann werde ich dieses Jahr mal düngen,
obwohl ich nicht wirklich weiß, ob es dem Boden an etwas mangelt: bisher habe ich das eigentlich nur bei Starkzehrern gemacht. Beinwell-Jauche soll ja auch Kalium enthalten, und davon kann ich massenweise herstellen.

Und keine Hemmungen mehr haben, beim Larven-Absuchen durch die Reihen zu gehen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#858

Beitrag von Mika » Di 28. Apr 2015, 09:08

@elli: aber Vorsicht, Kalium ist der Gegenspieler von Calcium :)
Öhm und ich dachte, daß Kartoffeln eigentlich Starkzehrer wären?

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#859

Beitrag von Luna1 » Fr 1. Mai 2015, 19:58

Heute war bei mir dran:
Mais, Buschbohnen, Stangenbohnen, Rettich und ein paar Reihen Radieschen.

Und zwei Lila Kartoffelsorten hab ich auch noch verbuddelt, die mir mein Vater vom Bellaflora mitgebracht und geschenkt hat :hhe:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#860

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 1. Mai 2015, 21:03

Gestern: Gurken und Buschbohnen gesät
Heute: Kartoffel gelegt und Sellerie ausgepflanzt
Morgen: Kürbisse säen und Tomaten auspflanzen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“