Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

Picassa

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#31

Beitrag von Picassa » So 22. Jun 2014, 08:47

Boah, das ist ja echt Wucher.
Sag mir wo Du wohnst, und ich sage Dir, wo ich niemals hinziehe...

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#32

Beitrag von Dyrsian » So 22. Jun 2014, 10:04

Ich denke auch, dass das Einfachste echt ein Gartenwasser Anschluss und ein großer Beregner ist, der 200 m2 auf einmal beregnet. Dann ballerste da mal ein paar Kubikmeter drauf und gut ist. Keine Arbeit, kein vertrocknetes Gemuese.
Ich hab einen Brunnen + Gardena Aquazoom Regner und lasse den wenn es heiß ist morgens um 4 automatisch 20 Minuten anlaufen und gut.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#33

Beitrag von dasebastian » So 22. Jun 2014, 10:44

Wir sind heuer auch in die Knie gegangen und haben jetzt ein Gar****-Wekl im Garten stehen, was hilfts wenn ich die ganze Arbeit verkommen lasse?!

Ich will noch ganz kurz mal klugscheissen, weils mir aufgefallen ist, ein paar Fakten zum Gießen:

* Die Pflanzen benötigen Wasser zur Fotosynthese, dabei wird aus Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht dann Glukose gebaut, der dann weiter verbaut wird. Daraus folgt, dass sie das Wasser TAGSÜBER brauchen, denn nur bei Licht wird FS betrieben. Es ist oft schwierig, aber wann immer möglich früh morgens gießen! Ja, stimmt schon, gießt man abends, haben sie's dann auch am nächsten Tag, die Ausbeute ist aber wesentlich geringer (auch in der Nacht verdunstet der Boden) bzw. versickert sehr viel, daß die Pflanzen einfach nicht aufnehmen können. Von Schnecken fang ich nicht mal an.

* Gießt eher selten, aber dafür viel. Lieber mal die gesamte Fläche 2-3 Stunden beregnen (bei mir wären das dann so gute 15l/m2) und dann wieder für eine Woche oder länger sein lassen. Diese legendären 20min Güsse bringen so gut wie gar nichts, das ist leider Realität. Je trockener der Boden, desto höher der Benetzungswiderstand. Das Wasser kommt nicht mal in die Nähe der Wurzeln. So ein 20min-Wasser ist - das muß man leider so sagen - so gut wie verschenkt. Das gilt jetzt für Beregnung (auch von der Gießkanne mit Aufsatz). Wenn mans wie Thomas macht, also ohne Aufsatz direkt zur Pflanze, siehts natürlich anders aus.

Liebe Grüße
Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Picassa

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#34

Beitrag von Picassa » So 22. Jun 2014, 13:28

Mal generell ´ne Frage, da ich selbst bisher nur schlechte Erfahrung habe:
Wie lang darf ein Gartenschlauch sein, damit der Wasserdruck aus der Leitung ausreicht? Und wie hoch muss der Wasserdruck sein, und wie erfahre ich, wie hoch er ist?
In meinem alten Zuhause hat ein Beregner oder ein Schlauch mit so ´nem Sprüher vorne dran einfach nicht funktioniert, obwohl der Schlauch nicht sooo lang war. Ich konnte machen, was ich wollte, es kam kein Wasser. (Auch mein Paps hat es nicht hingekriegt, und der ist ein guter Handwerker; es lag also nicht an meiner Dummheit)
Erst als ich den Schlauch gekürzt, keine Spritze/Beregner dran hatte und dann das Wasser durch den Schlauch einfach nur in die nächstbeste Regentonne laufen ließ, hat es funktioniert.

Jetzt bräuchten wir schon so 20 Meter Schlauch, um überhaupt vom Haus bis zum Gemüsegarten zu kommen, und dann weitere Meterware, um auch die letzten Winkel zu erreichen. Keine Ahnung, ob der Wasserdruck hier anders ist... Oder woran könnte es im alten Zuhause noch gelegen haben, dass das Wasser nicht durch den Schlauch wollte?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#35

Beitrag von Adjua » So 22. Jun 2014, 14:29

Ich hatte letztes Jahr 3/4 Zoll an der Hauswasserleitung, 100m Bergauf kein Problem. 50m 1/2 Zoll zu den Wachteltränken auch kein Problem. Liegt das nicht am Druck, den die Hauswasserleitung hat?

Picassa

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#36

Beitrag von Picassa » So 22. Jun 2014, 14:37

Genau das haben wir uns damals auch gefragt. Der Regner war von meinem Vater, der ihn nicht mehr brauchte. Also das Teil als solches war nicht defekt.
Wir haben uns damals nicht mehr weiter bemüht, da der Garten ja eher klein war und das Schleppen der Gießkannen sich in Grenzen hielt.
Aber jetzt wüsste ich schon gerne, wo das Problem lag, bevor ich mir hier Gerätschaften kaufe, die dann aus welchen Gründen auch immer wieder nicht funktionieren... :hmm:

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#37

Beitrag von dasebastian » So 22. Jun 2014, 14:50

Hallo Picassa,

so 20m sollte jeder Wasseranschluß ganz leicht schaffen, im Hausnetz gehts ja so mit 4bar los, glaub ich. Wirklich ausschlaggebend ist auch der Schlauchdurchmesser, 1/2 Zoll würd ich nicht nehmen, da ist der Reibungswiderstand im Schlauch zu groß, 3/4 Zoll geht schon gut. Wenn du vom Leitungsnetz nimmst, sollte bei der Hauptwasserzuleitung ein Druckregler mit Druckanzeige sein (nennt man die dann auch Barometer?), der wird in der Regel zwischen 4 und 5 bar stehen.

Wir selber fahren mit 4bar vom Leitungswasser, Schlauchdurchmesser 3/4 ", Länge eben etwa 60m. Das geht mit einem Aquazoom von Gardena sehr gut.

Vielleicht war der Sprenkler damals kaputt, oder vielleicht war auch ein Aquastop-Anschluß am Schlauchende, die gibts auch, da fließt dann nix, wenn kein Gerät angesteckt ist. Hm, das wäre aber dann unlogisch, so wie du es beschrieben hast. :aeug:

Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#38

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 23. Jun 2014, 12:37

Ich meine bei weicheren Schläuchen ist vielleicht auch der Verlust größer, oder?
Ich habe einen Druckregler bei mir am Anfang der Leitung den ich einstellen kann, bzw. muss da ich zuviel Druck habe. Es gibt nur zwei Häuser in der Strasse und das andere ist die Feuerwehr...

Ich muss mich mal erkundigen was es kosten würde einen Wasseranschluss nach draussen installieren zu lassen. Bei uns bekommt man sonst den Gartenanschluss nicht genehmigt da man ja die Waschmaschine oder Sonstiges anschließen könnte. (Ich habe dem Mann von der Stadt nicht verraten, dass man das mit einem Außenanschluß und nem Schlauch ja potentiell auch könnte.) :dreh:

Evtl könnte es morgen regnen, aber ich rechne nicht damit.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

mäggy

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#39

Beitrag von mäggy » Mo 23. Jun 2014, 18:55

hallo

wir haben eine schwengelpumpe im garten.
also schöüfen wir jeden tag das wasser wo wir brauchen.
für 1 pers. auch gut 1,5 std. arbeit. je nachdem sogar 2 mal am tag.
wasser kostet hier nix.
aber alles andre hat rissen. boden mein ich.

gruß mäggy

ich hab meine himbeeren angeschnitten damit ich mindestens im herbst noch ernten kann

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#40

Beitrag von Lehrling » Mo 23. Jun 2014, 22:04

karl-erwins-frau hat geschrieben:
Evtl könnte es morgen regnen, aber ich rechne nicht damit.
also ein bißchen mehr Begeisterung erwartet Petrus schon für diese Wetteraussicht :pfeif:
ich drück dir jedenfalls die Daumen für sanften Landregen, der dann stärker wird.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“