Kleidung enger machen

hier wird euch am Zeug geflickt
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Kleidung enger machen

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 18. Mai 2012, 21:27

nachdem ich meine lieblingsjeans inzwischen ausziehen kann ohne dass ich sie dazu öffnen muss - was in der kombination damit dass ich wie ein kleiner junge gern alles in die hosentaschen stecke ungut ist, weil mich schlüsselbund und geldbörse in gefahr bringen im slip im supermarkt zu stehen und das muss dann doch nicht :pft: - brauch ich mal eure hilfe bitte.

ich möchte zumindest mal das lieblingsteil enger machen, ein gürtel als lösung hat nicht so funktioniert wie ich mir dachte.

wie macht man das am einfachsten? langt es zwei abnäher unter dem bund zu setzen? hinten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kleidung enger machen

#2

Beitrag von ahora » Fr 18. Mai 2012, 21:36

erstmal herzlichen glückwunsch,

bei mir wird die kleidung so langsam etwas bequemer - lach -

wenn du nur hinten abnäher machst, wird die passform sich sehr verändern, durch die abnäher wird sie zwar oben enger, aber am po steht sie dann ab.

besser wäre es an den beiden seitennähten entlang jeweils ein oder zwei zentimeter exakt von der nahtlinie entfernt abzunähen. bei jeans muss es mindestens die gesamte dicke seitennaht sein, da geht sonst keine nadel durch. nach dem abnähen kannst du die alte naht rausschneiden und evt. versäubern. man muss die neue naht dann irgendwann auf kniehöhe oder so in die alte reinlaufen lassen oder bis unten durchnähen. wenn sie am po zu weit ist, kann man auch die ponaht enger fassen. erst mal mit groben heftstichen abnähen und schauen, was passiert.

lg ahora

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kleidung enger machen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 18. Mai 2012, 21:54

ahora hat geschrieben: erst mal mit groben heftstichen abnähen und schauen, was passiert.
sowas hab ich befürchtet. vorm vorher heften hab ich mich schon zu schulzeiten versucht zu drücken :rot: :holy:

jeans sind (für mich zumindest, ich nähe sonst nicht) besonders unhandlich dafür :hmm:

aber ich versuchs mal, danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kleidung enger machen

#4

Beitrag von ahora » Fr 18. Mai 2012, 22:13

:lol: - dann mimm halt stecknadeln - lach -

oder du nähst mit der nähmaschine erst mal ganz wenig, wenns zu weit ist, wieder ein wenig usw.

man kann auch mit der nähmaschine heften, mit der größten stichlänge, lässt sich dann auch wieder recht leicht trennen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kleidung enger machen

#5

Beitrag von citty » Sa 19. Mai 2012, 05:14

Hallo,

also in meine Arbeitsjeans habe ich einfach ein zweites Knopfloch hineingeschnitten, fertig. Solange man das T-Shirt nicht in die Hose steckt, sieht's keiner :mrgreen:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

derabgesandte
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 12:40

Re: Kleidung enger machen

#6

Beitrag von derabgesandte » Sa 19. Mai 2012, 11:21

Man sagt doch immer Kalorien seien heimtückische kleine Wesen, die nachts kommen und die Kleider enger machen - warum läßt du dir nicht von denen helfen? :)
If the quick and easy path you choose... an agent of evil you will become. (Wisdom of Master Yoda)

Gustav

Re: Kleidung enger machen

#7

Beitrag von Gustav » Sa 19. Mai 2012, 14:02

citty hat geschrieben:Hallo,
also in meine Arbeitsjeans habe ich einfach ein zweites Knopfloch hineingeschnitten, fertig. Solange man das T-Shirt nicht in die Hose steckt, sieht's keiner :mrgreen:
LG Citty
Moin Citty,
als ich noch sehr schwer übergewichtig war, 185 Zentimeter und knapp 130 Kilogramm, "häkelte" mir meine liebe Oma Berta immer die "dritten Knopflöcher" an meine geliebten LEVIS Jeans.

Damals nutzte Oma den chirurgischen Faden, den ich als Sanitäter in der Bundeswehr aus der Dienstzeit mit nach Hause schmuggelte, dieser Faden war unkaputtbar, die Jeans rissen, der ch. Faden hielt..! :lol:

Gut 30 Paar alte Jeans habe ich vor vielen Jahren entsorgt, hätte ich gewusst, was die unter Sammlern wert sind..., hätte ich die alten Büchsen aufgehoben, wieder mal Geld weggeworfen... :aeh:

Winke-Winke Michel

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kleidung enger machen

#8

Beitrag von citty » Sa 19. Mai 2012, 19:29

Hallo,

wer keinen chirurgischen Faden zur Verfuegung hat kann auch Zahnseide oder Angelschnur nehmen, haelt auch :grinblum:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kleidung enger machen

#9

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Mai 2012, 20:49

@kraut_ruebe
wenn du erst heftest, hast du schnell einen Überblick, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht, egal ob Abnäher oder Seitennähte. bei den Seitennähten werden auch die Tascheneingriffe enger.
Es kommt schon drauf an, ob hauptsächlich die Taillenweite zu viel ist oder die Hose im Ganzen zu weit ist.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kleidung enger machen

#10

Beitrag von kraut_ruebe » So 20. Mai 2012, 21:13

nun ja...besonderes talent hab ich zum nähen scheinbar nicht :pfeif:

die seitennähte haben mein vorstellungsvermögen überfordert, ich hab bloss die zwei geplanten abnäher gemacht und wenigst rutscht die hose nicht mehr über die hüften.

über kurz oder lang muss dann wohl doch plan B herhalten. eine neue kaufen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Nähstube“