Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

hier wird euch am Zeug geflickt
Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#121

Beitrag von Punktekiste » Di 3. Mär 2015, 15:49

Ich antworte mal auf eine PN-Frage hier, da es ggf. auch andere interessieren könnte.

Für die Taschen habe ich alle möglichen Materialien schon verwendet.
Das geht von normalen Baumwollstoffen, dickere Baumwollstoffe, beschichtete Stoffe, Wachstücher, Jeans, Leder (dann aber nur 1 lagig verarbeitet) ...
ich füttere nicht alle Taschen. Die meisten haben etwas Stabilität dadurch, dass sie von Innen + Außenstoff gehalten werden.

Günstige Materialien die man zum füttern nehmen kann sind Bodenwischtücher oder billige Kik-Fleecedecken.
Ansonsten natürlich auch die Vlieseline Füttermöglichkeiten von Schabrackenflies zu normalen dickeren Vliesen zB. für Patchworkdecken.


Hier ist eine gezeichnete Darstellung wie man schnell und einfach solche Taschen nähen kann.
Ich nehme meist folgende Grundstoffgrößen 35x35 cm, 35x50cm, 50x50cm....
Anhand meiner Anleitung kann man aber erkennen wie man sich aus jedem x beliebigen Stück Stoff so eine Tasche zaubert, da die "Ecken" erst später geschnitten werden.
Hier variiere ich von 5x5 - 7x7 cm Eckenabschnitt.

http://gemischtes-rudel.jimdo.com/herzl ... men/wolle/



Die eigentliche Idee habe ich von hier
http://www.machwerk-shop.de/sw43/anleit ... metik?c=10
Das ist ein Freebook - sprich kostenloser Download der Anleitung.

Wer sich etwas unsicher beim nähen ist, dem empfehle ich folgende Anleitung mal anzuschauen.
http://de.dawanda.com/do-it-yourself/na ... che-naehen
Pattydoo hat auch ihre Anleitung zum kostenlosen Download stehen.


Reißverschlüsse kaufe ich gerne bei Bänder24. Natürlich gibt es unzählige andere Anbieter die auch Endlosreißverschlüsse und Zipper verkaufen.




PS: Würde mich total freuen, wenn ich noch andere dazu inspirieren könnte mal wieder am Nähmaschinchen zu sitzen.
Es ist wirklich nicht schwierig und in meinen Augen tut es dem Täschchen gar keinen Abbruch nach der Quick&Dirty Anleitung die ich gemalt habe zu verfahren. Es ist dann nicht Nahtverdeckt gearbeitet, aber zumindest mich hat das nie gestört.

PPS: Den "Festhalteschnippel" nähe ich mit ein, wenn ich die Seitennähte über die Reißverschlüsse nähe.
Nachdem ich die Ecken ausgeschnitten habe, lege ich das Gurtband für die "Griffe" (finde ich total praktisch) ein und nähe sie dann mit fest, wenn ich die Eckennähte fertig schließe.
Mit den anderen genannten Links und Anleitungen denke ich kommt ihr aber zurecht und könnt euch vorstellen, was ich meine. Hoffe ich zumindest. ^^

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#122

Beitrag von marabu » Mi 29. Apr 2015, 21:59

Hallo,
das finde ich auch ein gutes und spannendes Thema: Näh-Projekt.

Ich habe für 2 alte Liegestühle den Bezug erneuert. Sobald wieder schöner Sonnenschein ist, stelle ich gerne ein Foto rein, da müsste mir noch jemand verraten, wie das denn geht, weil die Anleitung bei den FAQ's verstehe ich schlichtweg nicht! :ohoh:

grüße marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#123

Beitrag von Jul » Fr 1. Mai 2015, 13:38

Ich habe über den Winter eine Hose gesponnen -> gewebt -> genäht.
Es war schon die Zweite und hat großen Spaß gemacht^^ Auch wenn es seeehr zeitaufwendig ist, aber das kennt ihr ja alle hier.
Sie ist definitiv die wärmste Hose die ich je hatte, die andere hatte ich einer Freundin geschenkt, die bei der Arbeit immer vor dem Computer friert. Die ist auch sehr zufrieden.
Jetzt nähe ich Stoffbeutel die ich mir z.B. beim Bohnenernten an den Gürtel hängen kann. Mit einem Stück Draht bleiben die auch offen, da fliegt die Bohne dann mit Schwung hinein und ich habe beide Hände frei. Nix großartiges, aber seeehr praktisch^^

Den Thread finde ich übrigens toll, hab schon ein paar Ideen was ich jetzt die nächsten Wochen mit meiner überflüssigen Freizeit anfangen könnte. Danke an euch alle :)

ps: das mit dem Bilder verkleinern habe ich auch nicht hinbekommen, hab schon im FAQ gekuckt, bin aber wohl nicht so begabt :pfeif:
Jetzt werde ich mal die Suchfunktion bemühen, mal schaun, vielleicht klappts ja noch irgendwann.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#124

Beitrag von marabu » Fr 1. Mai 2015, 21:16

Jul hat geschrieben:Ich habe über den Winter eine Hose gesponnen -> gewebt -> genäht.
Es war schon die Zweite und hat großen Spaß gemacht^^ Auch wenn es seeehr zeitaufwendig ist, aber das kennt ihr ja alle hier.
Sie ist definitiv die wärmste Hose die ich je hatte, die andere hatte ich einer Freundin geschenkt, die bei der Arbeit immer vor dem Computer friert. Die ist auch sehr zufrieden.
Jetzt nähe ich Stoffbeutel die ich mir z.B. beim Bohnenernten an den Gürtel hängen kann. Mit einem Stück Draht bleiben die auch offen, da fliegt die Bohne dann mit Schwung hinein und ich habe beide Hände frei. Nix großartiges, aber seeehr praktisch^^

Den Thread finde ich übrigens toll, hab schon ein paar Ideen was ich jetzt die nächsten Wochen mit meiner überflüssigen Freizeit anfangen könnte. Danke an euch alle :)

ps: das mit dem Bilder verkleinern habe ich auch nicht hinbekommen, hab schon im FAQ gekuckt, bin aber wohl nicht so begabt :pfeif:
Jetzt werde ich mal die Suchfunktion bemühen, mal schaun, vielleicht klappts ja noch irgendwann.
Hallo,
das klingt ja superpraktisch mit dem beutel, werd ich doch auch gleich mal machen! wenn du was wegen bilder hochladen rauskriegst, sagst du mir dann bescheid? :holy:
Grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#125

Beitrag von Lehrling » Sa 2. Mai 2015, 09:11

Jul hat geschrieben:
ps: das mit dem Bilder verkleinern habe ich auch nicht hinbekommen, hab schon im FAQ gekuckt, bin aber wohl nicht so begabt :pfeif:
Jetzt werde ich mal die Suchfunktion bemühen, mal schaun, vielleicht klappts ja noch irgendwann.
Bilder verkleinern mach ich mit Office - Picture Manager, find ich praktisch weil eh schon auf dem PC.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#126

Beitrag von strega » Sa 2. Mai 2015, 09:21

und falls du einen verbastelten PC hast oder es nicht drauf ist aus irgendeinem Grund, kannst gratis Picasa runterladen, ich mache alles damit in Sachen Bilder
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#127

Beitrag von fuxi » Mo 4. Mai 2015, 11:58

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#128

Beitrag von Jul » Di 5. Mai 2015, 10:14

Danke Fuxi :)
Das hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt^^
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die Bilder auch mit gedownlodater Verkleinerungssoftware noch zu groß sind, wenn ich sie mit dem Fotoapparat auf ganz-groß geschossen hatte. Schade, dass es bei dem Hosenbild der Fall ist, sonst hätte ich euch mal eins gepostet.
Aber jetzt habe ich den Fotoapparat umgestellt, in Zukunft muss es also funktionieren :daumen:
Ganz liebe Grüße
von Juliane

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#129

Beitrag von Akopalüze » Di 5. Mai 2015, 10:24

Die Kamera würde ich nicht umstellen, vielleicht ärgerst Du Dich dann einmal, wenn Du ein tolles Bild nicht in hoher Auflösung hast.
Probiers doch einfach mal mit Gimp.
Das kann eigentlich alles was ein Grafikprogramm so können sollte und es ist obendrein noch vollkommen gratis.
http://www.gimp.org/

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

#130

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 17:49

Hier also wie versprochen, das Bild meines Liegestuhls, gerade vom Schuppen in die Sonne getragen, damit die Feuchte von der Sonne getrocknet wird, vor dem ersten entspannten Liegen darin!!
Dateianhänge
DSCN7169.JPG
DSCN7169.JPG (187.41 KiB) 2622 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Nähstube“