Was ist euer aktuelles Näh-Projekt

hier wird euch am Zeug geflickt
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#41

Beitrag von fuxi » Mi 18. Apr 2012, 14:07

Ich näh momentan an Schienbeinschonern, Beinlingen und Leibhemd für meine Rolle beim Schwertkampf.
Ansonsten hab ich vor kurzem noch zwei (Loden-/Filz-)Gugeln genäht (eine für mich und eine für meinen MysteryMan), um die zivilie Mittelaltergewandung zu erweitern.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#42

Beitrag von si001 » Mi 25. Apr 2012, 21:53

Ich war gerade mit ausbessern und reparieren beschäftigt:

erstes Projekt
Sohnmann hat einen Stuhl durchgesessen(?) - keine Ahnung wie das passiert ist. Die Stuhlplatte war jedenfalls kaputt. Also Stuhl auseinander genommen, neue Platte drauf, Holzgestell aufgefrischt und neuen Bezug drauf. Fertig!
links alt, rechts neu
links alt, rechts neu
stuhl.jpg (69.41 KiB) 3060 mal betrachtet
zweites Projekt
Die Stuhlkissen für die Terrassenstühle sind mehr als 15 Jahre alt. Der Stoff war nicht dreckig, aber z.T. eingerissen und der schönste ist es auch wirklich nicht (mehr).. Zum Wegwerfen waren die Kissen aber doch zu schade. Also habe ich neue Bezüge genäht und drübergezogen. Aus den Stoffresten habe ich noch Kissen für die Hocker genäht.

Übrigens die Hocker hab ich vor ein paar Jahren mal gebaut, wahlweise als Ablage für die müden Knochen oder als Beistelltisch. :aeh:
Terrasse1.jpg
Terrasse1.jpg (35.53 KiB) 3060 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#43

Beitrag von ahora » Mi 25. Apr 2012, 22:55

hallo si 001,

klasse, sehr schön. du hast sogar die knöpfe wieder draufgenäht. die polster sehen jetzt richtig chic aus - gefällt mir.

ich nähe auch ständige neue bezüge für meine gartenmöbelpolster. da ich viele terrassen habe, habe ich viele polster, und da ich viele katzen habe, sind die polster immer schnell schmutzig. deswegen habe ich quasi nur bezüge genäht, die ich unten einschlage, damit ich den bezug immer schnell wechseln und waschen kann. auf diese weise konnte ich schon viele polster retten, die andere in die tonne schmeißen wollten :)

nähmaschinen sind ein tolle erfindung :)

lg ahora

Knurrhuhn

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#44

Beitrag von Knurrhuhn » Do 26. Apr 2012, 16:00

Mein Premierestück ..... :hhe: Ich hab mich heute mal an ein "Lesekissen" gewagt. Und mich für eine einfache Lösung entschieden, da ich auch alles zu Fuß nähen mußte, ohne Maschine. Aber es tut seine Dienste.

Ich hab einen alten Kopfkissenbezug genommen und entsprechend zugeschnitten. Und zwar so, daß der Reißverschluß erhalten blieb. Die zwei Nähte mit der Hand zugenäht so gut ich konnte - die wurden sogar schön gerade.
Dann hatte ich mir Elastikband besorgt und zwei breite Bänder genäht für den Einband des Buches. Und dann noch ein schmaleres, das die Seiten offen hält. Da es nur drüber gezogen wird und nicht festgenäht ist, lässt es sich nach oben und unten verschieben. Ebenso beweglich und abnehmbar sind die breiten Bänder für die Einbandhalterung.
Als Füllung habe ich Dinkelspelz genommen.
Wenn man müde wird, kann man das Buch und die Bänder abnehmen und sich auf dem Kissen zur Ruhe betten ...... oder es als Reisekopfkissen nutzen, whatever. :hhe:

Es ist vielleicht nicht das Ei des Columbus und es gibt elegantere Lösungen. Aber ich freu mich, daß ich überhaupt mal was fertig gestellt hab. ;)
(Und so ganz nebenbei hab ich durch das Einstellen-Wollen in diesem Trööt auch noch gelernt, wie man Fotos verkleinert und hier einstellt!!! :mrgreen: )
Dateianhänge
Lesekissen II.jpg
Lesekissen II.jpg (43.99 KiB) 3014 mal betrachtet
Lesekissen III.jpg
Lesekissen III.jpg (48.26 KiB) 3014 mal betrachtet

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#45

Beitrag von fuxi » Mi 27. Jun 2012, 11:18

Leder-Katzengeschirr mit Messingschnallen (mittelalterlich angehaucht) und Führleine, um meinen Moppelkater (das Plüschmonster hat bereits ein kleineres Geschirr) auch mal im Schrebergarten raus lassen zu können.

>> Bild <<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#46

Beitrag von si001 » Mi 27. Jun 2012, 13:25

@fuxi: Ist ja witzig. Dann ist dein Moppelkater wohl ein echter Stubentiger?

Mein Projekt ist zur Zeit alle 6 Fenster und die Haustür anschleifen und neu zu streichen. Da es jeweils 3 Anstriche sind, ist das schon ein Projekt, dass sich über mehrere Tage zieht. Wenn Petrus mitspielt, bin ich aber bald fertig. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#47

Beitrag von fuxi » Mi 27. Jun 2012, 14:03

Sind beide Stubentiger, dürfen aber auf den >>Balkon<<. Wenn ich aber in Zukunft viel im Schrebergarten bin, sollen die nicht noch länger alleine sein, als jetzt schon. Deshalb will ich die mitnehmen.
si001 hat geschrieben:Fenster und die Haustür anschleifen und neu [...] streichen
Na, ob das ein Nähprojekt ist... :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#48

Beitrag von si001 » Mi 27. Jun 2012, 17:04

Ähm! Nähprojekt? Naja, geht nicht direkt aus der Überschrift hervor... :rot:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#49

Beitrag von Winnie07 » So 8. Jul 2012, 11:50

@fuxi: Kannst du mir Laien erklären, was das "mittelalterlich angehaucht" bei diesem Katzengeschirr ausmacht? :hmm:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer aktuelles Projekt

#50

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jul 2012, 11:18

Die Messingschnallen und die Tatsache, dass es komplett aus unauffällig gefärbtem Leder besteht und handgenäht ist-
"Ambientig" ist auch ein Adjektiv, das ich hätte nutzen können :mrgreen:

Aktuell mache ich nadelgebundene Socken für mein Mittelalter-Outfit. ...aber das gehört ja auch nicht in die Nähstube :roll:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Nähstube“