Hilfe gesucht: Schlauch genäht & Wendeproblem

hier wird euch am Zeug geflickt
Antworten
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Hilfe gesucht: Schlauch genäht & Wendeproblem

#1

Beitrag von Daisy Duck » Do 2. Mär 2017, 16:09

Liebes Forum,

ich bin Nähanfänger und habe bis auf wenige Kindersachen bisher nur sehr rudimentäre Näherfahrungen. Aus Ermangelung an kaufbaren schönen wärmenden Rücken-/ Bauchbändern aus einfachem Jersy und entsprechend für mich in den weiten des Inets unauffindbaren Anleitungen/ Schnittmustern, bin ich selber aktiv geworden.

Ich habe ein gekauftes Bauchband (schön für die Schwangerschaft) und wollte mir jetzt aus Jersy mit Muster ein sommerliches Exemplar danach nähen - ohne jemals vorher eine Art Loop / Schlauch o.ä. genäht zu haben. Ich glaub das war ein Fehler.

Ich habe die Maße von dem gekauften Exemplar genommen:
Seite A: 47 cm lang soll später um mein Bäuchlein gehen und ihn warm halten
Seite B: 50 cm lang, wird doppelt genommen, damit auch innen am Bauch das Muster zu sehen ist (gedacht war 25 hoher Loop/Schlauch)

Nun habe ich einfach angefangen zu nähen, erstmal wurde es beinahe ein Kissen, also wieder auf. Dann dachte ich ich hätte es richtig gemacht - und auf links ist es auch genau so, wie ich es haben möchte. Nur wenn ich es wende, muss ich plötzlich durch die schmale Seite B *0,5 = 25cm durch und der Schlauch ist dafür 47 cm hoch. Ähm, ja ne, so war das nicht geplant. :rot:

Wo muss jetzt die Wendeöffnung hin,was muss zusammen genäht werden? Derzeit ist die Wendeöffnung (wie beim gekauften Exemplar), an der langen Seite A.
Gibt es eine Youtube-Anleitung für ein ähnliches Problem? Ich glaub das würde mir am meisten helfen...
Genähtes 1 auf Links: Wäre ja toll, wenn das schöne Muster außen wäre - dann wäre es richtig. Die Blumenkette zeigt, wo der Körper durchpasst.
Genähtes 1 auf Links: Wäre ja toll, wenn das schöne Muster außen wäre - dann wäre es richtig. Die Blumenkette zeigt, wo der Körper durchpasst.
genäht1.JPG (58.13 KiB) 3188 mal betrachtet
Die Wendeöffnung habe ich an der langen Seite gelassen, sie soll später innen liegen (am Bauch oder Rücken).
Die Wendeöffnung habe ich an der langen Seite gelassen, sie soll später innen liegen (am Bauch oder Rücken).
genäht2-wendeöffnung an der langen Seite.JPG (62.42 KiB) 3188 mal betrachtet

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Hilfe gesucht: Schlauch genäht & Wendeproblem

#2

Beitrag von Daisy Duck » Do 2. Mär 2017, 16:14

Und hier ist das gute Stück gewendet
Gewendet, man sieht jetzt wo die Öffnung liegt.
Gewendet, man sieht jetzt wo die Öffnung liegt.
genäht3_Wendeöffnung außen.JPG (88.42 KiB) 3187 mal betrachtet
Und tadaaa, wieder falsch. So schmal war ich noch nie, dass ich durch die 25 cm schmale Öffnung passen würde. Mit Zuwachs eh nie und nimmer!
Und tadaaa, wieder falsch. So schmal war ich noch nie, dass ich durch die 25 cm schmale Öffnung passen würde. Mit Zuwachs eh nie und nimmer!
genäht4-wieder falsch.JPG (77.06 KiB) 3187 mal betrachtet
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen guten Tipp geben könntet, wie ich das Ding beim Dritten Versuch endlich richtig zusammen bekomme. Ich habe einen Knoten im Kopf und bin gerade total frustriert. :hmm:

Auch Tipps zur Internetsuche für das Problem würden mir schon helfen - wie gesagt ich weiß gerade gar nicht mehr weiter. Wo aufmachen, wo zunähen oder ganz falsch zugeschnitten?

Benutzeravatar
Nachtkauz
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:02
Familienstand: Single

Re: Hilfe gesucht: Schlauch genäht & Wendeproblem

#3

Beitrag von Nachtkauz » Do 2. Mär 2017, 18:07

Hallo!

Wie kommst du auf die 48cm Umfang? Könnten das vlt etwas wenig sein?


vlt hilft das weiter:https://www.youtube.com/watch?v=5Un1lHLzl4Y

Für deinen Fall streiche "Kopfumfang" und setze "Bauchumfang".

Der exakt benötigte Umfang richtet sich nach deinem Bauchumfang, der Dehnbarkeit des Materials, und wie straff der Bauchschlauch dann sitzen soll.

Wenn er zu locker geworden ist, kannste ja nochmal auftrennen, und bissel was raus nehmen.


Gruß Kauz
laughing into the face of natural selection since 1986

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Hilfe gesucht: Schlauch genäht & Wendeproblem

#4

Beitrag von Daisy Duck » Do 2. Mär 2017, 22:41

Hallo Nachtkauz,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf links passt das Ding :haha: also passen die 47 cm, was etwa 90 cm Hüftumfang (Nahtzugabe weg, aber doppelt aneinander gelegt) bedeutet. Damit hat das Ding rechts und links eine Naht, was etwas ein normales Shirt immitieren soll.

Danke für den Link, das würde bedeuten, ich habe es genau falschrum genäht. Also zuerst die lange Seite (durch die ich eigentlich durch will) zunähen, dann wenden und dann die Schmalseite hinfriemeln?
Ich hatte schon befürchtet, dass alles wieder auf muss. Das nennt man wohl Lehrgeld, aber egal. Nur heute abend habe ich keine Lust mehr dazu. Morgen setze ich mich aber nochmal ran.

Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Nähstube“