Baustofftourismus lohnt sich !

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Baustofftourismus lohnt sich !

#1

Beitrag von Thomas74 » Mi 3. Jul 2013, 20:21

In Zeiten schleichender Preiserhöhung bei gleichzeitig auf "Mainstream" reduziertem Angebot in den Baumärkten habe ich eine neue (?) Quelle aufgetan-den Baustofftourismus nach Polen.
Achtung-der "Zigaretten und Gartenzwerge billig"-Markt hinter der Grenze ist nicht Polen.Das ist eher eine gesetzesfreie Enklave im Niemandsland und ganz gewiß nicht repräsentativ! ;)
Nein;das eigentliche Land beginnt weiter "drin".
Im Speckgürtel der größeren Städte sind in den letzten paar Jahren diverse Bau-und Gartenmärkte auf der grünen Wiese entstanden,zu teilweise unrealistisch günstigen Preisen.
Es ist soweit,daß ich jeden Monat,manchmal öfter,nach Zielona Gora fahre,mit Transporter,und Großeinkauf mache.Gerade Baustoffe sind konkurrenzlos.Beispiel: 25 kg Zement ca.1.20€.Klinker 25 Ct. Fußbodendielen in vernünftiger Qualität 7€/Quadratmeter.Stabmattenzaun 10€/Feld 2,50x1,50.
Und für viele aufgrund jahrelanger Medienpropaganda unfaßbar:Das Angebot ist breiter,üppiger und besser sortiert als in jedem deutschen Markt.In Polen gibt es auch die Steigerungsform des Supermarktes;den Hypermarkt.24h/7d geöffnet.
Auch Pflanzen und alles für den Garten gibts zu Spottpreisen.Gerade hier gibts noch viele seltene bzw. exotische Sorten.Ich habe z.b. letztens Paprikapflanzen im Topf ,30 cm hoch,mit Blüten für 40 ct bekommen,frischer Spargel vom Feld kostete 2€/kg.
Gerade für grenznah Wohnende eine echte Alternative.Selbst für mich mit 150 km zur Grenze völlig rentabel.
Und mit Garantie oder Umtausch gabs noch nie Probleme.
Und im Zuge der EU ist es ja egal,in welchem Land man die Wirtschaft unterstützt.Mein Patriotismus endet jedenfalls am Geldbeutel. :engel:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#2

Beitrag von ridgeback82 » Do 4. Jul 2013, 09:11

Schöner Beitrag. Der Stabmattenzaun würde mich auch interessieren. Leider wohne ich zu weit weg. Aber durch viele Reisen im europäischen Ausland kann ich bestätigen das das Angebot in ausländischen Märkten üppiger und deutlich günstiger ist als in Deutschland.
MfG
Daniel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#3

Beitrag von Olaf » Do 4. Jul 2013, 09:38

Danke auch für die Anregung. Mein Sohn hat nämlich dauernd beruflich in Polen zu tun. Das Auto denn zwar voll mit Werkzeug, aber es gibt ja auch anderen Kleinkram, was der Mensch so braucht, Schweißdraht, Kleineisen, da werde ich ihn mal gezielt in die Spur schicken. Oder Dachrinnenhalterungen, da freut man sich, das die Dachrinne ja eigentlich noch gut zu bezahlen ist, und wenn man denn das "Zubehör" kaufen will, haut es einen nach hinten um.
Insofern kenne ich da überhaupt keinen Patriotismus, erst recht nicht, was Baumärkt betrifft.
Mir fällt grad ein, wie ich vor etlichen Jahren in Tschechien bei so einem kleinen, tja , Siedlerbedarf in eine Art Kaufrausch verfallen bin, weil alles so unglaublich preiswert war, auch Gartengerätre und son Kram....Paar "Gartenfreunde" bei meiner Mutters Gartensparte sind etliche Jahre, jetzt sind sie wohl zu alt, regelmäßig nach Tschechien gefahren, weiß nicht warum nicht nach Polen, ist viel dichter von uns aus, und haben für die anden auch Wasserhähne, Schlauch und sonstwas mitgebracht. Muss sich auch gelohnt haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#4

Beitrag von Thomas74 » Do 4. Jul 2013, 10:00

Das komplette Dachrinnenprogramm ist wesentlich billiger.Über die Kompatibilität kann ich nichts sagen;ich habe ein komplett polnisches System. Oder: Maler her- und Ökos weggeschaut: Es gibt dort auch noch vernünftige Holzschutzfarbe und Parkettlack auf Lösemittelbasis.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#5

Beitrag von Spottdrossel » Do 4. Jul 2013, 10:55

Hier war letztens ein Bericht im Fernsehen, daß z.B. Leute, die auf Usedom in der Gastronomie arbeiten, komplett nach Polen umziehen, weil sonst der Lohn nicht zur Wohnungsmiete paßt.
Für Tourismus nützlicher Art sitzen wir hier leider zu zentral - andererseits bräuchte ich für meinen Beutegeiertrieb dann ein größeres Auto, und futsch ist die Ersparnis :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#6

Beitrag von Thomas74 » Do 4. Jul 2013, 11:11

Du mußt vorher genau wissen,was du brauchst;sonst rennst du wie blind durch den Markt und kaufst letztendlich garnichts. :mrgreen:
Am besten eine Liste machen und die deutschen Preise dazuschreiben.
Prinzipiell lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.Zwar nicht für eine Tüte Schrauben,aber für eine Komplettrenovierung lohnt es sich schon,einen Transporter oder Klein-LKW zu mieten.
Gut sortierte Baumärkte sind Castorama und Leroy Merlin.Gartenzeugs und Pflanzen gibt's in kleineren Gartencentern (centrum ogrodnicze)in sehr guter Qualität.
Aber wie schon gesagt;die Ramschmärkte in Grenznähe einfach ignorieren...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#7

Beitrag von trolltine » Fr 5. Jul 2013, 11:28

:hhe: hat Göga überzeugt: ab sofort Liste und monatlich Baustofftourismus. Einzige Frage: kann ich auch mit ec oder visa bezahlen? Polen und größere Mengen Bargeld machen mir doch Bauchschmerzen. Ihr wisst schon das Männel mit dem kleinen roten Eimer....
Im Auto sitzt jedenfalls der wirklich bissige Wachhund
:holy:
TT

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#8

Beitrag von ridgeback82 » Fr 5. Jul 2013, 12:07

Also ich hatte bis jetzt in Polen, oder allgemein im osteuropäischen Ausland noch nie Probleme. Ich denke, die meisten Osteuropäer werden falsch eingeschätzt. Sicher gibt es schwarze Schafe aber die haben wir hier auch zu genüge. Bei uns sitzen sie nur in der Regierung. Ich bin gerad ein Osteuropa immer höflich und gastfreundlich behandelt worden. Ich bin viel dort mit dem 4x4 Wohnmobil unterwegs. Wobei mir da die Westeuropäer, hier besonders die Franzosen,deutlich unsympatischer sind. Die weigern sich so dermaßen gegen die neglische Sprache, obwohl sie es können, das du als Urlauber da stehst wie ein Trottel wenn du kein französisch kannst.
MfG
Daniel

DerElch

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#9

Beitrag von DerElch » Fr 5. Jul 2013, 12:09

gruebel...is aber nu auch nicht wirklich etwas anderes als einen toaster aus china zu kaufen,gemuese aus spanien,fleisch aus bulgarien ect :hmm:

ethisch korrekt ist das nicht gerade... :pfeif:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#10

Beitrag von Olaf » Fr 5. Jul 2013, 12:18

Der Toaster kommt sowieso aus China, ob Du ihn Polen kauft oder D.
:hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“