Baustofftourismus lohnt sich !

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#61

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 30. Mär 2015, 13:44

Die Polen sind ein sehr liebenswertes und gastfreundliches Volk! Ehrlich gesagt hatte ich noch nie Angst vor Überfall und Diebstahl und ich bin oft im osteuropäischen Ausland unterwegs.
Auf die häufig gestellte Frage, ob ich keine Angst davor habe, dass mir da mein Auto geklaut wird, kann ich nur sagen dass die Polen eher angst haben müssten, dass ich denen die Autos klaue. Meine Kiste wird dieses Jahr zwanzig.....

Fahrt ruhig hin! Polen ist ein wunderschönes Land und besteht nicht nur aus Vorurteilen.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#62

Beitrag von Thomas74 » Mo 30. Mär 2015, 14:49

Nein,fahrt nicht hin!
Sonst isses ja kein Geheimtipp mehr!! :pft:
Ich hab erst am Wochenende wieder 2 Paletten Klinker geholt. Ich hab ausgerechnet,daß ich nach 140 Steinen (!) meine Spritkosten wieder raus hatte.
(23ct/Stein statt 1,05€ beim hiesigen Baustoffhändler)
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#63

Beitrag von Bodo » Mo 30. Mär 2015, 17:07

Bei uns funktionert nicht nur der Baustofftourismus anders rum. Wir fahren aus der Schweiz nach Deutschland und gehen in den Obi, Toom, Kaufland, Norma etc. einkaufen. In der Tiefgarage stellt man dann fest, dass mehr als 50 % Schweizer Kunden sind. Jetzt noch mehr, wo der Euro so tief im Kurs steht.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#64

Beitrag von Thomas74 » Mo 30. Mär 2015, 18:30

Ja,das hab ich auch schon gehört. Bei euch soll der Sack Zement ca. 10€ kosten...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#65

Beitrag von emil17 » Di 31. Mär 2015, 11:17

Thomas74 hat geschrieben:Ja,das hab ich auch schon gehört. Bei euch soll der Sack Zement ca. 10€ kosten...
Solchen Zement gibt es vielleicht schon (Dyckerhoff-Weiss oder so), aber der normale kostet 25 kg 6.50
Wenn ich mal einen Staudamm betonieren werde, lohnt es sich vermutlich, mit dem Zementwerk über Mengenrabatt zu feilschen, aber als Kleinverbraucher hole ich den Mehrweg zum günstigeren Anbieter (Baumarkt 25 km von hier, dafür einen Franken billiger) nicht rein. Der Baumarkt hat sowieso nicht alles was ich brauche, also was solls.
Mit Schweizer Preisen zu Schweizer Einkommen lebt es sich jedenfalls besser als mit deutschem Einkommen für gleichen Job und deutschen Preisen.

Mich ärgert es weniger, wenn ich für 25kg Zement 3 Franken mehr bezahle als es in Polen kosten würde. Mich ärgert es, wenn ein hiesiges Fachgeschäft für ein Ersatzbohrfutter einer deutschen Markenbohrmaschine den dreifachen Preis nimmt als es im deutschem Fachhandel (!) kosten würde.
Viele Dinge bekommt man zudem in der Schweiz gar nicht per Versand, z.B. einen Anbau-Maschinenschutzschalter mit Not-Aus und Unterspannungsauslösung für eine 400V-Kreissäge, oder wenn dann ist es ein "deutsches" Produkt mit Hochpreisinsel-Zuschlag, und drauf steht dann eben doch made in China.

Mich ärgert es noch mehr, wenn die Leute hier für die Gartengestaltung billige Natursteine aus Asien verbauen lassen, weil die einschliesslich Transport weniger kosten als Ware von hier oder aus dem benachbarten Italien (die Steinbrüche dort haben vorzügliche Qualität). Unter welchen Bedingungen in pakistanischen oder vietnamesischen Steinbrüchen gearbeitet wird, steht ja nicht auf dem Pflasterstein aufgedruckt. Dafür spenden diese Leute dann zu Weihnachten 50.- dem Winterhilfswerk und holen die Brötchen mit dem Fahrrad, damit es mit Umweltschutz und Gewissen stimmt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#66

Beitrag von Olaf » Di 31. Mär 2015, 12:18

und drauf steht dann eben doch made in China.
Das ärgert mich auch sehr.
Darum kaufe ich jetzt häufig in der Bucht. Wenn ich schon China-Scheiße bekomme, will ich auch nur China-Preise bezahlen.
Zu meinem großen Glück hat im Nachbarort ein kleiner Baumarkt aufgemacht, bei weitem nicht das volles Sortiment, aber alles, was der Haus-und Hofbastler so braucht, zu vernünftigen Preisen und Kleineisenkrams z.B. vielfach nach Gewicht. Der T**m als Gegenbeispiel will für ne 6-Kant-Schraube M6x20 18 Cent, ne Mutter 10 und ne Scheibe 8. Hallo? Die haben ihre Alleinlage so schamlos ausgenutzt, und finden immernoch genug Dumme.
Und wenn mir irgendwas ausgeht, muss ich nicht gleich 20 km fahren.
Oder meinem Sohn maile ich, was ich brauche, und dann tängelt er durch die durch polnischen Baumärkte und ruft mich ggf. vorm Regal stehend an,das klappt auch prima.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#67

Beitrag von centauri » Di 31. Mär 2015, 12:46

Naja der transport aus china kostet gar nichts.
Früher haben die schiffe ballastwasser aufgenommen.
Heute packen sie eben steine rein.
Hat mir mein baustoffhändler so erklärt als ich mich wunderte über seine preise.
Finde ich auch nicht so gut für die hiesige steinindustrie.
Ökologisch finde das schon ok.
Besser als wenn sie haufenweise neophyten oder neozoen im ballastwasser mit her schleppen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#68

Beitrag von emil17 » Di 31. Mär 2015, 12:55

Der Transport ist noch das kleinste Problem.
Sozialversicherung, Unfallversicherung, Lohn für ein menschenwürdiges Dasein braucht es ja nicht. Am billigsten in Steinbrüchen sind Kinder. Wer mit 30 eine Staublunge hat ist selber schuld.
Ausserdem ist China schon wieder zu teuer. in BanglaDesh kannst du für 70USD pro Monat Arbeiter finden, in China kaum unter 200. Schade, dass BanglaDesh kaum Steinbrüche hat, weil dann könnte man bei uns die Tonne Pflastersteine nochmal 10 Euros billiger machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#69

Beitrag von centauri » Di 31. Mär 2015, 13:10

Ich weis was du meinst.
Aber solange "geiz geil ist" wird sich das nicht ändern.
Und wenn da gar nichts produziert wird ist wiederum niemanden geholfen.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#70

Beitrag von MOKE » Di 31. Mär 2015, 14:05

centauri hat geschrieben:Naja der transport aus china kostet gar nichts.
Früher haben die schiffe ballastwasser aufgenommen.
Heute packen sie eben steine rein.
Hat mir mein baustoffhändler so erklärt als ich mich wunderte über seine preise.
Finde ich auch nicht so gut für die hiesige steinindustrie.
Ökologisch finde das schon ok.
Besser als wenn sie haufenweise neophyten oder neozoen im ballastwasser mit her schleppen.
Ich habe das genau enders herum gehört, bzw. anders herum macht es für mich auch mehr sinn. :hmm:
Also dass der Transport NACH China geschenkt ist bzw. mit Ballastwasser, weil eben die ganzen Waren AUS China KOMMEN.
Vom Wert her mag es ähnlich sein, aber in der Masse importieren wir viel mehr aus china, als nach china zu exportieren...

Antworten

Zurück zu „Handwerk“