Baustofftourismus lohnt sich !

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#11

Beitrag von Thomas74 » Fr 5. Jul 2013, 12:25

EC geht; Visa kostet Gebühren. Besser ist aber wirklich Bargeld und Tauschen in Landeswährung.Wenn du nicht so ganz zeitgebunden bist,lohnt es sich,den Zlotykurs zu beobachten.Normal ist 1:4 alles,was über 1:4,10 ist,ist ein guter Tageskurs.Letzte Woche gabs 4,35 Zl.für einen Euro.

@ridgeback: Das mit der Freundlichkeit kann ich bestätigen.Seit 5 Jahren verbringe ich jeden Urlaub dort;ist mit zwei Hunden und zwei Kindern immernoch die günstigste Alternative.
Mir ist auch noch nie was geklaut oder aufgebrochen worden.Nur in Berlin... :aeug:
Speziell durch mein Zweithobby ;Bunkerbesichtigungen und Metalldetektoren,komme ich auch an Ecken,wo sich sonst kein normaler Tourist hinverirren würde.Da steht das Auto mnchmal den ganzen Tag oder länger auf einem unbewachten Waldparkplatz.

Worauf man sich aber unbedingt einstellen muß,ist die allgemeine osteuropäische Mentalität.
"Ich schicke die Ware gleich morgen los" bedeutet,daß er sich irgendwann Mitte nächster Woche kümmert.
"Wir treffen uns 17.00 Uhr" bedeutet; 17.30 könnte ich mich mal langsam zum Treffpunkt begeben.
Für erste Geschäftskontakte ist sowas natürlich ein Kulturschock-aber damit muß man sich halt arrangieren. :aeh:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#12

Beitrag von Thomas74 » Fr 5. Jul 2013, 12:27

@Elch: :mrgreen: Man kann das Zeugs natürlich auch in Deutschland kaufen;selber Hersteller,aber wesentlich höherer Preis.
Das finde ich nicht gerade ethisch korrekt. :pfeif:

Schaut mal spaßeshalber im Laden auf die Barcodes,wo überall eine 5 als erste Zahl steht.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

DerElch

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#13

Beitrag von DerElch » Fr 5. Jul 2013, 12:37

thomas das stimmt und hab ich nie kapiert..gilt ja auch zT fuer ware made in ch oder d,dass die dann im eigenen land teurer sind wie im ausland.

Und das mit der 5 :aeh: hab ich hier nicht ;)

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#14

Beitrag von Thomas74 » Fr 5. Jul 2013, 12:43

DerElch hat geschrieben: Und das mit der 5 :aeh: hab ich hier nicht ;)
Da wäre ich nicht so sicher.... :mrgreen:

Ein gutes (schwedisches) Beispiel: In Deutschland kosten die IKEA-Selbstbau-Hotdogs am Automaten 1,-€;in Polen 1,-Zloty (25 Ct.)...
Die Dinger kommen aus der selben Tiefkühltruhe-wo ist da die Relation?? :schmoll:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

DerElch

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#15

Beitrag von DerElch » Fr 5. Jul 2013, 12:59

:lol: sorry aber denke nicht das sich das 1 zu 1 ummuenzen lässt weil dass dann der selbe schwedische produzent sein muesste,zudem hat es hier zuwenige ikeas als das ich die mehr wie 1x im jahr von nahem sehe :)
was die 5 angeht...findest du bei mir selber nix damit... (ich kenn ja nu nicht alle ware die hier uebrn tisch geht und kann nur beruecksichtigen was ich kaufe.Und unser kaufverhalten reduziert sich von monat zu monat mehr :michel: und bei den sachen schaue ich genau woher sie kommen und//oder wer sie herstellt )

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#16

Beitrag von ridgeback82 » Fr 5. Jul 2013, 13:06

Das denke ich auch. Außerdem ist es doch nicht anders gewollt. Sonst würde man es zu vernünftigen Preisen hier bei uns anbieten. Wenn ich sehe was in Deutschland diese Stabmattenzaun kostet...Da könnte man meine er wäre aus Gold.
MfG
Daniel

centauri

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#17

Beitrag von centauri » Fr 5. Jul 2013, 13:09

Jaja,

ich fuhr frueher jede woche durch tschechien.
Und jedesmal kaufte ich eine kiste coke mit 24 kleinen flaschen.
Hab die kiste hier wieder weg geschafft und mein geld wieder raus bekommen. :)
Wollte in slovenien mal gegrillte paprika kaufen, von einer slovenischen firma die es hier auch zu kaufen gibt.
Ich sags mal so: unbezahlbar.
Verstehe das wer will. Ich irgendwie nicht.

Lg thomas

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#18

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 08:09

Bei diesem Thread fällt es mir eins gravierend ins Auge. Die meisten Menschen - ich nehme mich da nicht aus - gehen davon aus, und zwar ohne jeden Zweifel, dass ihnen nur eine gewisse Summe Geld zur Verfügung steht. Für diese Summe möchten sie möglichst viel Gegenwert erhalten - verständlich. Dafür nehmen sie auch einiges an Mühen auf sich.

Dieses Denken, dass einem nur eine begrenzte Summe an Geld zur Verfügung steht, ist so fest im Gehirn verankert, dass das Gehirn gar keine andere Chance hat, als einem ständig diesen Glaubenssatz: <mir steht nur eine gewisse Menge Geld zur Verfügung (der monatliche Lohn, oder Rente z.b.)> zu bestätigen.

Vielleicht sollte man diesen Glaubenssatz gegen andere austauschen, z.b. <Wenn ich Geld brauche, ist immer welches da> <Wenn ich Geld ausgebe, fließt immer neues nach>

Am Anfang sagt das Gehirn zu solchen Glaubenssätzen: <du spinnst ja, wo soll denn sonst noch Geld herkommen, außer meinem Lohn, meine Rente etc. Es war schon immer so, dass ich nur diese Einkommensquelle hatte, andere gibt es nicht>

Auf solche Spielchen des Gehirn ist es besser sich garnicht einzulassen und sich auch keine Gedanken machen, wie Geld zu einem kommen kann. Das ganze ganz einfach offen lassen, sich also nicht auf den <Lotto-Gewinn> begrenzen.

Nach einer Weile wird man empfänglich dafür, wie oft andere und man selbst, denkt oder sagt: <Dafür haben wir das Geld nicht> <Das können wir uns nicht leisten> <Dafür werde ich viele Überstunden machen müssen> <Dafür reicht das Geld nicht, gibt es das nicht günstiger> etc.

Es bringt nichts, sich Geld zu wünschen, das drückt nur den Mangel aus, dass man keines hat, sondern sich zu öffnen und nicht zu begrenzen.

Wenn es einem Spass macht, kann man dann immer noch in Polen einkaufen - keine Frage - oder, wenn man es eher als Stress ansieht, sich den Stress sparen und ganz einfach in einem deutschen Baumarkt einkaufen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#19

Beitrag von Thomas74 » Sa 6. Jul 2013, 09:04

:pft: Ich bin eher Materialist.

Für das Geld,was es mir wert ist,möchte ich möglichst viel bekommen.
So gesehen opfere ich dafür das andere wertvolle Gut-nämlich Zeit.

Gestern abend habe ich wieder eine Tour gemacht; 14 Uhr,nach Feierabend los; nach 0.00 Uhr wieder zuhause.
Kurze Vorgeschichte: Ich will ein Vordach an mein Haus bauen. Dazu bin ich hier zu einem Holzhandel und zu einem Sägewerk gegangen.Das Holz (Kiefer,15x15) sollte zwischen 650 und 800 € kosten.
Im Sägewerk hinter der Neiße wollten sie 250,-€ für die gleiche Leistung.
50 € kostet der Sprit-eher weniger,da ich gleich mal für 1,27 vollgetankt habe.

Und ja-das Fahren an sich macht mir Spaß,man entdeckt immer Neues,und auch kreative Baulösungen,die in D eher...unüblich sind.Im Anhang ein Bild von einem Grundstück,wo ich jedesmal dran vorbeifahre.Sieht herrlich kitschig und dekadent aus,ist aber mit viel Liebe aus Bruch-und Feldsteinen gebaut.Solche Tore sind in PL nicht teuer,die gibts für unter 1000 €.
Dateianhänge
IMGP2892.jpg
IMGP2892.jpg (218.94 KiB) 4131 mal betrachtet
DSCI1008.jpg
DSCI1008.jpg (243.69 KiB) 4131 mal betrachtet
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#20

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 09:15

Hallo Thomas,

auch ein Materialist, dessen Materie letztendlich auch nur Energie ist, kann seine Glaubenssätze hinterfragen :lol:

Mein Post war auch nicht direkt an dich gerichtet sondern eher allgemein.

Viel Vergnügen mit deiner <Beute> und gutes Gelingen.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Handwerk“