Baustofftourismus lohnt sich !

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#71

Beitrag von Thomas74 » Fr 17. Apr 2015, 10:31

Ich habe mal recherchiert:
Der Kalkzementputz,den ich verwende;polnische Hausmarke "Tynkfix", wird von der Kreisel-Baustoffgruppe in D als "Hasit 650" verkauft. Kostenpunkt in D: so um 6,50€/25 kg,in Polen 6,45 Zloty; zur Zeit 1,47 €... :pfeif:
Besser noch ist das Beispiel Zement; Zementwerk "Odra",identische Säcke werden bei unserem regionalen Anbieter für 3,10€ verkauft,in Polen umgerechnet 1,35,-€.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#72

Beitrag von doradark » Mo 22. Jun 2015, 20:12

hach ja, vom spreewald nach polen isses ja eigentlich nicht weit...
aber eigentlich wäre uns ein bautrupp aus polen viel lieber, die gleich alles aus dem baumarkt mitbringen, was wir brauchen... nur wo finde ich die und woher weiß ich, ob die arbeit gut ist? weiß da jemand rat? :dreh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#73

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jun 2015, 22:00

Es soll da super funktionierende Dörrgeräte für so 20 Euros geben, Chris1 hat ein solches von seiner offenbar zukünftigen (polnischen) Schwiegermutter geschenkt bekommen. Wenn er mal wieder nach Polen fährt oder seine Verlobte, sollen mir eins mitbringen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#74

Beitrag von mot437 » Mo 27. Jul 2015, 14:17

Bei florian kauften wier ein kirschentsteiner. Der funktionierte unter 2 euro. :hmm:
Sei gut cowboy

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#75

Beitrag von WernervonCroy » Mi 29. Jul 2015, 08:05

Günstig einkaufen ist das eine, aber der Gedanke Selbstversorger ist ein anderer.

Sorry Leute :holy:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#76

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jul 2015, 08:19

teuer einkaufen machts aber auch nicht besser, und dass wir uns die Nägel und Schrauben nicht selber schmieden oder unseren Kalk selbst brennen können, da ware wir uns im wesentlichen doch einig...
Btw., mein Sohn hat mir Sicherungaautomaten äh Leitungsschutzschalter und FI's aus Polen mitgebracht, die find ich besser als die von S**mens, die ich noch rumliegen hatte. Billiger waren sie natürlich auch :aeh:
Und vermutlich kommen sie alle aus Asien, müssen aber auch beide die europäischen Normen erfüllen. Soll ich da freiwillig einen Aufschlag zahlen, weil ichs in einem deutschen Baumarkt kaufe und S**mens draufsteht?
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#77

Beitrag von centauri » Mi 29. Jul 2015, 08:39

Klar hat das auch was mit Selbstversorgung zu tun.
Geht ja um mein selbstbesorgtes Geld.
Wenn man günstiger einkauft muss man nicht so viel ranschaffen oder hat es für eigene Projekte über.
Man muss es ja nicht den Baustoff AGs ind den Rachen stecken.
Man muss doch nicht "für mich" ungerechtfertigt mehr Geld ausgeben als nötigt.
Klar kostet es in D mehr als in Polen, soll es ja auch.
Höhere Löhne, Mieten usw..
Aber teilweise gleich das vierfache für das selbe Produkt?
Das finde ich schon übertrieben.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#78

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jul 2015, 09:37

Aber teilweise gleich das vierfache für das selbe Produkt?
Also in meinem einstigen Lieblingsbaumarkt, die Auswahl an Märkten ist hier eher bescheiden, wollte ich paar M6x25-Schrauben kaufen. Einzelne. Die wollten für die Schraube 20 Cent, für ne Mutter 10 und für ne Scheibe 8. Hallo?
Zum Glück hat jetzt hier im Ort son kleiner Baumarkt aufgemacht. Angeblich wohnt da die Schraube. Und stimmt: da krieg ich sowas alles lose für 5 Euro/ kg.
Ich hab überlegt, wie das geht. Eine der Erklärungen ist, das ich den ganzen andern Mist, der da rumsteht in den fußballplatzgroßen Baumärkten mitsamt dem entsprechenden Personal auch mitbezahlen muß. Zum andern ist es wohl einfach pure Abzocke. Da kann ich drauf verzichten. Polen, die Bucht und der kleine Baumarkt sind genug Alternativen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#79

Beitrag von emil17 » Mi 29. Jul 2015, 10:59

Die 6x25 kostet zwar offen 5 Euro das Kilo, aber der Vorteil ist, dass der gut sortierte Markt eben alles (oder fast alles) hat und man nicht doch zu drei Läden laufen muss, wenn man etwas ein wenig spezielles sucht.
Die grossen Baumärkte führen nur Standardware mit viel Umsatzvolumen. Versuch da mal M6x25 in A4 Edelstahl Inbus zu kaufen ...
In allen Fachgeschäften sind 50er oder 100er Packungen eh billiger, wenn man mehr als nur 5 Stück braucht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

#80

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jul 2015, 11:22

Versuch da mal M6x25 in A4 Edelstahl Inbus zu kaufen ...
Lach, mein kleiner Baumarkt hatte immerhin auch die Imbus-version, ok, kein Edelstahl, hab ich nämlich auch gleich "ne Handvoll" gekauft für ne Pumpe. Bei den "großen" hab ich das Gefühl, dass sich da immer mehr sinnloses Zeug ansammelt, irgendwie erinnert das immer mehr an Möbel- und Sanitärhäuser ,Lampenläden oder Gartencentren, die nebenbei auch paar Schrauben verticken, homöopathisch und eben auch so teuer verpackt.
Na egal. Die machen das ja nicht, um mich zu ärgern, die Kundschaft will das vermutlich so, wird irgendwie zum "Erlebnisshoppen". Wahrscheinlich, damit die Frau auch mitkommt und das Kind sich noch nen Eis an der Kasse erquengelt ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“