Ein zweites Leben für Paletten, Europaletten, Palettenholz

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Xenjin

Re: Europalettenhochbeet

#31

Beitrag von Xenjin » Do 16. Mai 2013, 18:21

Hi,

gute Idee und ein kleiner Tipp für alle die so ein Projekt ausprobieren möchten:
Es gibt einige Firmen die ihre defekten Euro- und Einwegpaletten nicht mehr gebrauchen können, weil sie z.b. durch gebrochene/fehlende Bretter nicht mehr zum Transport/Lagerung der Ware geeignet sind und diese bei den LKW-Fahrern auch nicht mit einwandfreien Paletten tauschen können. Diese Paletten sind aber durchaus für den Bau von Hochbeeten oder sonstigen Bastelaktionen von Privatleuten geeignet und die Firmen wollen sie gerne so billig wie möglich los werden - deswegen verschenken sie die Paletten oft an Selbstabholer, weil es billiger/einfacher ist als sie ordnungsgemäß entsorgen zu lassen. Deswegen einfach mal bei Firmen vorbei schauen oder anrufen die im Lager viel mit Paletten arbeiten und freundlich nachfragen. Kostet nur einen Anruf und man braucht die Paletten nicht irgendwo klauen. ;)

Gruß Basti

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Ein zweites Leben für Paletten, Europaletten, Palettenholz

#32

Beitrag von Little Joe » Sa 8. Jun 2013, 21:04

Bin ja der fan von Paletten bzw. Palettenholz. Da ich schon lange eine Schaukelbank auf der Veranda haben wollte (wie bei den Waltons :rot: ) hab ich ein bischen im Netz geforscht nach Bauplänen. Und das ist dabei rausgekommen. Muss jetzt noch mal übergeschliffen werden und evtl streich ich sie auch noch und die Ketten müssen auch noch dran, hatte leider keine mehr da.
Das Material waren Bretter von Einwegpaletten und Balken, die in Überseecontainern als Ladungssicherung drin waren. Gekostet hats die Schrauben und die Arbeitszeit.
Schaukelbank.jpg
Schaukelbank.jpg (36.68 KiB) 4938 mal betrachtet

Was ist euer aktuelles Palettenbauprojekt. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#33

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 8. Jun 2013, 21:35

Hej sehr schön!

Ich habe nur ein - teilweise - aus Paletten gebautes Hochbeet anzubieten... Kann mal ein Foto machen.

Als nächstes planen wir im Gemeinschaftsgarten, aus Palettenholz Schilder zu basteln,
z.B. fürs Tomatenvermehrungsbeet, fürs Bienenhaus und einzelne Gehöze...
Die Schilder werden dann mit Farbe beschriftet und anschließend klar lackiert.

Ich finde Paletten auch geil, hier gibt es die öfter geschenkt.
Habe gerade mal gego*elt und das gefunden:
http://www.kimidori.de
Die verticken ihre Sachen für teuer Geld, aber man kann sich ja Inspiration holen...

hier http://www.landidee.info/zeitschriftena ... ?nav=1078# gibt es bisschen mehr Schnickschnackiges,
dafür mit Anleitung zum Runterladen.

und hier: http://wohnideen.minimalisti.com/selber ... mobel.html

noch eine Woche an der Ostsee schuften, dann fange ich an...

Merci für den Gedankenanstoß! :hhe:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#34

Beitrag von Tanja » Sa 8. Jun 2013, 21:54

Huhu,

Klasse, Deine Schaukelbank, Joe! :)

Hier schon mal mein Paletten-Hochbeet. Fotos von einem weiteren Projekt poste ich die Tage...

Bild

Bild
Tanja

:blah:

Satrek
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Jun 2013, 15:15

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#35

Beitrag von Satrek » Sa 8. Jun 2013, 22:15

Zum Thema Paletten hab ich kürzlich was interessantes gefunden (keine Ahnung ob schon bekannt, mir wars neu):

http://www.instructables.com/id/How-to- ... ter/#step1 (ist allerdings englisch)

Kernaussage ist, dass der Stempel Auskunft über die Verarbeitung der Palette gibt - DB bedeutet Entrindet (ungefährlich würd ich behaupten), HT steht für wärmebehandelt (okay) und MB für Methylbromid - ein Pestizid, das man nicht unbedingt im Möbel oder gar in einem Beet haben will.

Gruß,
Dominic

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#36

Beitrag von Lehrling » Sa 8. Jun 2013, 22:55

Danke für den Link, Dominic,

das finde ich sehr wichtig zu wissen - man weiß nie, wann und wofür man's brauchen kann.
also erstmal abspeichern :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#37

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Jun 2013, 10:15

ich habs eigentlich nicht so mit hochbeeten, aber der neue carport hat sich dann so angeboten dort nochwas hinzustellen und weil weiter links die gartenhütte hinkommt muss das gemüse weiter rauf sonst liegts am end noch im schatten.

also hab ich zwei palettenhochbeete gebaut, unten ist jeweils eine ganze palette, die aufbauten sind aus palettenholz. die steher sind quer halbierte 8x8-staffeln, die waren vom hendlstall-projekt über.

irgendein rankgerüst muss ich da heut noch draufmachen, dann kommen die überzähligen gurken rein, die können dann zum dach von carport wachsen. und dazu was was übern rand hängt damits das dann etwas netter aussieht.
zur ebenen erde und im ersten stock.JPG
zur ebenen erde und im ersten stock.JPG (82.04 KiB) 4215 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Jun 2013, 11:12

Ich hab ja auch kein Vlies oder Folie an den Außenseiten von meinem Hochbeet gemacht und bin ja gespannt ob da nicht über die Jahre mal die Erde herausbröselt. :kaffee: I

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#39

Beitrag von Tanja » So 9. Jun 2013, 11:21

ihno hat geschrieben:Ich hab ja auch kein Vlies oder Folie an den Außenseiten von meinem Hochbeet gemacht und bin ja gespannt ob da nicht über die Jahre mal die Erde herausbröselt. :kaffee: I
Das wird wahrscheinlich eher weniger das Problem sein. Aber durch den Kontakt mit der Erde verrottet das Holz schneller und Du wirst es weniger lange verwenden können. Zudem geraten etwaige Giftstoffe aus dem Holz in die Pflanzerde. Wobei das bei Folie ja auch sein kann. Ich habe Teichfolie genommen, weil ich davon ausgehe, dass daraus nicht so viele Schadstoffe in die Erde gelangen, denn in damit ausgekleideten Teichen können ja durchaus gesunde und artenvielfältige Lebensräume entstehen. Hoffe, damit war ich nicht auf dem Holzweg.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gebaut aus Paletten(holz)

#40

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Jun 2013, 12:50

ich hab ne tiefsitzende abneigung gegen folien - ich weiss nicht genau woraus die sind, ich verbuch das für mich alles unter dem pauschalbegriff 'plastik' und lass das nur in mein leben wenns anders nicht geht.

dass die erde rausbröselt fürcht ich weniger - ich hab diese stinknormalen holzkomposter schon jahre im einsatz da sind die spalten breiter und es fällt nix raus.

aber es wird sicher irgendwann kaputtgehen. das wird die palette ganz unten (bzw. die fusserln unten am erdkontakt) aber auch, also passt das schon mit dem ungeschützten oberteil zusammen. ein bisserl wird der zweite frühling der uraltpaletten aber sicher andauern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“