Bilderrahmen aufarbeiten

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
IngCent
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:05

Bilderrahmen aufarbeiten

#1

Beitrag von IngCent » So 30. Dez 2012, 12:40

Hallo ihr Holzspezialisten,
mir ist im Trödelladen ein Bilderrahmen (so 1,05x0,80 Rahmenbreite 10cm) soeinfach zugesprungen ;)
Nun möchte ich den Rahmen ohne Bild als Deko an die Wand bringen.
Bei genauem Ansehen bin ich nun unsicher, wie ich ihn am besten wieder richtig schick mache.
Struktur im Original
Struktur im Original
DSCI0693.JPG (151.13 KiB) 2433 mal betrachtet
Farbe fehlt
Farbe fehlt
DSCI0694.JPG (154.46 KiB) 2433 mal betrachtet
Fehlende Farbe schon mal überstrichen
Fehlende Farbe schon mal überstrichen
DSCI0695.JPG (147.84 KiB) 2433 mal betrachtet
Mit einem "Schleifschwamm" hab ich die einzelnen Teile schon behandelt. Doch damit bekomme ich die Farbe natürlich nicht runter. Gern würde ich die Struktur erhalten. Doch die ist an einigen Stellen weg und teilweise mit Goldfarbe überstrichen.

Wie kann ich die Struktur an den fehlenden Stellen wieder "erzeugen"? Muss ich alles entfernen (eventuell mit Heißluftpistole und Spachtel)?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge

Ingrid

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#2

Beitrag von Tanja » So 30. Dez 2012, 13:23

Hi,

was meinst Du denn mit "Struktur"? Die Unebenheiten/Risse in der vergoldeten Oberfläche?

Es sieht so aus als sei das ursprünglich mal eine Mixtion-Blattvervoldung gewesen. Auf dem untersten Bild sieht man das farblich unterlegte Anlegeöl durchschimmern. Anscheinend hat jemand dann später Goldfarbe drübergekleistert. Wenn Du die Struktur der vergoldeten Oberfläche gemeint hast, dann wäre die in diesem Fall dadurch entstanden, dass nach dem Einkehren des Blattgoldes eine Wasserlasur aufgetragen worden ist.

Da Du die Oberfläche im Ganzen schon abgeschliffen hast, bekommst Du das nicht mehr retouchiert. Du könntest aber die Fehlstellen mit dem Skalpell freilegen, sie beispachteln und Grundierung einretouchieren, im Ganzen Mixtion auflegen, neu blattvergolden und lasieren. Dazu bräuchtest Du aber Vergolderwerkzeug und das ist teuer. Aber, wenn Du Schlagmetall nehmen würdest, könntest Du improvisieren. Das ist sehr fest und man kann es sogar mit dem Finger auflegen und mit einem normalen Pinsel einstupfen. Der Effekt ist nicht ganz so schön wie mit feinem Blattgold, aber immernoch schöner als Goldfarbe und das mit dem Lasieren für die Struktur sollte auch klappen! :)
Tanja

:blah:

IngCent
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:05

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#3

Beitrag von IngCent » So 30. Dez 2012, 13:38

Hallo Tanja,

danke für deine Anwort.
Meinst du, dass das Blattgold ist?

Mit Struktur meine ich die Schicht, die auf dem Holz aufgetragen ist. Die hat "Unebenheiten", die wie Tropfen aussehen. Diese Schicht fehlt teilweise.

Dein Vorschlag ist sehr professionell und scheint mir "too much" für dieses Teil und meine Fähigkeiten. Leider :(

LG
Ingrid

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#4

Beitrag von Tanja » So 30. Dez 2012, 13:48

Hi nochmal,

ja, unten drunter schon. Aber dann hat man anscheinend darüber getrichen, weil die Vergoldung nicht mehr schön gewesen ist und Fehlstellen hatte. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus bzw. auf dem letzten. Diese Tropfen sehen so aus als seien das nur Farbnasen? Aber vielleicht wirkt das in Natura auch ganz anders als auf den Bildern. Jedenfalls, wenn Du nicht so viel Arbeit reinstecken willst, dann spachtele einfach bei (die Tropfen kannst Du mit Spachtelmasse und einem kleinen Pinsel sicher imitieren) und streiche drüber. Oder hole wirklich alles runter und lass den Rahmen in blankem Holz. Das ist sicher auch schön...

LG
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10841
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#5

Beitrag von emil17 » So 30. Dez 2012, 17:27

Rahmen ohne Bild als Deko? Lustige Idee ...
Die Geschmäcker sind verschieden, fachlich kann ich nur soviel beitragen:
Bilderrahmenprofile kriegt man in allen möglichen Varianten als Meterware; wenn es gewöhnliches Holz ist, lohnt sich das Farbe entfernen nicht.
Mich erinnert das Ding etwas an ältliche Oma-Schlafzimmer, wo es immer etwas nach Mottenkugeln, Bohnerwachs und Patschuli riecht.
Oft war damit ein religiöses Motiv gerahmt (Jesus mit mildem Blick im Strahlenkranz, ein Lamm streichelnd; oder Kind, über kaputte Holzbrücke einen reissenden Bach überquerend, von schwebendem Schutzengel mit Heiligenschein festgehalten).
Für den röhrenden Hirsch im Abendrot ist er mit 1,05 x 0.80 etwas klein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#6

Beitrag von Narrenkoenig » So 30. Dez 2012, 22:55

also mal nix gegen das 3-4 jährige Geschwisterpaar daß sich in sturmumtoster Nacht durch den finsteren Tann schlägt und auf fragwürdiger Holzbrücke über einem reißendem Wildbach von einem übergroßen gütigen Engel beschützt wird während im Hintergrund, unterhalb der drohenden Berge, das milde Licht aus einer Holzhütte, in der die treusogenden Eltern bangen, Schutz und Rettung verspricht.
Sowas hab ich mal aufm Sperrmüll gefunden, ich habs nich stehen lassen können.
Das sah so ....... aus.
Aber irgendwie muß ichs auch mal wieder losgeworden sein, ich wüßt grad nicht wo das sein könnte.
Unsere Erben werden uns verfluchen, irgendwann werden das mal gesuchte Sammlerstücke, weil, ehrlich, wer hebt sowas auf?

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

IngCent
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:05

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#7

Beitrag von IngCent » So 30. Dez 2012, 23:45

Hallo Emil und Narrenkönig,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

In meine Wohnung passt ein bilderloser Rahmen dieser Art sehr gut.

@Emil:"Bilderrahmenprofile kriegt man in allen möglichen Varianten als Meterware" Da ich diese Dekoidee schön länger habe, hab ich mich natürlich auch nach dieser Möglichkeit umgesehen. Leisten in dieser Art und Größe sind mir da nicht begegnet.

Ich finds trotzdem nett, dass ihr euch meinem Thema angenommen habt.

Danke und schönen Abend noch

Ingrid

IngCent
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:05

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#8

Beitrag von IngCent » Mo 31. Dez 2012, 12:59

Hallo Tanja,
Tanja hat geschrieben:
Oder hole wirklich alles runter und lass den Rahmen in blankem Holz. Das ist sicher auch schön...

LG
Ich habe mich entschlossen, diesen Rat von dir zu befolgen. Das Gold bekomme ich mit dem Heißluftfön und dem Spachtel ganz gut ab. Die rote Grundierung lässt sich nicht bewegen ;)
Hast du da einen Tipp für mich? Beize? Bürstenaufsatz für Bohrmaschine????

LG
Ingrid

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#9

Beitrag von Tanja » Di 1. Jan 2013, 15:10

Hi Ingrid,

wie dick ist die Grundierung? Ist es eine feste weiße Schicht mit einem rötlichen Film darauf? Die solltest Du mit dem Skalpell runter bekommen. Oder nur eine durchgefärbte dünne Schicht direkt auf dem Holz? Wenn es Schellack wäre, ließe sie sich mit Spiritus anlösen, Mixtion mit Terpentinersatz. Einfach mal probieren... :)

LG und Frohes Neues!
Tanja

:blah:

IngCent
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:05

Re: Bilderrahmen aufarbeiten

#10

Beitrag von IngCent » Di 1. Jan 2013, 18:35

Hallo Tanja,

Dir und allen anderen Foris auch ein gutes 2013.

Der rötliche Film ist glänzend fast wie ein Fettfilm. Komischer Weise hat ein Schenkel diese rote Grundierung nicht.
Ich werde es dann mal Spiritus und Terpentinersatz probieren.
Danke für deine fachliche Unterstützung

LG
Ingrid

Antworten

Zurück zu „Handwerk“