Paar Infos Betonieren

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Paar Infos Betonieren

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 20. Sep 2012, 10:50

Hi,

weil ich relativ lange und ausgiebig nach "Rezepten" und Mischverhältnissen etc. gesucth habe, hab ich's wieder mal in Bildern und Text festgehalten - wen's interessiert.

Teil 1: http://karl-erwin.blogspot.de/2012/09/s ... beton.html
Teil 2: http://karl-erwin.blogspot.de/2012/09/s ... on_19.html

Geht nicht um Hochhausbau, sondern einfach - wie meißtens bei mir - um kleinere Reparaturen (bei mir der Hof und die Gartentreppe), die man selbst durchführen kann mit relativ wenig Aufwand. Beton ist prinzipiell ein schöner Werkstoff, auch wenn's natürlich was ganz anderes ist als Holz, aber gerade deswegen finde ich's vermutlich interessant :hhe:

Ich freu mich natürlich immer um Kommentare und Verbesserungsvorschläge, da ich ja eigentlich keine Ahnung von dem Kram hab :aeh:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Paar Infos Betonieren

#2

Beitrag von Dagmar » Do 20. Sep 2012, 11:44

Hallo,

danke für die Tipps. :daumen:

Ich musste ja jetzt auch so langsam anfangen etwas zu betonieren. Z.B. den Platz für das Brennholz und auch für die Lagertanks des gefilterten Wassers.

Muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich faul war und ich habe mir fertige Mischungen aus dem Baumarkt geholt, aber mit deinen Angaben werde ich vielleicht auch mal versuchen, kleinere Mengen selber zu mischen.

Andererseits möchte ich den Teil-Boden meiner Scheune (so ca. 6x6m) noch betonieren und wenn ich da von einer Dicke von mindestens 10-15cm ausgehe, dann kommt da so eine große Masse dabei heraus, daß es wahrscheinlich einfacher ist, sich den Fertigbeton mit LKW anliefern und reinlaufen zu lassen. Muß mir nur noch überlegen, wie ich den halbwegs egalisieren kann, sollte halt halbwegs gerade sein.

Dir weiterhin viel Spaß. :grinblum:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Paar Infos Betonieren

#3

Beitrag von mindsmith » Do 20. Sep 2012, 11:48

kleine Anmerkung zum betonieren...
Wenn Baustahl drin ist muss der mindestens 2cm mit Beton umschlossen sein. Sonst kann Feuchtigkeit zwischen Baustahl und Beton einziehen und der Baustahl fängt das rosten an. Der Rost dehnt sich und bricht den Beton, dann kommt richtig Wasser rein und beim nächsten Frost bricht der Beton noch mehr.

Wenn die Oberfläche an den Schalungsbretten glatt haben willst ohne solche Lufteinschlüsse, kannst einfach nach dem einfüllen mir dem Hammer ein paar mal drauf hauen, dann gehen die Lufteinschlüsse an der Schalung auch weg.

@Dagmar, 6x6m ist eine ganz schöne Fläche. Das würde ich auf jeden Fall mit dem LKW kommen lassen. Bei 10cm dicke sind es 3,6qm³ bei 15cm 5,4qm³, wenn das von Hand anmachen musst, hast mehr als einen Tennisarm.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paar Infos Betonieren

#4

Beitrag von Olaf » Do 20. Sep 2012, 11:58

und ich habe mir fertige Mischungen aus dem Baumarkt geholt,
@ Dagmar:
Wenns DIch tröstet: Du bist immerhin schon der 2. Mensch, den ich kenne, der sowas gemacht hat.... :lol:
Bei 10cm dicke sind es 3,6qm³
und damit ca. 50 Karren, so als Größenordung. Mit Mischer und 2 Leuten oder mehr machbar. Ohne niemals, bevor nicht schon das erste aushärtet :lol:
Und billiger als die Fertigmischung im Baumarkt ist Anliefern lassen ganz sicher. Die machen Dir auch Verzögerer rein, auf Wunsch, dann kann man das entspannter angehen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Paar Infos Betonieren

#5

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 20. Sep 2012, 13:17

@Dagmar
wenn du das dieses Jahr noch machen willst würd ich mich beeilen, ich glaub Frost innerhalb der ersten 28 Tage kann schlecht sein für den Beton. Ist aber mehr so meine Vermutung...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Knecht

Re: Paar Infos Betonieren

#6

Beitrag von Knecht » Do 20. Sep 2012, 14:48

Hallo,
und nicht alles gleich versiegeln :) .Meißt genügt auch Schotter der abgerüttelt ist, zumindest beim Brennholzplatz. Für Deine Lagertanks würde es vermutlich auch reichen, zumal die eh nicht auf dem Boden stehen sollten, Paletten wären nicht schlecht.
Beton in der Scheune......wenn Du sie nur begehst, reichen Deine 10cm knapp ( Dehnfuge nicht vergessen,mittendurch), aber ich würde da deutlich mehr einbringen, da muß vorher auch noch Folie rein, Kies drauf...dann die Baustahlmatten (!). Bei 10 cm guckt Dir die Umformerflasche raus, dann ist Handarbeit angesagt. Wie Olaf schon riet, lass Dir Verzögerer reinmischen, dann habt Ihr Zeit das alles zu stemmen.
Bitte den Mischerfahrer etwas Wasser zuzugeben und dann hältst Du von Anfang an die Rüttelflasche rein...da geht schon was und das Zeug verteilt sich selber.
Hier siehst Du das Prinzip
http://www.youtube.com/watch?v=Odc4rBTI ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=eZNzh33YgBs
und so ähnlich geht's
http://www.youtube.com/watch?v=FCEU6H7s ... re=related
nur war deren Beton zu flüssig (dauert ewig bis der abbindet) und die haben nicht gerüttelt.....für ein Gartenhaus reichts aber :lol:

LG
...und nicht in Halbschuhen arbeiten wie der Jockl im Film, der Beton frisst Dir Löcher in die Füße....

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Paar Infos Betonieren

#7

Beitrag von Reisende » Do 20. Sep 2012, 14:56

Knecht hat geschrieben:wie der Jockl
:haha: lustiger Ausdruck
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Paar Infos Betonieren

#8

Beitrag von luitpold » Do 20. Sep 2012, 15:15

Dagmar hat geschrieben: Muß mir nur noch überlegen, wie ich den halbwegs egalisieren kann, sollte halt halbwegs gerade sein.
rüttelpatsche und rotationslaser sind deine freunde. borgt man im werkzeugverleih.
so einfach das aussieht, ich würde es mir vorher zeigen lassen.

beton verdünnt man mit betonverflüssiger, das ist ein zugelassenes genormtes aditiv welches die betonqualität nicht ruiniert. der fahrer hat meist einen kanister mit. ein abbindeverzögerer kann auch noch hilfreich sein wenn deine mannschaft noch grün hinter den ohren ist.
fertigbeton aus dem mischer würde ich nur im absoluten notfall mit wasser verdünnen, das ruiniert die oberfläche.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Paar Infos Betonieren

#9

Beitrag von ahora » Do 20. Sep 2012, 16:06

hallo kef,

du hast dir ganz schön was vorgenommen. :)

@knecht, das letzte video, das du eingestellt hast, mit dem betonfundament. da haben ich keinen ringfundament gesehen. die haben schotter aufgefüllt, den haben sie eingeschalt, aber auf den schotter haben sie eine folie gelegt, für was ist die eigentlich? dann das eisen. das bedeutet doch, dass der beton nicht in den schotter fließt und wenn man die schalung abnimmt, dann sieht man doch die verschiedenen schichten, also erst den schotter und dann den beton. der schotter bröckelt dann doch so nach und nach nach außen weg ? oder?

dann gleich noch eine frage zu beton oder nicht beton. meine bodenplatte wird 60 qm groß, der untergrund ist fast eben, ganz geringes gefälle, welche vorteile hat es die fläche komplett zu betonieren oder ist es besser träger auf ein ringfundament aufzulegen und dann diese steine, die man in die träger einhängt, zu benutzen? (hier gibt es keinen frost) welche vor- und nachteile? der bauunternehmer meinte, wir machen das entweder so oder so und fort war er :roll:

lg ahora

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Paar Infos Betonieren

#10

Beitrag von die fellberge » Fr 21. Sep 2012, 09:47

Jau- das sieht Spitze aus!

MAch nur weiter so!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Handwerk“