Glasblasen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glasblasen

#21

Beitrag von Rohana » Sa 27. Jan 2018, 10:39

Dyrsian hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:Glasperlen (>>sowas in der Art<< und auch die anderen Unterkategorien der Glasperlen) wirst du auch ganz hervorragend beim Mittelalter-Volk los, nicht nur bei den Indianern :mrgreen: (mit anderen Worten: Überschuss gerne zu mir ;) )
Hatten die im Hochmittelalter Glas? Doch nur die Superreichen oder?
Nicht nur im Hochmittelalter, auch schon früher (Wikinger zB, grosse Liebhaber von hübschen Glasperlen) und ganz früher (Kelten, Stichwort Augenperlen) ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Pastinake

Re: Glasblasen

#22

Beitrag von Pastinake » Sa 27. Jan 2018, 11:19

Osterheidi, jetzt hab ich mir das Video mal angesehen. Das ist doch überhaupt nicht mundgeblasen??? Sondern maschinell hergestellt.
Aber eigentlich sehr erstaunlich, daß es schon in der Keltenzeit Glasperlen gab. Wer hat das nur zuerst erfunden?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glasblasen

#23

Beitrag von Rohana » Sa 27. Jan 2018, 11:37

Ob die Glasherstellung in Mesopotamien, in Ägypten oder an der Levanteküste erfunden wurde, lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Die ältesten Glasfunde stammen aus Mesopotamien; ägyptische Quellen deuten für die Anfangsphase der Glasnutzung in Ägypten auf einen Import aus dem Osten hin. Die älteste textliche Erwähnung stammt aus Ugarit und wird auf etwa 1600 v. Chr. datiert. Als älteste Funde gelten die Nuzi-Perlen. Das älteste sicher zu datierende Glasgefäß ist ein Kelch, der den Namen des ägyptischen Pharaos Thutmosis III. trägt und um 1450 v. Chr. entstand. Der Kelch befindet sich seit dem 20. Jahrhundert im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München.
Das und viel mehr auf https://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Gesc ... erstellung :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Glasblasen

#24

Beitrag von osterheidi » Sa 27. Jan 2018, 12:26

Wieso im ersten Schritt wird das Grundgerüst doch geblasen von jemand. Das ist ja auch eine Firma die etwas mehr produziert, u a auch alte Scheiben nachbaut

Pastinake

Re: Glasblasen

#25

Beitrag von Pastinake » Sa 27. Jan 2018, 15:44

@Osterheidi: Das ist echt mysteriös.
Das Video, das bei mir kam, als ich auf Deinen Link geklickt habe war dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gOeHpqNGrq4

Jetzt beim 2. Versuch kam tatsächlich das mit den mundgeblasenen Röhren, die dann in Scheibenform gebracht werden. Tut mir leid, da bin ich irgendwo anders hingeleitet worden... :aeug:

Danke Rohana für die Infos. Trotzdem ist es doch erstaunlich, daß von Blitz-in-Sand oder Vulkan-Obsidian oder sonst einer natürlichen Beobachtung, da irgendwann und irgendwo ein Mensch den Schritt zur Glasherstellung, dann später sogar in Farbe hinbekommen hat. Und daß irgendwann mal Jemand draufgekommen ist, Hohlkörper mit Pusten durch ein Rohr herzustellen. Die Geschichte der Porzellanherstellung finde ich genauso bewundernswert.
Oft braucht ja die experimentelle Archäologie schon länger, bis sie rekonstruieren kann, wie ein Boot gebaut wurde z.B. Aber das schweift ab...
Ich finde es auf jeden Fall klasse, daß Olaf vor Jahren ein Gärröhrchen selber hergestellt hat. :daumen: Auf die Idee würde ich nie kommen! Hut ab! Ein wahrer Selbstversorger...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Glasblasen

#26

Beitrag von osterheidi » Sa 27. Jan 2018, 17:03

das video was ich meinte zu verlinken stand jetzt nebendran zur auswahl. auch sorry.....

Pastinake

Re: Glasblasen

#27

Beitrag von Pastinake » So 28. Jan 2018, 00:09

Osterheidi: Na dann... Gut, daß wir drüber geredet haben! ;) Ich hab jetzt auf jeden Fall beide Videos gesehen. Beide interessant!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Glasblasen

#28

Beitrag von fuxi » Do 1. Feb 2018, 14:42

Dyrsian hat geschrieben:Hatten die im Hochmittelalter Glas? Doch nur die Superreichen oder?
Machst du zu allem anderen auch noch in Mittelalter Fuxi?
Als Schmuck wurden die schon auch vom Mittelstand gerne getragen. Aber vor allem beim Frühmittelalter (Wikis, Franken, Alemannen, etc) sind die durch ausgiebige Funde belegt.

Jein. Hab ich ne ganze Weile gemacht. Einige Jahre auch Schwertkampf und Lagerleben, aber Arbeit + Garten am Haus + Schrebergarten + Kleingartenfachberatung/Vorstandsarbeit (plus eigentlich hier noch Forenadmin) ist alles schon sehr zeitintensiv. Da musste ich mich entscheiden, ob ich den Garten oder den Schwertkampf aufgebe. Also gehen mein Kerl und ich jetzt nur noch ein bis zweimal im Jahr auf Mittelaltermärkte. Kein Lagern mehr und kein Kampf/Training mehr.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“