Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Manfred

Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#1

Beitrag von Manfred » Mo 25. Jun 2012, 23:26

Ich überlege, einer häßlichen Betonsteinwand eine Brennholzstapel-Optik zu verpassen.
Da der geringe Dachüberstand keinen richtigen Brennholzstapel zulässt, möchte ich 2 Lagen dünner Baumscheiben dauerhaft an der Wand befestigen, um einen echten Stapel vorzutäuschen.
Aber: Wie kriege ich die Holzscheiben dauerhaft an die Wand?
Montagekleber möchte ich nicht verwenden. Das Zeug muss dann ja irgendwann entsorgt werden und die Holzscheiben dürfen nicht mehr in den Ofen.
Bei Nägeln sieht man unschöne Köpfe auf jeder Scheibe.
Jemand eine gute Idee, wie ich die Scheiben durch eine verdeckte Befestigung ohne Riesenaufwand und ohne Entsorgungsproblem an der Wand befestigen kann?

Benutzeravatar
kölsche-collies
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:06

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#2

Beitrag von kölsche-collies » Di 26. Jun 2012, 00:33

mein spontaner gedanke: baumscheiben auf ein brett schrauben, die schrauben von hinten durchschrauben, latten an die wand schrauben und das brett mit den scheiben an den latten festschrauben ....
Inge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#3

Beitrag von emil17 » Di 26. Jun 2012, 07:18

Das wird hier viel gemacht, um den modernen Ferienhäuschen "Bergromantik" zu verleihen. Wers mag ... Man kriegt es nicht so hin, dass es wenigstens von ferne wirklich wie ein Stapel aussieht.
Dinge, deren einziger Zweck es ist, so tun, als wären sie etwas anderes, braucht man eigentlich nicht, aber das ist Geschmackssache.
Eine Mauer ist eine Mauer, ein Brennholzstapel ist ein Brennholzstapel ...
Warum nicht einfach verputzen?
Nimm wenigstens Scheiben von gespaltenem Holz und nicht nur von Rundlingen.
Befestigung: 5er Dübel in die Wand, da hinein Nagel mit abgezwicktem Kopf, in Holzscheibe Loch bohren (damit es nicht spaltet) und draufstecken; oder auf Hühnermaschendraht festtackern und diesen dann an der Mauer befestigen.
Hier machen die das immer mit PU-Schaum aus der Dose.

Es gibt Pseudo-Bruchstein aus Plastik zum Aufkleben und einputzen zu kaufen; ebenso "Holz"balken, von unten an Betondecken zu kleben; vermutlich gibts das Gleiche auch in Brennholzstapeloptik. Guck mal bei den grossen Baumarktketten - meistens in der Nähe der Verkaufszone, wo die Waschbeton-Gartengrills und die rosaroten Pflastersteine sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#4

Beitrag von Manfred » Di 26. Jun 2012, 07:27

Hast du sowas in der Nähe und könntest bei Gelegenheit ein Foto machen?
Der optische Eindruck würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#5

Beitrag von emil17 » Di 26. Jun 2012, 08:38

Manfred hat geschrieben:Hast du sowas in der Nähe und könntest bei Gelegenheit ein Foto machen?
Der optische Eindruck würde mich sehr interessieren.
Mach ich gern , wenn ich dazu komme - da muss ich in die Quartiere, die ich sonst meide.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#6

Beitrag von Bunz » Mi 27. Jun 2012, 06:10

Hallo Manfred,
ich halte es wie emil: Verputze die Wand und fertig.
Notfalls täuschst Du mit Brettern ein Fachwerk vor; dann verputzen sich die "Felder" auch leichter.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Manfred

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#7

Beitrag von Manfred » Mi 27. Jun 2012, 06:29

Es ist ja schön und recht, dass euch anderes besser gefällt.
Ich hab mir halt sowas in den Kopf gesetzt und suche jetzt nach einer Lösung für mein Befestigungsproblem.
Sollte der gewünschte Effekt dann im Versuch nicht erreichbar sein, kann ich mich immer noch umentscheiden.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Baumscheiben-Fassade: Wie befestigen?

#8

Beitrag von si001 » Mi 27. Jun 2012, 07:42

...und wie wäre es, eine Dachkontrultion vor der Fassade aufzuständern, die für das Brennholz reicht und du dann das "echte" Brennholz darunter aufzustapelst? Dann hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und du hast keine nicht hinterlüfteten Bretter an der Wand, die dir vielleicht Feuchtigkeitsprobleme bringen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Handwerk“