(Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung
-
ka_ra
(Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe in einem Wohnprojekt, habe eine 3Jährige Tochter und studiere Produktdesign.
Und mit meinem Studium hat auch mein Anliegen zu tun und ich hoffe hier gibt es ein paar Menschen, die mir weiterhelfen können und wollen.
Das Oberthema des Projektes ist "Leder". Da ich der traditionellen Lederherstellung kritisch gegenüber stehe und Leder als "Abfall der Fleischindustrie" so, nicht akzeptieren kann, möchte ich mich dem Thema gerne anders nähern.
Bei meiner Recherche bin ich auf viele Produkte aus Rohhaut gestoßen und habe auch "alte" Gerbungstechniken entdeckt. Ich habe versucht eine Stück (gespaltene) Rinderrohhaut mit Leinöl zu gerben bin aber leider gescheitert...
Die Ideen die mir im Kopf rumschwirren sind: wie erhalte ich ein lederähnliches Produkt ohne im klassischen Sinne zu gerben, verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Rohhaut z.B. wie bekomme ich diese weich, wie bekomme ich die Haut wasserundurchlässig wie bei diesen Booten http://www.google.de/imgres?q=bullboat& ... 29,r:7,s:0
Gibt es hier jemanden der sich mit sämischleder auskennt oder vielleicht nach dieser Methode gerbt? Habt ihr eventuell andere Ideen und Denkanstöße für mich?
Und zu guter letzt kann mir eventuell jemand Probestücke selbst gegerbter Haut zur Verfügung stellen?
Ich hoffe auf viel Input und Denkanstöße und sage schonmal danke!
das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe in einem Wohnprojekt, habe eine 3Jährige Tochter und studiere Produktdesign.
Und mit meinem Studium hat auch mein Anliegen zu tun und ich hoffe hier gibt es ein paar Menschen, die mir weiterhelfen können und wollen.
Das Oberthema des Projektes ist "Leder". Da ich der traditionellen Lederherstellung kritisch gegenüber stehe und Leder als "Abfall der Fleischindustrie" so, nicht akzeptieren kann, möchte ich mich dem Thema gerne anders nähern.
Bei meiner Recherche bin ich auf viele Produkte aus Rohhaut gestoßen und habe auch "alte" Gerbungstechniken entdeckt. Ich habe versucht eine Stück (gespaltene) Rinderrohhaut mit Leinöl zu gerben bin aber leider gescheitert...
Die Ideen die mir im Kopf rumschwirren sind: wie erhalte ich ein lederähnliches Produkt ohne im klassischen Sinne zu gerben, verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Rohhaut z.B. wie bekomme ich diese weich, wie bekomme ich die Haut wasserundurchlässig wie bei diesen Booten http://www.google.de/imgres?q=bullboat& ... 29,r:7,s:0
Gibt es hier jemanden der sich mit sämischleder auskennt oder vielleicht nach dieser Methode gerbt? Habt ihr eventuell andere Ideen und Denkanstöße für mich?
Und zu guter letzt kann mir eventuell jemand Probestücke selbst gegerbter Haut zur Verfügung stellen?
Ich hoffe auf viel Input und Denkanstöße und sage schonmal danke!
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung
Hallo Ka...
wenn Du rechts oben in die Suche "Gerben" eingibst, kommst Du auf eine MEnge BEiträge (http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=gerben) , die sich mit dem thema beschäftigen.
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter - oder wirft neue Fragen auf?
lg, zaches
wenn Du rechts oben in die Suche "Gerben" eingibst, kommst Du auf eine MEnge BEiträge (http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=gerben) , die sich mit dem thema beschäftigen.
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter - oder wirft neue Fragen auf?
lg, zaches
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4mischleder
Sämischgerbung IST richtiges Gerben, weil irreversibel.
Und ich kann dir versichern, es stinkt dermaßen unglaublich heftig penetrant, daß man das NICHT mit Nachbarn im Umkreis von einem Kilometer versuchen sollte....
Dagegen ist Hirngerbung eine Frühlingsbrise, und Rohhaut ein Nichts an Duft.
Zu raw hide sollte Little Joe was sagen können.
Sämischgerbung IST richtiges Gerben, weil irreversibel.
Und ich kann dir versichern, es stinkt dermaßen unglaublich heftig penetrant, daß man das NICHT mit Nachbarn im Umkreis von einem Kilometer versuchen sollte....
Dagegen ist Hirngerbung eine Frühlingsbrise, und Rohhaut ein Nichts an Duft.
Zu raw hide sollte Little Joe was sagen können.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Schau mal da http://braintan.com/
Mist, dass das Museum weg is hab grad überhaupt keine Zeit alles nioch mal zu beschreiben, aber wenn du Fragen hast gerne.
Mist, dass das Museum weg is hab grad überhaupt keine Zeit alles nioch mal zu beschreiben, aber wenn du Fragen hast gerne.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
ka_ra
-
stevo12
hi joe
ich kopier dich mal,ok?
ich kopier dich mal,ok?
Little Joe von 2009 hat geschrieben:
Da ich seit einigen jahren selber gerbe und anscheint einige Leute Interesse dran haben dies auch zu tun will ich meine Erfahrungen gern weiter geben.
Zur Herstellung von Hirngegerbtem Leder (d.h. nur Leder kein Fell) verwende ich bevorzugt Damhirsch. Zum einen steht die Größe der Haut in einer vernünftigen Relation zur Arbeit und zum anderen sind Damhirschhäute relativ einfach zu beschaffen, es gibt ja mittlerweile genug Züchter, die die Häute der geschlachteten Tiere gerne abgeben. Rehhäute sind auch gut geeignet, allerdings etwas klein. Hirschkühe sind optimal aber nicht so einfach zu bekommen. Wenn man sich mit den Jägern gut stellt ist das schon die halbe Miete, dann kann man sich im Herbst vor Häuten nicht retten.
Also was brauchen wir denn?
Zum Häute säubern:
- eine frische Haut (oder ne eingefrorene) eingesalzte besser nicht die muss man ewig wässern
- einen Gerbebaum
- einen Scraper um Fett und Fleischreste zu entfernen
Zum einweichen
- gelöschter Kalk
- 10 Liter Wasserbehälter
Zum verwandeln der haut in Leder
- ca. 400g Hirn (Schwein ist am einfachsten zu bekommen)
- ein Drahtseil (so dick wien kleiner Finger)
Zum räuchern
- erzähl ich später
Für einen Gerbebaum nehmt ihr einen Baumstamm (ohne Rinde) den ihr mit dem hinteren Ende in der Erde befestigt und vorn auf einen Bock legt, dass die Fläche vorn ca. in der Höhe eures Bauchnabels liegt, einfach testen inwelcher position ihr am besten die Arme nach vorn durchstrecken könnt ohne einen krummen Rücken zu machen. Der Baum sollte ca 20cm Durchmesser haben und absolut glatt sein ohne Splinte o.ä..
Als Scraper benutze ich ein altes Ziehmesser. Die Schneide sollte nicht mehr scharf sein aber auch nicht mit einkerbungen versehen. Also schön dünn, abgerundet aber NICHT scharf.
Der 1. Arbeitsschritt ist säubern, dazu legt ihr dass Fell mit der Fellseite nach unten über den Baum drückt es mit dem Bauch fest, so dass es nicht wegrutschen kann (Gummischürze o.ä. anziehen) und schiebt Fleisch und Fett von der Haut runter. Wenns schwierig ist versuchts jeweils von der Rückenmitte des Fells in beide Richtungen.
Der 2. Arbeitsschritt ist das einweichen, dazu macht ihr eine Lösung aus 1 Liter gelöschtem Kalk und 7-8 Litern Wasser (es muss sich im Behälter immer etwas Kalk unten absetzen, dann stimmt die Lösung)- Nun die Haut in der Brühe einweichen und zwar so lange, bis die Haare sich leicht lösen UND die haut eine braun gelbe Farbe angenommen hat das dauert je nach Witterung 3 - 7 Tage. Je wärmer je schneller.
3. Arbeitsschritt Haare, Epidermis und Unterhaut entfernen. Das ist der wichtigste Arbeistschritt!!!!! Legt die Haut auf den Baum mit dem Nacken nach oben und dann nehmt ihr den Scraper zur Hand und schiebt in einem Arbeitsgang Haare Epidermis und Unterhaut ab. Die bewegung sollte in die haut rein und dann nach vorn sein. Denkt nicht, wenn ihr die Haaare wegschiebt seis das gewesen. Mit einem guten Sraper kann man nicht in die Haut schneiden! Seht zu , dass die Schiebebewegungen sich immer leicht überlappen, damit ihr auch alles erwischt. Die teile von Epidermis und Unterhaut die ihr nicht erwischt werden beim gerben NICHT weich und nehmen keinen rauch beim räuchern an.
Das selbe macht ihr auf der Hautseite.
4. Arbeitsschritt Wässern und gerben. Zuerst muss die Kalkbrühe raus. dazu die Haut entweder In einen Bach oder Fluss legen mit Steinen beschwert. ACHTUNG Füchse denken dass is n toller Snack. Oder in einen Bottich mit täglich wechselndem Wasser legen. Bis die Haut wieder schön weiss ist.
Dann die Hirnbrühe anrühren, dazu dass Hirn pürieren und handwarm erhitzen es sieht dann knatschrosa aus. Die Haut eintauchen und gut durchwalken, dann rausnehmen in alle Richtungen strecken und ein 2tes Mal einlegen. Dann die Haut rausnehmen und GUT GUT auswringen. Dann ein drittes mal einlegen und durchwalken. Nun die Haut rausnehmen und so viel Hirnpampe wie möglich rauswringen je mehr je besser. Nun ein Drahttseil vertikal spannen und die Haut in allen Richtungen drüber ziehen. Bei großen Häuten geht das besser zu zweit. Und nicht die Ecken vergessenIhr dürft erst dann aufhören, wenn die Haut knochéntrocken ist, sonst wird sie bretthart. Bei Pausen luftdicht verpacken, bei langen Pausen einfrieren. Wenn das Leder weich wie Fensterleder ist seid ihr fertig ( in jedem Sinne) Nur wenn die Haut nass wird war alles umsonst, dann ist sie nämlich wieder bretthart. Deshalb
Schritt 5 Räuchern Um die haut unempfindlich gegen wasser zu machen muss sie geräuchert werden und zwar mit möglichst kaltem Rauch, freihängend über Hartholzrauch.
So dass wars erst mal, wenn meine Cam wieder funktioniert stell ich auch noch Fotos ein. Frage beantworte ich aber jtzt schon gern.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
ka_ra
super!
Vielen Dank nochmal.
Das mit dem Hirn würde ich gerne ausprobieren. Mir steht gespaltene Rinderrohhaut in trockenem Zustand zur Verfügung. Ich hab mir jetzt ein Stück ca. 30 x 30 cm rausgeschnitten und weiche es in Wasser ein, LittleJoe könnte ich dann gleich mit Schritt 4 deiner Anleitung weiter machen, oder fehlt dann irgendwas? Und brauche ich für so ein kleines Stück wirklich das Drahtseil oder kann ich die Haut auch beispielsweise über die Stuhllehne ziehen? Achso hast du das Räuchern irgendwo noch beschrieben und hast einen Link für mich?
Ich habe vor die industrielle Ledergerbung mit traditioneller Ledergerbung zuvergleichen. Die Punkte die mir eingefallen sind, sind Zeitaufwand, Kosten und Umweltbelastung. Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen oder könnt ihr mir Infos geben bezüglich zeitaufwand, Kosten und Umweltbelastung der traditionellen Ledergerbung (ersteinmal egal ob mit Fett,Hirn oder Alaun gegerbt wurde)
Vielleicht hab ihr auch ein paar Ideen oder Denkanstöße ob es möglich wäre in der Industrie traditionell zu gerben?
Das mit dem Hirn würde ich gerne ausprobieren. Mir steht gespaltene Rinderrohhaut in trockenem Zustand zur Verfügung. Ich hab mir jetzt ein Stück ca. 30 x 30 cm rausgeschnitten und weiche es in Wasser ein, LittleJoe könnte ich dann gleich mit Schritt 4 deiner Anleitung weiter machen, oder fehlt dann irgendwas? Und brauche ich für so ein kleines Stück wirklich das Drahtseil oder kann ich die Haut auch beispielsweise über die Stuhllehne ziehen? Achso hast du das Räuchern irgendwo noch beschrieben und hast einen Link für mich?
Ich habe vor die industrielle Ledergerbung mit traditioneller Ledergerbung zuvergleichen. Die Punkte die mir eingefallen sind, sind Zeitaufwand, Kosten und Umweltbelastung. Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen oder könnt ihr mir Infos geben bezüglich zeitaufwand, Kosten und Umweltbelastung der traditionellen Ledergerbung (ersteinmal egal ob mit Fett,Hirn oder Alaun gegerbt wurde)
Vielleicht hab ihr auch ein paar Ideen oder Denkanstöße ob es möglich wäre in der Industrie traditionell zu gerben?
Moin,
Der Kunde will ja vorzugsweise Leder, was man in die Reinigung geben kann, und auch mal etwas naß werden darf - das ist mit traditionell gegerbtem Leder nicht so wirklich möglich, auch wenn es richtig gut gefettet wird.
Und vor allem ist Chromgerbung schneller und zuverlässiger als die langwierige Loh- oder Sämischgerbung (und Fischtran riecht noch schlimmer
und dürfte dann auch die letzten Fische der Ozeane kosten....
Von daher ist allerbestmögliche Abwasserreinigung das Mittel der Wahl zur Umweltschonung.
Die traditionellen Methoden haben alle den Nachteil, daß sie entweder ewiglich (Loh/Sämischgerbung) brauchen, oder das Leder nicht wirklich naß werden darf, weil es sonst knüppelhart wird, und aufwendig nochmals bearbeitet werden muß.
Alle Methoden sind nicht wirklich toll, was die Umwelt angeht, aber das hat jahrtausendelang niemanden interessiert.
Von daher sind wir heute wenigstens schon etwas weiter, und die nächste Stadt am Fluß hat auch vernünftiges Wasser, wenigstens in D.
In Drittweltländern, wo noch ohne jeden Umweltstandard gegerbt wird, sieht das häufig anders aus.
(und nur mal zur Anmerkung, Leder ist noch sehr, sehr harmlos im Gegensatz zu Baumwolle - die ressourcenfressenste Faser überhaupt, und über die Chemikalien zum Färben mag ich gar nicht nachdenken.
Man sollte vielleicht lieber Hanf & Flachs propagieren, aber das will irgendwie in Europa nicht so wirklich anlaufen
)
Eher nicht - die Mengen an Eichenrinde, die es dafür brauchen würde, wäre fatal für Europas Wälder....ob es möglich wäre in der Industrie traditionell zu gerben?
Der Kunde will ja vorzugsweise Leder, was man in die Reinigung geben kann, und auch mal etwas naß werden darf - das ist mit traditionell gegerbtem Leder nicht so wirklich möglich, auch wenn es richtig gut gefettet wird.
Und vor allem ist Chromgerbung schneller und zuverlässiger als die langwierige Loh- oder Sämischgerbung (und Fischtran riecht noch schlimmer
Von daher ist allerbestmögliche Abwasserreinigung das Mittel der Wahl zur Umweltschonung.
Die traditionellen Methoden haben alle den Nachteil, daß sie entweder ewiglich (Loh/Sämischgerbung) brauchen, oder das Leder nicht wirklich naß werden darf, weil es sonst knüppelhart wird, und aufwendig nochmals bearbeitet werden muß.
Alle Methoden sind nicht wirklich toll, was die Umwelt angeht, aber das hat jahrtausendelang niemanden interessiert.
Von daher sind wir heute wenigstens schon etwas weiter, und die nächste Stadt am Fluß hat auch vernünftiges Wasser, wenigstens in D.
In Drittweltländern, wo noch ohne jeden Umweltstandard gegerbt wird, sieht das häufig anders aus.
(und nur mal zur Anmerkung, Leder ist noch sehr, sehr harmlos im Gegensatz zu Baumwolle - die ressourcenfressenste Faser überhaupt, und über die Chemikalien zum Färben mag ich gar nicht nachdenken.
Man sollte vielleicht lieber Hanf & Flachs propagieren, aber das will irgendwie in Europa nicht so wirklich anlaufen
I love life. And it loves me right back.
-
stevo12
hi
chromgerbung, farbstoffherstellung usw. läuft alles in 3.welt ländern, zu dumpinglöhnen.
ist mit vielen sachen so.
hier gibts kein dreck und es dient der globalisierung.
flachs, hanf, färberwaid usw. wurde hier alles mal angebaut und verarbeitet, alte namen von straßen,plätzen und festen deuten darauf hin. man kann das nur im kleinen rahmen wiederbeleben.
der kunde kauft was es gibt und ist nicht der verantwortliche.
vg
chromgerbung, farbstoffherstellung usw. läuft alles in 3.welt ländern, zu dumpinglöhnen.
ist mit vielen sachen so.
hier gibts kein dreck und es dient der globalisierung.
flachs, hanf, färberwaid usw. wurde hier alles mal angebaut und verarbeitet, alte namen von straßen,plätzen und festen deuten darauf hin. man kann das nur im kleinen rahmen wiederbeleben.
der kunde kauft was es gibt und ist nicht der verantwortliche.
vg