auto alternativer kraftstoff

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

auto alternativer kraftstoff

#1

Beitrag von natrium24 » So 4. Mär 2012, 18:31

hallo,

da die spritpreise ja so langsam astronomisch sind schaut man sich ja so nach alternativen um.
ich bin da über e85-benzin gestolpert. hat irgendwer reale erfahrungen damit? insbesondere interessiert mich der reale mehrverbrauch gegenüber normalbenzin bzw. diesel und ob es irgendwelche nachteile z.b.bei der lebensdauer des motors gibt.
bei uns kostet der liter nur 95 cent und der preis ist ziemlich stabil soweit ich das beurteilen kann. da eh eine autoneuanschaffung ins haus steht, würde ich auch in die richtung überlegen, weil diesel ist mittlerweile nicht mehr wirklich interessant bei 1,50 €/ltr. und gas kann ich nur schlecht bis gar nicht privat bevorraten was mir aber wichtig ist.

würde mich über tipps sehr freuen danke

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: auto alternativer kraftstoff

#2

Beitrag von luitpold » So 4. Mär 2012, 18:46

ein rapsölprojekt ist nichts für dich???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: auto alternativer kraftstoff

#3

Beitrag von viellieb » So 4. Mär 2012, 19:38

E85 ist doch doofer PflanzenSprit und der verbrauch steigt auch noch um ca 30% .
Pflanzenöl ist in Deutschland kein Thema mehr seit 2007: 2,07 Cent/Liter in 2008: 9,86 Cent/Liter in 2009: 18,46 Cent/Liter
in 2010: 26,44 Cent/Liter in 2011: 33,33 Cent/Liter ab 2012: 45,06 Cent/Liter ;)

Solaranlage und E-Auto. kost halt leider ein bischen was oder man muss selber basteln

bunte Grüße

derflip

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: auto alternativer kraftstoff

#4

Beitrag von WernervonCroy » So 4. Mär 2012, 19:55

Ethanolsprit wiord doch in den Nordeuropäischen Ländernm schon recht erfolgreich eingesetzt oder?
Rapsöl ist nicht so dolle mit den CommonRail Einspritzsystemen. Die alten Vorkammerdiesel ging das noch sehr gut. So ein Mercedes 300d W124 Kombi BJ 1982, so dass man H Kennzeichen bekommt.............Preise ab 6000€ aufwärts für solche Autos.
PÖL schon lange keine Alternative, zu häufige Ölwechsel nötig, Dichtungen die sich auflösen.....usw
Alternative eventuell ein Ami Pickup mit Dieselmotor.....Ersatzteile aber schwierig.
Ich hatte meinen Audi 80 1,9 TDI Avant 50 000km nur mit PÖL betrieben, dann aber einen Motorschaden. Warum? Keine Ahnung, denke irgenwelche Dichtungen haben sich verabschiedet. Hatte aber auch 350 000km auf der Uhr.
Einen Ford Galaxy TDI nur mit Diesel gefahren.
Mercedes E Klasse T 220 CDI nur mit Diesel
Citröen Xantia break 2,0 TD nur Diesel
Hyundai Santa Fe nur Diesel

Dafür habe ich mit meinem Chef ein Zuckerbrot aushandeln können, kann in der Firma für deutlich billiger tanken als an der Tanke.

Alternativen sehe ich kaum. Elektroantrieb sicher, gab schon in den 90 izgern sehr nette Konzepte. Umgesetzt wurde bis heute kaum was. Sehe das Problem im Speichern vom Strom. Eventuell eine Brennstoffzelle die den Strom produziert?
Doch wieder wie im 2. Weltkrieg auf Holzvergaser umbauen?
Die Fahrten versuchen zu reduzieren wo es geht. Lieber mal zu fuss gehen? 20km sind in 4 -5 Stunden locker zu schaffen.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: auto alternativer kraftstoff

#5

Beitrag von Distelbauer » So 4. Mär 2012, 20:35

Das mit den 30% Mehrverbrauch kann ich bestätigen viellieb, ein Arbeitskollege hatte behauptet (Ford Fiesta) der Verbrauch sei gleich. Ok, zahlt ja auch der Chef ;) . Wenn ich nichts transportieren muß nehm ich am liebsten meinen 125er Roller, der verbraucht um die 3l manchmal sogar darunter und man kommt trotzdem flott voran. Aber irgendwann wird vermutlich auch der Sprit dafür zu teuer. Gas fände ich momentan nicht schlecht aber wie lange noch? Bevorraten ist auch so ne Sache. In welchen Mengen stellst du dir das vor?

LG Georg

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: auto alternativer kraftstoff

#6

Beitrag von exi123 » So 4. Mär 2012, 21:47

bin länger mit PÖL gefahren. verbrauch gleich wenn nicht etwas geringer. man muss beim alten mercl nur die vorfilter 2-3mal tauschen, das ist alles. dichtungen ok. motorschaden vom PÖL? kann ich mir nicht vorstellen...

viellieb

Re: auto alternativer kraftstoff

#7

Beitrag von viellieb » So 4. Mär 2012, 22:00

@ Exie ,lies nochmal die Km Angabe bei Zeit punkt des Motortots. Ich glaub der herr WernervonCroy ist ein kleiner Spassbär ;)

Meci 300D Kombi :daumen:

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: auto alternativer kraftstoff

#8

Beitrag von exi123 » So 4. Mär 2012, 22:13

ja:)
wenn PÖL dann mit mercl
nur ein mercedes ist ein mercedes...ich hatte 2 mal W124 und jetzt einen W123. bin so happy damit
audi... tztztz :)

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: auto alternativer kraftstoff

#9

Beitrag von natrium24 » Mo 5. Mär 2012, 13:49

danke für die antworten. es ist schon ein elend. pflanzenöl hat ich auch schon gedacht, aber da ist bei uns der nachschub heikel im gegensatz zu e85 zwei tankstellen in der nähe.
wir fahre z.z. eine van als benziner und eine kombi als diesel und deren transportkapazität (sowohl bei zuladung als auch geschwindigkeit) brauchen wir einfach. blöderweise pass ich außerdem in die meisten autos auf grund meiner körpergrösse einfach nicht rein. strom fällt wegen zu wenig leistung im verhältniss zum anschaffungspreis aus. selberbasteln ist nicht wegen tüv, soviel spass mir das machen würde. ich hatte bei dem e85 an ein ab werk dafür ausgelegtes fahrzueg gedacht z.b. ford s-max und ford mondeo. aber wenn mann durchs netz schaut hat man auf der einen seite die erklärung der hersteller wie toll das alles funktioniert, wärend man in diversen kfz-foren soviele meinungen wie leute hat und die meinungen gehen weit auseinader :hmm: und geld hab ich nur für einen versuch sozusagen... und ich kenn einfach niemanden der selber so ein auto fährt.
in brasilien ist der alkohlsprit eigentlich standart, aber merkwürdigerweise bekommt man keine entsprechenden autos reimportiert und die auswahl hier ist nicht gerade toll....warum eigentlich??
holzvergaser ist auch nicht so ganz ohne, wurde hier in der region in der ddr versucht richtig so mit parteiauftrag und forscherkollektiv aber die ergebnisse waren eher bescheiden, ist einfach zu unhandlich insbesondere wenn man wenig zeit hat weil schlüssel rum und losfahren ist nicht.
wie ich jetzt so schreibe...vieleicht fang ich mir an der tankstelle mal einen e85-fahrer und frag ihn aus :)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: auto alternativer kraftstoff

#10

Beitrag von aron » Di 6. Mär 2012, 19:55

exi123 hat geschrieben:bin länger mit PÖL gefahren. verbrauch gleich wenn nicht etwas geringer. man muss beim alten mercl nur die vorfilter 2-3mal tauschen, das ist alles. dichtungen ok. motorschaden vom PÖL? kann ich mir nicht vorstellen...
Hab ich jetzt nicht ganz kapiert, exi, wieso grad 2-3 mal Vorfilter tauschen umd innerhalb welchen Zeitraums?

Antworten

Zurück zu „Handwerk“