Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

#1

Beitrag von 65375 » Di 3. Jan 2012, 21:02

Hallo in die Runde. Ich suche eine Bauanleitung für einen Hühnerfutterautomaten. Hab ich mal irgendwo gesehen, aber damals nicht gebraucht und danach nie mehr wiedergefunden. Ich weiß nichtmal mehr, ob in einem Buch oder im Netz.

Das Ding war superpraktisch. So ein Nachrutschkasten Die Hühner mußten auf eine Stange treten, dann ging eine Klappe über dem Futter auf. Es war so austariert, daß das Gewicht einer Ratte nicht ausgereicht hat, um die Klappe zu öffnen. Fassungsvermögen etliche Liter, so daß man nicht jeden Tag nachfüllen muß.

Da ich Ratten im Kompost habe (denen ich ihr schönes Leben durchaus gönne, solange sie mich in Ruhe lassen), muß ich mir was einfallen lassen oder doch auf Hühner verzichten, da die Rattenvermehrung sonst wahrscheinlich überhand nimmt.

Die Ratten zu bekämpfen ist vermutlich aussichtslos, da wir nicht weit vom Wasser wohnen. Vielleicht wird es denen sowieso zu ungemütlich (hoffe ich! :grr: ), wenn ich den Garten endlich komplett für mich beanspruchen kann.

Vielen Dank für Hilfe und Ideen aller Art.
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 13. Jan 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch Titel geändert

Manfred

Re: Futterautomat für Hühner, rattensicher

#2

Beitrag von Manfred » Di 3. Jan 2012, 21:17

Du kannst den Automaten auch einfach in rattensicherer Höhe aufhängen, wie es bei Fasanen- und Rebhuhnfütterungen gemacht wird.
[Link gelöscht]
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 7. Dez 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link tot bzw falsch umgeleitet

Manfred

Re: Futterautomat für Hühner, rattensicher

#3

Beitrag von Manfred » Di 3. Jan 2012, 21:32

Google mal nach Futterautomat mit Trittklappe.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Futterautomat für Hühner, rattensicher

#4

Beitrag von 65375 » Fr 13. Jan 2012, 12:45

Viele Dank für die Antwort, Manfred.
Hab aber nix gefunden. Nur zum Kaufen. Aus Metall. Sehen aus wie Handtuchspender im OP. :ohoh: Und teuer!
Ein Filmchen hat's bei Youtube mit einem Holzmodell, wie ich es mir vorstelle; aber ob ich hilfloses Weib ohne exakte Maße die Mechanik so nachbauen kann, daß es was taugt, mal schauen. :hmm:

Was ich auch nicht gefunden habe, wie kann ich hier eingestellte Texte bzw. die hiesige Überschrift ändern? Mit einem Fragezeichen versehen oder mit SUCHE Bauanleitung davor würde es mir besser gefallen. :aeh:

Ach, übrigens, mein Mann ist kein Zahnarzt! ;)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Futterautomat für Hühner, rattensicher

#5

Beitrag von fuxi » Fr 13. Jan 2012, 13:57

65375 hat geschrieben:Was ich auch nicht gefunden habe, wie kann ich hier eingestellte Texte bzw. die hiesige Überschrift ändern? Mit einem Fragezeichen versehen oder mit SUCHE Bauanleitung davor würde es mir besser gefallen. :aeh:
Nach einer gewissen Zeit können nur noch die Moderatoren die Beiträge ändern also einfach einem Moderator Bescheid sagen :)
Ist jetzt erledigt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: Futterautomat für Hühner, rattensicher

#6

Beitrag von Manfred » Fr 13. Jan 2012, 16:23

Der Automat auf dem ersten Bild ist von http://www.schmid-futterautomaten.de und kommt ohne bewegliche Teile aus. Auf deren Website sind mehrere Bilder der verschiedenen Varanten. Kann man auch ohne großes Geschick nachbauen und sie sind wie gesagt ebenfalls rattensicher. Musst nur die Variaante ohne Teller nehmen und sie nur so hoch aufhängen, dass die Hühner grade noch dran kommen. Selbst eine auf den Hinterbeinen stehende Ratte kommt dann nicht mehr ans Futter. Und hoch springen kann sie zwar, sich aber nirgends festhalten. Von oben kommen sie auch nicht dran, weil der Behälter übersteht.

Bei den Automaten mit Trittklappe habe ich mir mal die Bilder im Netz angesehen. Die Funktion ist ziemlich einfach.
Habe einen Schnitt von der Seite skizziert:
Futterautomat_mit_Trittklappe.png
Futterautomat_mit_Trittklappe.png (3.94 KiB) 9574 mal betrachtet
Hoffe, die Skizze ist halbwegs verständlich:
Schwarz ist der Grundkörper des Automaten.
Gelb der Futtervorrat im Trichter des Automaten.
Die waagrechte blaue Linie unten ist die Trittklappe. Wo der blaue Kreis ist, ist sie drehbar am Gehäuse zu befestigen. Man könnte dort z.B. eine Achse montieren, die seitlich in den Wänden des Häuses steckt.
Das andere blaue Teil ist die Schutzklappe. Ebenfalls mit einer Achse drehbar an den seitlichen Gehäusewänden montiert, dort wo der Kreis eingezeichnet ist.
Das Rote ist eine Stange oder Kette. Damit wird an beiden Seiten (je eine Kette an beiden Seiten der Klappe, im Schnitt sieht man nur eine, die andere ist dahinter verdeckt) die Trittklappe mit der Schutzklappe verbunden.
Eine Stange müsste oben und unten drehtbar gelagert sein. Eine Kette könnte man einfach anschrauben.
Wenn jetzt das Huhn auf die Trittklappe läuft, wird die Trittklappe nach unten gedrückt.
Die Kette zieht dann oben an der Schutzklappe. Der untere Teil der Schutzklappe wird wegen des Scharniers nach Innen gegen den Trichter gedrückt und das Huhn kommt ans Futter.

Natürlich muss man das so einstellen, dass die Klappe beim Gewicht einer Ratte noch nicht öffnet.
Mit einer Kette ist das relativ einfach. Je weiter links (im Schnittbild) man die Kette an der Trittklappe befestigt, desto mehr Kraft wird zum Öffnen benötigt. Oder man verschiebt die Kette oben an der Schutzklappe nach rechts. Hat den gleichen Effekt.
Je nach Gewicht der Klappen werden unterschiedliche Maße rauskommen. Da hilft nur ausprobieren bis es funktioniert.
Wenn die Verstellmöglichkeit über die Kette nich ausreicht könnte man noch die Schutzklappe beschweren (im unteren Bereich dicke Schrauben reindrehen) oder die Trittklappe leichter oder schwerer machen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

#7

Beitrag von smallfarmer » Fr 13. Jan 2012, 18:54

Vielleicht das hier http://www.gebrueder-dueber.de/main.htm. Ich weiß ja nicht was es dir Wert ist, die Ratten nicht zu füttern.
smallfarmer

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

#8

Beitrag von 65375 » Fr 13. Jan 2012, 19:58

Manfred, vielen Dank! Das ist wunderbar! :michel:
Ich hab schon ewig nichts mehr selbst gebaut und bin deshalb ein bißchen phantasielos. Aber das ist eine Bauanleitung, die ich aus vorhandenem Material bauen kann.

Diese Oskartonne ( 46,85 Ocken!) müßte man mit einer abgeschnittenen Plastikflasche, die durch ein Loch im Boden eines gewöhnlichen Eimers gesteckt wird, auch problemlos hinkriegen, aber die Optik ist nicht so dolle, find ich.

@ smallfarmer. Sicher praktisch und auch feuchtigkeitsresistenter als Holz und sogar elektrische :dreh: hat's da, aber die Dinger sind ja so elend teuer!

Vielen Dank!! :grinblum:

Manfred

Re: Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

#9

Beitrag von Manfred » So 6. Apr 2014, 11:57

Eine einfache Konstruktion:

Link tot. War das eventuell das hier: http://www.communitychickens.com/diy-au ... en-feeder/?
Zuletzt geändert von fuxi am Do 3. Dez 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link tot. Vermutlicher korrekter Link eingefügt

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Suche Futterautomat für Hühner, rattensicher

#10

Beitrag von citty » So 6. Apr 2014, 18:02

Hallo,

vergiss nicht, dass Ratten sehr hoch springen koennen. Ich beneide Leute, die sich kene Sorgen ueber Baeren und Pumas machen muessen aber die kleinen Plagegeister sind eigentlich genauso schlimm fuer die Huehner und vor allem fuer die Kuecken! Es hilft nichts, Du musst den Huehnerstall "eindrahten" Wir haben das auch gemacht bei den unzaehligen Raubtieren, die es hier gibt. Die Huehner sollten auch ein Nachtlicht haben damit sie die Ratten sehen koennen sonst haben sie nachts keine Ruhe.
Eier werden uebrigens auch gefressen, Krankeheiten koennen sie auch uebertragen - da hilft nur ganz viel Draht.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“