Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#111

Beitrag von Olaf » Di 31. Jan 2012, 22:13

Ja, relativ :lol:
30 Jahre neu.
Gut, die Werksgarantie ist wohl grad abgelaufen.
Warum kein H-Kennzeichen? Ach so, LKW-Zulassung, dann gibt sich das nix....
LG und toll das Teil, ich liebe sowas
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Holger

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#112

Beitrag von Holger » Mi 1. Feb 2012, 01:08

Doch!H kommt in die Umweltzonen.Ich hab ja auch noch nen Koffer in Berlin! :) .
MfG Holger

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#113

Beitrag von Sue » Mi 1. Feb 2012, 09:54

Ne ne, weder H-Zulassung noch LKW-Zulassung.
Er hat eine Zulassung als "Landwirtschaftliches Zugfahrzeug", aber keine "grüne Nummer". Billigste Lösung überhaupt, umweltplakettenbefreit und auch sonst keine Einschränkungen (außer denen, die das Fahrzeug ansich halt so mit sich bringt :pft: ).
Er war schon vom Vorbesitzer so eingetragen worden, der hatte einen Forstbetrieb.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#114

Beitrag von Rati » Mi 1. Feb 2012, 11:46

Also den Schrottkarre kann ich nicht anbieten, dafür aber ein preiswertes und zuverlässiges Auto.

Wir haben eine Dacia Logan, der hat mitlerweile 64 000 km runter und hat uns Sommer wie Winter zuverlässig von der Nordsee bis zu den Alpengipfeln gebracht.
Dabei so manchen schweren Hänger voll Holz und ähnlichem geschleppt ohne Unmengen an Sprit zu fressen. Der Kofferraum ist wahrlich geräumig
Wir hatten noch keine Pannen oder Ausfälle und da ich es mit den Serviceintervallen nicht so ernst nehme, hat er in der ganzen Zeit nur zwei mal ne Werkstatt von innen gesehen das erste mal nach 1000 km und das zweite mal vor einer Woche (ohne besondere Vorkommnisse).
Zwischendurch gabs weder Ölwechsel noch andere Dinge die sonst so an Autos gemacht werden.

Und es fährt und fährt und fährt. :)

Grüße Rati

ach ja, und ne grüne Plakette hat es natürlich auch.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#115

Beitrag von Waldläuferin » Mi 1. Feb 2012, 12:51

Hallo Rati,
keine Ölwechsel?
:eek:
Wird das Öl nicht dunkel und dickflüssig und schadet dann dem Motor?
Äh, ich bin echt blond, was Autos angeht, aber ohne Ölwechsel, kommt mir komisch vor.
Der Dacia Logan steht auch auf meine Liste, falls ich mal nen neuen brauche, gut zu hören, dass er zuverlässig ist.
Ist er feldwegetauglich?
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#116

Beitrag von Rati » Mi 1. Feb 2012, 14:00

Waldläuferin hat geschrieben:keine Ölwechsel?

Wird das Öl nicht dunkel und dickflüssig und schadet dann dem Motor?
ja, schön sieht es sicher nicht aus, aber länger als immer angesagt gehts auf jeden fall.
Ich bin auch eher blond in Sachen Motoren, außerdem zu faul für solche Sachen wie Ölwechsel oder nachfüllen wenn die Warnlampe nicht leuchtet.
Ich habe jedes meiner Autor bisher so nachlässig behandelt und jedesmaL wenn ich dann doch mal in ner Werkstatt war zu hören bekommen das es höchste Zeit war das Öl zu wechseln. Manchmal wurde mir dann die Ölwanne mit dem schwarzen Matsch auch unter die Nase gehalten.
Von meinen bisher 7 besessenen Autos ist nur eines an nem Kolbenfresser gestorben (fünf am Unfalltot und eins verkauft), wobei ich denke das das eher daran lag das der kleine (Poski Fiat) schwerbepackt bei 38 C° über Südfrankreichs Landstrassen geprügelt wurde und ich zu faul war die extra für zusätzlichen Kühleffekt in die Motorhaube klemmbaren Keile ein zu setzen.

Also ich bin sicher nicht als Vorzeigeobjekt geeignet und wahrscheinlich hatte ich auch immer relativ robuste Automarken, aber bisher hat es bei mir so funktioniert. :aeh:
Waldläuferin hat geschrieben:Ist er feldwegetauglich?
also wir haben das Basismodel (ohne Servolenkung und all diesen Sachen) aber ich bin damit schon auch über Wiesen gefahren - zB um Holz einzusammeln.
Aber es gibt ja auch noch andere Modelle, sogar als Pick up oder Geländewagen. Ich denke die sind dann wohl auch zuverlässig.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#117

Beitrag von Theo » Mi 1. Feb 2012, 14:04

Rati hat geschrieben:Ich bin auch eher blond in Sachen Motoren, außerdem zu faul für solche Sachen wie Ölwechsel oder nachfüllen wenn die Warnlampe nicht leuchtet.
:eek: :schaf_1:
Rati hat geschrieben:Von meinen bisher 7 besessenen Autos ist nur eines an nem Kolbenfresser gestorben (fünf am Unfalltot und eins verkauft),
Schlecht gewartete Motoren gehen nicht gleich kaputt, sondern verbrauchen erstmal mehr.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#118

Beitrag von Rati » Mi 1. Feb 2012, 14:06

Theo hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Ich bin auch eher blond in Sachen Motoren, außerdem zu faul für solche Sachen wie Ölwechsel oder nachfüllen wenn die Warnlampe nicht leuchtet.
:eek: :schaf_1:
Rati hat geschrieben:Von meinen bisher 7 besessenen Autos ist nur eines an nem Kolbenfresser gestorben (fünf am Unfalltot und eins verkauft),
Schlecht gewartete Motoren gehen nicht gleich kaputt, sondern verbrauchen erstmal mehr.
Will ich nicht in Abrede stellen - wie gesagt blond.
Hab ich so aber auch nicht bemerken können, und Spritverbrauch im Auge behalten ist ein Hobby von mich. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Holger

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#119

Beitrag von Holger » Mi 1. Feb 2012, 15:08

Naja,es gibt Motoren,die kommen mit so langen intervallen aus,aber dann hat das zu verwendende Öl auch die entsprechende Langlaufeigenschaften.Wenn ich bei nem durchschnittlichen Auto nen Öl/Filterwechsel mache,kostet der Liter zwischen1,80 und 3,-€,der Filter ist nie teurer als 10,-€.LL-Öl kostet mindestens das 3fache.Ich vergleich das immer mit Pampers.Vollgekackt ist vollgekackt,auch wenn "Baby" sich trocken und wohlig fühlt.Also lieber billig und öfter.
Holger

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#120

Beitrag von Olaf » Mi 1. Feb 2012, 16:46

der Vergleich mit den Pampers gefällt mir, und die Schlußfolgerung.
Wobei ich da auch bekennend schlampig bin, mit dem Öl, aber noch nie einen Motor hochgejagt habe, außer meinen ersten Trabi bei wohlverdienten 130000. (Statistisch hielt ein Trabimotor genau die Hälfte).
Aber auch hier kommt es auf den Fahrstil an, ich würde es sogar als Einfühlungsvermögen bezeichen, wenn man es mit älteren Kisten zu tun hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“