Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Dez 2011, 00:59

:lol: Ja, Subaru IST gut - wir mußten öfter den kleinen Deutz per Subaru aus der Matschwiese ziehen.... :haha:
Hat aber mittlerweile auch den Nachteil der vom Werk gesteuerten Frequenz des Besuchs der Fachwerkstatt zum Update/Inspektion - kaum ein Schrauber kann alle Marken auslesen und zurücksetzen.
Und das ist jedesmal teuer.... :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#22

Beitrag von citty » Mo 12. Dez 2011, 04:02

Danke Olaf,

wieder eine positive Meinung ueber Toyota.

Ich kam auf die Idee mit Toyota weil man die oft in Entwicklungslaendern sieht. Bin ja auf der Suche nach eine low tech Auto mit sowenig Technik wie moeglich die kaputtgehen kann und unnoetige Reperaturen und vor allem Nerven kostet. Ganz wichtig ist mir auch eine Handkurbel fuers Fenster sonst fuehle ich mich eingesperrt. Hier ist mal ein armer Mann im Auto verbrannt weil er seine Fenster und Tueren nach einem Unfall nicht mehr oeffnen konnte. Es ging sehr schnell, bei einem normalen althergebrachten Auto heatte er einfach aussteigen koennen!! Bei vielen Autos kann man die Tueren nur oeffnen wenn die Schaltung auf Park steht, sowas macht mich verrueckt. Gibt es ueberhaupt moderne Autos mit Fensterkurbeln?? Oder kann man die nachtraeglich einbauen lassen?

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#23

Beitrag von raga » Mo 12. Dez 2011, 07:42

ich hab seit neuestem einen Citroen Berlingo .. bis jetzt bin ich ganz zufrieden .. bis auf dass scheints alle Franzosen Klapperkisten sind

must haves fürs nächste Auto sind aber sicher wieder die Schiebetüren

lg raga

PS; eigentlich wäre ja der VW Caddy mein Wunschauto gewesen .. aber bei den Gebrauchtpreisen

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#24

Beitrag von Bunz » Mo 12. Dez 2011, 07:56

citty hat geschrieben: Gibt es ueberhaupt moderne Autos mit Fensterkurbeln??
Ja, zum Beispiel den Skoda.
Müßte es auch ion Canada geben.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#25

Beitrag von Bunz » Mo 12. Dez 2011, 08:08

Hallo Olaf,
da hast Du richtig gehört.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Skoda unschlagbar. Deshalb kriegen sie von der Konzernleitung eines auf die Mütze, weil es auf Kosten von VW geht.
Ach so: Ich kriege natürlich keine Prozente von Skoda, aber ich würde sie glatt nehmen.
Und jetzt erzähle ich Dir noch eine Geschichte:
Mein erstes Auto war durch reinen Zufall ein Skoda Oktavia Baujahr 1960. Das war noch ein klassisches Modell mit Frontmotor und Kardanwelle (Später übernahm Skoda wohl die Fertigungsanlagen von Renault und so war der S100 im Prinzip der R4, na gut)
Jedenfalls hat dieser alte Oktavia den überschweren Kapellenhänger jahrelang anstandslos kreuz und quer durch die "Republik" gezogen.
Damit hatte Skoda einen neuen fan.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#26

Beitrag von marion » Mo 12. Dez 2011, 08:25

Mein ehemaliges Lieblingsauto:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Damit habe ich zwei Schäferhundmischlinge, 1 kleinen Mischling, zwei Katzen, 5 Ratten, meine beiden Töchter samt damals noch zukünftigen Schwiegersohn und myself transportiert. Wohlbemerkt: alle aufeinmal :michel:

Hab es dann irgendwann wieder verkauft, trauer ihm aber heute noch nach....

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

B.R.N.

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#27

Beitrag von B.R.N. » Mo 12. Dez 2011, 10:04

Hallo Ihr Lieben,
ein Subaru "Legacy", 95 Bj, ein ganzes Stück über der 200.000 km-Marke ist unser Eigen.Der fährt nicht schnell, aber wann sind wir mal auf der Autobahn unterwegs. Er hat ´nen riesigen Kofferraum, darin haben wir schon 3 gehörnte Ziegen auf einmal transportiert. Das Schönste ist aber, bei Schnee und Eis braucht man keine Ketten, das Ding schiebt sich überall durch. Schön, wenn aufgrund der geschobenen Schneemassen am Straßenrand die Parkplätze rar sind. Da wird so ein Haufen einfach überfahren. Feix und die Leute gucken komisch...

Bei ein paar freien Tagen ist er auch unser "Wohnmobil"; Schlafsäcke rein und fertig.

Geiles Auto! Aber der Rost...!!!

Die Jana war`s

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#28

Beitrag von roland » Mo 12. Dez 2011, 10:24

Hi,
ich weis zwar noch nichts über die Haltbarkeit, aber vom Fahrzeugtyp/größe/Nutzen hab ich was ziemlich optimales gefunden:
den Opel Combo aus 2007.

1. Basis ist der kleine Corsa C - dh das Auto ist aussenrum recht klein und schmal.
2. durch den hohen Aufbau mit komplett flachem Boden und riesen Schiebetüren (beidseitig) und Hecktüre super viel Stauraum innen, aber auch viel Platz für 5 Personen. Auch große können hinten sehr gut sitzen.
3. Erdgas, ab Werk wirklich auf Gas umkonstruiert, nich nur nachträglich reingebastelt (andere Ventile und dichtungen, kein Warmlaufen mit Benzin. Nur direkt das Starten wird mit Benzin gemacht)
4. Noch für "Neue" Autos recht übersichtlich. Hat zwar auch schon jede Menge Elektronik aber das Fahrzeuggewicht von 1,4tonnen ist mehr den Gasflaschen wie allerelei Motoren und Airbags geschuldet.

dazu ein kleiner Motor ohne Turbo-super-sparsam-technik. der Motor erzieht einen zum vorrauschauenden fahren. Wenn wirklich mal Power nötig ist, muss man (und darf auch bis 6000) hoch drehen, aber sonst lässt er sich super im unteren Bereich dahinschippern.

Innenraum reicht fast zum drin schlafen (für mich, aber 170 abwärts reichts ohne Umbau). also mit kleinen Umbauten auch als Reisemobil nutzbar.

Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, ... ich bin bereit, fehlt nur noch der Bauernhof ;)

Roland

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#29

Beitrag von apio » Mo 12. Dez 2011, 13:09

VW T3 1.7D Transporter (Ex-BW) BJ ´90
+ einfache Technik (selberschrauben), sparsam, viel Zuladung
- rostet, etwas langsam

Subaru Legacy GX 2.5 BJ´97 mit LPG-Gasanlage
+ geräumiger Kombi, Allradantrieb, schnell + komfortabel, rostet kaum, darf große Anhänger ziehen
- hoher Verbrauch (ohne LPG zu teuer), aufwändige Technik (oft Fachwerkstatt nötig)

Beide Autos haben sind bisher recht zuverlässig und erfüllen ihren Zweck gut

lg,
Apio

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#30

Beitrag von Alba » Mo 12. Dez 2011, 13:44

Hallo Olaf,

ich fahre und missbrauche regelmäßig einen Opel Astra Caravan. Gegen Opel kann ich gar nichts sagen, die Marke hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

Das Auto ist für mich genial, der dicke Hund passt sogar stehend in den Kofferraum, dort transportiere ich alles, was zum Hausumbau gebraucht wird, an Schutt und Müll weg muss, ich fahre mit dem Gefährt über Waldwege und auf der Autobahn.

Der KM Stand ist mittlerweile 205000 und bisher (klopf auf Holz) musste ich noch nciht viel reinstecken, ausser den üblichen Verdächtigen.
Er ist übrigens schon 12 Jahre alt und sehr verbeult, aber nciht verrostet.... :hhe:
LG
Bettina

Antworten

Zurück zu „Handwerk“