Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1021

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 20. Okt 2017, 10:23

Mein Leihwagen hier ist ein Nissan Evalia. Leider sind die Scheinwerfer so grottig eingestellt, das ich nur die paar meter vor mir sehen kann. Ich weiß nicht mal, wann die nächste Kurve kommt, weil die Dinger das nicht ausleuchten. Weiß jemand, wo man die höher stellen kann? Die Bedienungsanleitung ist nur auf griechisch :aeh:
Das Ding fährt sich....hat nur 14000 auf der Uhr, aber scheppert und klötert, das mir bänglich wird. Fahre sonst einen Volvo.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1022

Beitrag von Olaf » Fr 27. Okt 2017, 19:59

Also....wenn ich, durchgefroren, ein schlecht passendes Blech mit ner Zange ranhalte an den Schweller und, weil die unkomfortable Lage mir keine andere Wahl lässt, den ersten Punkt ohne Schweißschirm nach Gehör setze, weiß ich, für heute ists genug, ab jetzt ist der Pfusch zu doll!
War wieder am Passat dran. Ein bisschen ist schon sportlicher Ehrgeiz dabei, dass der regulären TÜV kriegt.
So, also, dann nur noch ne Schablone fürs letzte Loch gebaut, dafür reichte die Motivation noch. "Naja, wenn Du die Schablone schon hast, kannste noch das Blech für morgen machen!" (Das letzte Blech für die Karre, denke ich, sowohl fürn TÜV wie überhaupt.)
Halb ausgeschnitten hatte ich es, da kam mein Sohn vorbei. Gelernt hat er mal Karosseriebauer, aber ICH hab noch nicht genug gelernt von ihm.
Als er gucken wollte, was ich da treibe, schrie ich, lachend: "Guck da nicht hin, das ist geheim, das darf keiner sehen, erst recht nicht DU!"
"Bei der Karre ists nicht schlimm, wenns hässlich ist, Hauptsache hält!"
"Einmal bis zum TüVer und zurück locker, ich schmier das auch noch schön mit Mumpe zu!"
Um das etwas zu relativieren: Ich hab dem T2 auch schon mal nen Querträger über Kopf ganz alleine eingeschweißt (wenn kompliziert wird muss das üblicherweise Jonas machen), und da hab ich dann gesagt: "Guck mal, wie schön ich das gemacht habe!". Aber ich hab keinen Bock auf den Schrotthaufen, und es ist arschkalt.
Standen wir also noch ne Weile rum.
Jonas:
"Die Blechplatte, wo Du die Rep.-Bleche rausschneidest ist noch die von meiner Lehre?"
"Jo! Hat jetzt nur noch nen halben m2"
Da haben wir uns beide gewundert und gelacht.
Die war mal so, sicher sind wir nicht mehr, 1,5 mal 2 oder 2,50.
Als Jonas in die Lehre ging, wir hatten den T2 schon, wollte der Lehrmeister cool sein:
"Was macht Dein Alter so?"
"Ist nicht mein Alter, ist mein Vater, bitte!"
Der Meister war nur etwas älter als ich, aber das hat ihm wohl gefallen, die Story hat ER mir erzählt.
Jonas hat dann immer, wenn sie größere Blechstücke auf den Schrott schmeißen sollten gefragt, ob er die mitnehmen könne, wir bräuchten das ev. für den Bus oder überhaupt, wär ja schade drum. Dann wurden die so richtig dicke, Jonas hatte Interesse und Talent, der hat ihm so viel gezeigt, auch verzinnen, war nicht mehr im Lehrplan. Kann heute keine Sau mehr, Jonas aber schon. (Beweis: Die sg. Arschbacken vom T2, siehste nix! das die neu sind und rosten nicht in den Nähten!)
Am Ende der Lehre sagte der denn: "Komm doch mal mit dem Bus, gemeint war der T4, von Deinem VATER!".
Da hat der dem die Blechplatte geschenkt. "Da habt ihr erst mal was!"
Gut, offenbar haben wir sie fast aufgebraucht in gut 10 Jahren. Darüber mussten wir lachen, wo das Zeug nur hin ist. Der Pajero hat auch viel verbraucht, haben wir überlegt.
MIR fällt grad ein, Jonas und seine Freak-Kumpels haben sich, ist auch schon her, auf der jetzigen Gänsekoppel einen Schießstand (für Luftgewehr) gebaut, da ist wohl auch ein m2 drauf gegangen. Also nicht alles in den Schrotthaufen verschweißt worden.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1023

Beitrag von patrick7 » Fr 27. Okt 2017, 20:07

:)

Schöne Geschichte.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1024

Beitrag von Olaf » Fr 27. Okt 2017, 21:50

Danke!
Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich solche "langen" Texte über Belangloses schreibe, und meist OT.
Aber auch, ich geb mir Mühe, dass sie hoffentlich irgendwie lesenswert sind, weil das Leben ja durchaus spannend und wundersam ist.
Wenn es Dir gefällt, reicht mir das eigentlich schon.
Allerliebste Grüße
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1025

Beitrag von Olaf » So 5. Nov 2017, 13:42

So, ich habs endlich geschafft, alle Löcher im Schweller sind zu, sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Ich wäre schon letzten Sonntag fertig geworden, aber da kriegten wir Besuch, und mir war es recht, mich vor dem Scheißjob zu drücken,. Ich hab aber erst mal alles Werkzeug um die Grube rum liegen lassen. Ich bin ja nicht abergläubisch, aber das bringt Unglück, wenn ich aufräume, bevor die Karre TÜV hat. ;) Naja, es stank auch furchtbar nach Mumpe, und gesund ist das Zeug sicher nicht.....
Edit: Cristina hat verkündet, das ich ein schwarzes Ohr habe: Jetzt weiß ich, warum die leicht behaart sind bei mir, ging ganz leicht ab, während an meinem Pfoten trotz Topfschwamm immer noch was dran ist. :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1026

Beitrag von 65375 » So 5. Nov 2017, 18:53

Nimm Speiseöl, irgendein billiges, und öle Deine Hände gründlich. Lass es kurz drauf und wasch sie dann mit Seife. Das funktioniert oft recht gut.

centauri

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1027

Beitrag von centauri » So 5. Nov 2017, 18:55

Eigentlich geht sowas mit Butter immer sehr gut ab. ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1028

Beitrag von Olaf » So 5. Nov 2017, 19:08

Stimmt. Ist ja so ähnlich wie Harz, da nehm ich immer Margarine.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1029

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 13. Nov 2017, 11:54

helft mir mal bitte:

bei allen autos, auf denen nicht VW steht, habe ich ein wiederkehrendes problem. irgendwelche filter und bestandteile verdrecken, weil ich (sagt mein haus- und hof-mechaniker und jetzt auch die BMW-werkstätte) die autos zu langsam fahre und rückstände so nicht verbrennen.

'fahr den wagen zwischendurch mal ordentlich aus' bzw. 'fahr nicht wie ne oma' geben mir die herren dann mit auf den weg.

ich hab zustimmend genickt, und war grad einkaufen. ich hab an die ratschläge gedacht, nur: ich fahre hier 30 bis 50 auf den güterwegen, 50 bis 70 durchs dorf, 80 bis 100 auf der landstrasse - was die strecke halt hergibt und erlaubt. und meine strecken sind kurz, zwischen 5 und 15 minuten brauch ich bis ich bin wo ich hinwill. wies halt so ist am land.

wo soll ich da was ausfahren :hmm:

autobahn ist hier keine. irgendwo hin wo eine ist muss ich nicht (130 sitzt der BWM aber eh auf einer arschbacke ab und wär keine hilfe, oder?). das einzige was mir einfällt: ich könnt den wagen hochtourig die serpentinen rauf jagen. würd das was helfen?

komische probleme hat man manchmal :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1030

Beitrag von WernervonCroy » Mo 13. Nov 2017, 12:06

Diesel oder Benziner? Benziner sollten die 15km zum "warmfahren" reichen. DIesel...nicht wirklich, da sind 30km besser. Einen "kalten" Motor treten finde ich jetzt nicht das beste. Lieber schön warmfahren, gerade BMW mit ihren Aluguss Motoren vertragen kein treten im kalten zustand.

Ich kann nur das Beispiel von meiner Exfrau sagen, die fuhr einen VW Golf Kombi. Immer schön sparsam fahren und ja nicht zu schnell fahren. Wenn ich den fahren durfte/musste ging es halt nach dem Warmfahren mal "härter" zu gange.

Allerdings immer innerhalb der StVO.

Deshalb mein Tipp, fahre dein Auto so wie du es für richtig hälst. Ein paar Verschleissteile tauschen ist immer noch billiger als kaputtes Auto. Ich fahre nebenzu Kart auf der Strecke und da hat man ein anderes Verständnis zum Grenzbereich.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Handwerk“