Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1111

Beitrag von Minze » Fr 10. Aug 2018, 10:28

Baumfrau hat geschrieben:Ein Eindruck so einer Fahrt und des Könnens dieses Fahrzeugs hier ab ca. min. 0.34
https://www.youtube.com/watch?v=BqWjhiwrYNQ
Uaaah, der Hammer :lol:
Als Campingwagen sicher super.

Wir fahren ja im Jahr höchstens 2.000 km und brauchen ein Auto fürs Holz und zum Einkaufen. Zum Holz aus dem Wald holen ist der Niva sicher super, er zieht ja, so klein er auch ist, 1900 kg, das ist schon eine Menge. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Minze

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1112

Beitrag von Fuchur » Fr 10. Aug 2018, 17:41

Die westliche Entrprechung des UAZ dürfte der Pinzgauer sein, gabs sogar als 6x6. Kauft man sich einen Niva sollte man sich auch noch gleich eine Ausrüstung zur Hohlraumversiegelung etc. beschaffen, kostet nicht mehr die Welt und mit etwas Fleiß sollte man die Haltbarkeit enorm verlängern können. Etwas Freude am Schrauben dürfte auch nicht schaden und der Komfort ist halt etwas rustikaler, wobei das heute bei vielen modernen Autos aufgrund ihrer absurd harten Federung (damit die trotz ihrer Höhe und ihrer Primitivfahrwerke gekoppelt mit überzogener Motorleistung in der Kurve nicht umkippen) auch nur auf den ersten Metern besser erscheint.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1113

Beitrag von emil17 » Fr 10. Aug 2018, 18:34

Der Lada wird Durst haben, bei 2000 km pro Jahr vermutlich egal.
Korrosion ist ein Problem, nicht nur in Hohlräumen.

1900 kg mit einem Niva ziehen geht vermutlich schon, nur ist das Fahrgefühl dann etwas gewöhnungsbedürftig, etwa so wie wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt und du bist der Hund.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1114

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 10. Aug 2018, 19:00

Minze hat geschrieben: er zieht ja, so klein er auch ist, 1900 kg, das ist schon eine Menge.
was ist denn das für eine Ausführung? Ich finde da nur max. 1490kg gebremste Anhängelast :hmm:
Oder ist da die maximale Zuladung schon dazugezählt :)

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1115

Beitrag von WernervonCroy » Sa 11. Aug 2018, 17:36

Das ist ein Sonderzulassung mit 1900kg AHK. Muss mit mal in diversen Lada Niva foren schauen, habe es nicht mehr im Kopf wie genau das war.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1116

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 11. Aug 2018, 19:42

1900 kg? An jeden Hügel werden LKW-Fahrer zu Freunden..... :haha:
Hatte mal nen Transit mit 65 Benzin-PS. 3,5 t Anhängelast. Da flüchtste von ganz alleine auf den Mehrzweckstreifen wenn ein Magnum von hinten kommt...

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1117

Beitrag von WernervonCroy » Sa 11. Aug 2018, 21:57

ob sinnfrei oder nicht, hauptsache erlaubt^^.

Ich hatte auch schon diverese PS Monster vor dem Anhänger..... Wenn ich dann aber sehe was am Wochenende von diversen Baumärkten fährt. 750kg Anhänger total überaden....
Ich hattte auch schon mal einen Golf 2 vor einem grossen 2,8t Planenanhänger, wo ich zwar nicht viel drin hatte, sprich tatsächliche Anhängelast im erlaubten Bereich, aber der Aufbau lies mich nicht schneller wie 75 km/h fahren. Sehr nette Fahrt ins Allgäu.
Ne ne man war Jung und naiv. Heute achtet man auf passende Zugfahrzeuge.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1118

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 11. Aug 2018, 22:13

Ach, ein 190er Diesel mit Autotrailer und Cherokee drauf geht auch.... Nur nicht weichtun......... :pft:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1119

Beitrag von WernervonCroy » So 12. Aug 2018, 08:44

Oh ja, gehen tut so viel. Mein letzter Autotransport war eine E KLasse mit der E Klasse. 6,8l und 1600km schön entspannt.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1120

Beitrag von Minze » Di 21. Aug 2018, 16:10

Update: Der Niva ist unser und Ihr habt recht, die Anhängelast ist 1490 Kg, der Prospekt war falsch, aber die Anhängerkupplung, so versicherte uns der Händler, ist auf 1900 kg ausgelegt :haha:

Erster Eindruck, das Auto macht richtig Spaß, fährt sich super, ein wenig laut, ja, aber man kommt gut rein und raus und sitzt sehr bequem. Wir sind jedenfalls sehr angetan und freuen uns.

Unser altes Mädchen muß nicht auf den Schrott, sondern wird nach Berlin "gehuckepackt", wo dann in einer Spezialautomatikgetriebebude das Getriebe heile gemacht und überholt wird. Dann bleibt es erstmal als Zweitwagen bei uns, vermutlich mit einem Saisonkennzeichen und dann schauen wir mal weiter.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Handwerk“