Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#231

Beitrag von greymaulkin » Di 21. Mai 2013, 10:52

Unser Schrotthaufen: ein Kangoo authentique :sauenr_1:
1 1/2 Jahre alt. Neuwagen. Das erste mal mußte er mit Kilometerstand 48 in die Werkstatt. Er ließ sich nicht mehr öffnen. Hätten wir das mal als letzte Warnung verstanden :bang:
Seither hat er regelmäßig irgendwas und es ist ja immer noch Garantie drauf und die basteln und basteln...
Die Krönung jetzt letzte Woche: es fiel uns auf einmal auf, dass eins der Ausstellfenster nicht mehr richtig zu war, ohne je geöffnet worden zu sein, wohlgemerkt!!!
Es schließt vorne, hinten steht es ca. 0,5 cm über.
O-Ton der Werkstatt: Das ist Toleranz!
Der Spruch ist im Moment DAS geflügelte Wort schlechthin.
Deshalb waren wir aber nicht beim Autohaus, nein, seit dem letzten Herbst knackt und ruckelt es, v.a. beim Rückwärtsfahren und Rechtskurven. Als dann Kolleginnen beim Ausparken nach dem Dienst mich panisch anhielten, weil das Auto jetzt auch von außen häßliche Geräusche machte, sind wir hin. Der Tragrahmen wär´s gewesen. Wir wären wohl über was drüber gefahren. Jeden Tag auf´s neue? Es wurde ja schlimmer mit den Geräuschen und bei unserem ersten Besuch deshalb im Herbst hat man noch behauptet, man höre nix (übersetzt: die spinnen doch). Natürlich keine Garantie.
Am liebsten würden wir den Schrotthaufen verkaufen. Weitweg. Afrika oder Ukraine. Obwohl :hmm: die Leute da haben uns ja nichts getan, ne?
Habe ich schon mal erwähnt, dass wir unseren Defender lieben? Der ist häßlich, zugig, säuft, rostet und ist sowas von einer ehrlichen Haut :lala:

Gruß, Bärbel

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#232

Beitrag von FRosch » Fr 21. Jun 2013, 23:06

Reisende hat geschrieben:unser neues schätzchen - ein polo 86c von 1992 - fast schon ein oldtimer :lol:

von einem bekannten gekauft der beim tüv arbeitet. ist tiptop gepflegt, hat erst 129.000 km gelaufen, die probefahrt war super. nun wollte ich heute damit zur zulassungsstelle... und was is? säuft ständig ab. standgas wohl zu niedrig eingestellt, und die feuchtigkeit mit dem nieselregen die letzten tage tat ihr übriges... ein freundlicher lkw-fahrer hat mich zurück auf die auffahrt geschoben. fängt ja gut an. :grr:

Bild

eigentlich ist die karre echt nicht schlecht. hat eine anhängerkupplung, ein 5. gang wurde nachgerüstet... und unterhaltungswert hat er auch. da ist noch das orginal (!) kassettenradio drin, und die hupe klingt, als wäre sie heiser und als ginge ihr bald die luft aus. :mrgreen: ans fahren ohne servolenkung muss ich mich aber erst wieder gewöhnen.
Den hatte ich auch mal, in der gleichen Farbe. Mit dem gleichen Absaufproblem bei Feuchtigkeit. Mein Vater hat dann kurzerhand die Zündkerzen immer mal wieder mit "Karamba" eingesprüht und schon war das Problem eine zeitlang behoben.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#233

Beitrag von Olaf » Sa 29. Jun 2013, 17:12

Moin,
das ist ja hier kein Schrauberforum, aber Selberschrauben hat ja auch ein bisschen mit SV zu tun.
Und Angela zumindest hat ja glaub ich auch son Golf3-"Schrotthaufen".
Meine Frau beklagte gestern schon, dass die Heckklappe von ihrem Golf nicht mehr aufgeht.
Gern hätt ich gleich geschaut, aber das Auto war nicht da.(*1)
Heute hab ich nun geschaut, dies und das probiert, nix zu wollen.
Dann im Inet nachgelesen, das Problem scheint typisch, allerlei Tricks, die ich mit dies und das schon erwähnte. Der G4 hat übrigens das gleiche Problem, so wie ich las.
Einige hätten behauptet, man könne die Verkleidung auch bei geschlossener Klappe abbauen, er könne sich das nicht vorstellen, schrieb einer.
Ok, dachte ich, es geht also!
Hier ist mein "Spezialwerkzeug":
k-g3spezialwerkzeug.jpg
k-g3spezialwerkzeug.jpg (38 KiB) 1587 mal betrachtet
Der Kreuzschlitz ist für die einzige richtige Schraube.
Die Dachrinnenhalterung musste ich je nach dem mehrmals anders zurechtbiegen.
Und, yes we can!
:bet:
k-g3klappe.jpg
k-g3klappe.jpg (47.28 KiB) 1587 mal betrachtet
Also ich hab jetzt eine von ca 12 Plastehalterungen ruiniert. Paar Kratzer gabs naürlich auch.
Egal, in einem Jahr läuft der TÜV ab, dann kauft ihn Ali Baba oder Viktor und verscherbelt ihn weiter an Haile oder Tesfay. Und die sind da nicht so.
Ich habe aber gut ne Stunde gebraucht, darum rate ich, wenn das Schloss schon etwas lose ist, außen:
Die Verkleidung hat man in 5 min ab, wenn die Klappe noch auf geht.
Dann sollte man die 2, eigentlich 3 Schrauben bei 1 nachziehen
Bei uns war noch ein Spreizstift rausgefallen, der bei 2 reingehört. Den hatte meine Frau schon aufgelesen und meinte, der gehört bestimmt irgendwo hin. Ja, da hängt das Gestänge für die ZV dran, im Bild leider nicht zu sehen.
Ich hab da aber lieber nen M3-Gewindebolzen durchgeschoben, und hinter der Mutter das Gewinde zermatscht. Wie gesagt, Haile und Tesfay ists egal.
k-g3schlossgross2.JPG
k-g3schlossgross2.JPG (36.08 KiB) 1587 mal betrachtet
Jetzt haben wir erst mal den Vitara von Jonas Kumpel von MEINER Grube runtergefahren, etwas heikel, die komplette Hinterachse ist abgerissen und der ist ja nun mal Hinterradgetrieben, und den Golf da draufgestellt.
Ich wollte schon gerne wissen, warum der Nachschalldämpfer auf dreiviertel acht hängt und die Karre auch etwas laut ist.
Ja, lässt sich schweißen. Ich hab erst mal die Schelle mit Kriechöl eingesudelt, deswegen schreib ich hier, das Zeug muss ja erst mal kriechen. Haile und Tesfay brauchen sowas ja nicht, also flicken für ein Jahr.
:ua:
LG
Olaf
(*1)
Das Auto war verschwunden, weil Cristinas großer mal wieder ohne zu fragen mit der Karre losgefahren ist, weiß der Geier wohin.
Seit heute gilt ein allgemeines Fahrverbot für Kinder, nur in begründeten Ausnahmefällen noch.
Wir, Cristina und ich kommen mit solchen Schrotthaufen prima klar, wir fahren wenig, wir fahren schonend, aber wir brauchen die Autos.
Die Kinder heizen sinnlos in der Gegend rum und tanken reicht nun mal nicht.
Wir haben Fahrräder, es gibt Busse, und so gern schraub ich nun auch wieder nicht!
------------
Ich hab inzwischen hier einen deutlich besser erhaltenen 4er Golf stehen, wo "nur" die Kopfdichtung breit ist. Den mach ich dann für Cristina, deswegen bin ich so herzlos zu dem jetzigen Schrotthaufen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#234

Beitrag von greymaulkin » Sa 29. Jun 2013, 18:26

@Olaf: "Die Kinder heizen sinnlos in der Gegend rum und tanken reicht nun mal nicht."
Sei dankbar. Sie tanken :holy: .
Unsere kennen diese Funktion nicht :aeug:

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#235

Beitrag von Olaf » Sa 29. Jun 2013, 19:23

Regel Nummer eins:
Tanke nie voll! Nur son viertel. (Ich komm jeden Tag direkt an der billigsten Tanke vorbei)
Alle VWs in unseren Bj, <2000, egal ob Golf, Passat oder T4 haben die Macke, dass es zum Schluss ganz schnell geht auf Null.
Regel Nummer 2:
Wenn, ja wenn einer fragt, ob der die Karre haben darf:
"Ja klar, ist aber nix mehr drin, musste noch tanken!"
Regel Nummer 3:
Stell dir nen leeren Kanister ins Auto, von hier bis zur nächsten Tanke sinds nur 3 km, aber ich bin schon mal 100 m vorher liegengeblieben, noch mit dem Bus und war auch meine eigene Schuld und musste mir einen von deren schamlos überteuerten Kanistern kaufen....
-------
Trotzdem bin ich oft schweissgebadet an der Tanke angekommen.....
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#236

Beitrag von greymaulkin » Sa 29. Jun 2013, 19:29

Regel No.3 unterschreibe ich sofort!!!
Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#237

Beitrag von emil17 » Sa 29. Jun 2013, 21:26

Wenn andere tanken hat das auch nicht nur Vorteile.
Haben unsere Familienkutsche einer Kollegin ausgeliehen. Die wollte ihn am Ende der Ausfahrt wieder voll machen.
Kosten: 500 .- für abschleppen und Reinigen der Einspritzpumpe.
Diese neuen Dieselautos mögen es nun mal nicht wenn man ihnen Benzin zu saufen gibt.
Zum Glück hat sie es recht bald bemerkt, "dass der seit dem Tanken irgendwie komisch macht" - sonst wäre es noch deutlich teurer geworden.

Die besten Kanister sind übrigens die aus Metall, alle anderen stinken, weil das Benzin durch den Kuststoff hindurch verdunstet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#238

Beitrag von Olaf » Sa 29. Jun 2013, 22:12

alle anderen stinken
Sie duften.
Und sie explodieren nicht.
Ich hab das mal mit nem 5-Liter- Blech-Kanister mit 3 l Katalyt ausprobiert. 8 Meter Feuerkugel. Ich habs fotografiert. Ich war jung und wollte es wissen. :pfeif:
Deswegen haben ab Ende der 70er Autos Plastetanks.
Verblüffend, das es überhaupt noch Stahlkanister gibt, aber wir haben auch welche.....
;)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#239

Beitrag von Kerstines » Sa 29. Jun 2013, 22:16

emil17 hat geschrieben: Die besten Kanister sind übrigens die aus Metall, alle anderen stinken, weil das Benzin durch den Kuststoff hindurch verdunstet.
Stimmt, außerdem haben die kein Verfallsdatum wie die plastigen!

Ich bin zwar noch NIE von Polizei oder Zoll auf sowas kontrolliert worden, aber manchmal haben die bei uns hier in Grenznähe (PL) ja Langeweile...

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#240

Beitrag von Olaf » Sa 29. Jun 2013, 23:27

ähhh....
Ich hatte zufällig noch zwei plastene Kanister auf der Terasse stehen.
So entstehen Gerüchte:
Es steht ein Herstellungsdatum drauf, kein Verfallsdatum.
Aber man kann sich die Welt natürlich schlecht reden, wenn man mag.
Ich hab übrigens noch aus meinem 57er Ford einen Reservekanister zu verhökern, newer is not even better, wenn den einer haben will?
Der richtige Tank vom Ford war übrigens schon 57 aus Plaste, die haben das Problem wohl schon recht schnell erkannt...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“