Wassertasche in Herd einbauen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Wassertasche in Herd einbauen

#1

Beitrag von Minze » Sa 12. Mär 2022, 12:08

Hallo, ich brauche mal Euer geballtes Wissen.
An meinem Holzherd ist die Wassertasche kaputt gegangen. Nach langer Suche ist es mir gelungen, ein Ersatzteil aus Irland zu bekommen. Leider gibt es keinerlei Hinweise, wie das Teil eingebaut werden soll. Also, der reine Aus- und Einbau ist mir schon klar, nur nicht, welche Masse ich verwenden kann um das System dicht zu kriegen. Alles war zugeschmiert mit einer weißen Masse, die sehr hart geworden war und zerbröselt ist. Weiß jemand, was ich verwenden kann/muß?

Auf meine Anfrage beim Verkäufer bekam ich diese Antwort "No instructions as such.Drain the system, strip the cooker down, remove boiler, replace boiler and rebuild then fill and test the system."

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#2

Beitrag von Tscharlie » Sa 12. Mär 2022, 12:55

Hallo,

kannst du mal Fotos einstellen, wie das eingebaut ist?

Schamotmörtel in Verbindung mit diesen Ofendichtungsbändern (geflochtene Schnüre) dürfte das richtige sein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#3

Beitrag von Minze » Sa 12. Mär 2022, 13:37

So sah das aus.
k-IMG_1655.JPG
k-IMG_1655.JPG (60.42 KiB) 6963 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#4

Beitrag von Tscharlie » Sa 12. Mär 2022, 14:12

Einbauen mit Schamotmörtel und die Wasseranschlüsse würde ich mit der Dichtschnur zusätzlich abdichten. das ist die Schnur die auch unter der Abdeckung liegt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#5

Beitrag von Minze » Sa 12. Mär 2022, 14:33

Danke Tscharlie, die Frage ist nun, Schamottemörtel oder Feuerzement? Ich denke, der Herd wird nicht die Temperatur bringen, die Schamottemörtel zum Aushärten braucht, oder was meinst Du?
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#6

Beitrag von Tscharlie » Sa 12. Mär 2022, 14:47

Wir haben das immer mit Schamottmörtel gemacht. Den verwendet man ja auch wenn die Schamottsteine im Brennraum erneuert werden.

Letztlich geht es ja nur darum das Element wackelsicher einzupassen. Wie schon gesagt nur der Durchgang der Wasserleitungen sollten einigermaßen dicht sein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wassertasche in Herd einbauen

#7

Beitrag von emil17 » Mo 14. Mär 2022, 17:43

Montagehinweis: Nach Einsetzen der neuen Tasche zuerst die Leitungen verschrauben und auf Dichtheit testen, wenn es sich um starre Verschraubungen handelt. Dabei auch gleich die Dichtungen der Verschraubung wechseln und, wenn die alte Dichtung angebacken ist, den Dichtungssitz sauber machen.
Wenns schwer geht und das fest mit der Wassertasche verschraubte oder verschweisste Gewinde einen Aussensechskant hat, mit einem Engländer die Überwurfmutter der Verschraubung abschrauben und mit einem weiteren Schlüssel dagegenhalten, damit nicht der Anschlussstutzen das ganze Drehmoment abbekommt. Der sollte das zwar abkönnen, aber man weiss ja nie.
Erst nachher die Wassertasche mit Feuerfest-Mörtel oder was du nimmst gegen den Feuerraum des Ofens abdichten. So kannst du geringe Toleranzen der Montage ausgleichen, wenn du erst nachher verschraubst und das Ding etwas Spiel hat, passen vielleicht die Verschraubungen nicht oder werden verspannt und der Mörtel muss wesentlich mehr aushalten.
Der Dichtmörtel hält auf Russ nicht, also alles schön sauber machen, wo Mörtel drauf oder dazwischen soll.
Da wo kein Mörtel hin soll mit Malerkrepp abkleben.
Bei flexiblen Anschlüssen hat man weniger Ärger damit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“