Eichenholz Farbe erhalten

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Eichenholz Farbe erhalten

#1

Beitrag von penelope » Mo 20. Sep 2021, 09:02

Liebes Forum,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu meinem Problem.
Ich habe im Schuppen seit Jahren noch einen grob bearbeiteten Eichenholzbalken liegen, aus dem ich mir gerne eine Sitzbank bauen würde. Ich habe den nun gesäubert und leicht abgeschliffen – ganz glatt soll der nicht werden, da ich die alten Arbeitsspuren daran ganz gut finde und gerne möchte, dass die später noch zu sehen sind.

Nun ist die Frage, wie ich den Balken behandeln sollte (ein wenig Holzwurmbefall hat er leider bereits). Von der Unterseite habe ich ihn mit Leinölfirnis gestrichen. Mir ist natürlich klar, dass damit die Farbe dunkler wird. Grundsätzlich mag ich das auch sehr gerne und finde es ganz schön, wenn die Holzmaserung dann besser zu sehen ist. Aber dieser alte Balken ist mit dem Leinöl ganz tief dunkelbraus bis schwarz geworden. Das gefällt mir nicht mehr so gut.

Hat jemand eine Idee, wie oder womit ich alternativ arbeiten könnte, was das Holz nicht so extrem nachdunkeln lässt? Lack oder Lasur möchte ich nicht so gerne verwenden. Funktioniert Wachs bei einem nur grob geschliffenen Holz (ich könnte mir vorstellen, dass das nicht tief genug eindringt) und bringt das auch was bei Holzwurm?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#2

Beitrag von emil17 » Mo 20. Sep 2021, 12:40

Holzwurm gehen bei Eiche eigentlich nur in den Splint (das helle Holz aussen), den solltest du sowieso entfernen. Kernholz ist sehr dauerhaft.
Ich würde die Bank nur abschleifen oder glätten, sonst nicht weiter behandeln, wenn sie unter Dach zu stehen kommen soll. Eiche ist von Natur und Charakter her ein düsteres Holz.
Bei Leinöl dunkelt alles nach, auch sonst verändert sich das Holz am Licht und Wetter. Wenn die Bank am Wetter stehen soll, ist Eiche geegnet, nur wird die Oberfläche wieder rauh und wenn das Holz widerfaserig ist, wird man dauernd an gewissen Stellen mit Splittern rechnen müssen.

Interessant wäre,wie du die Bank aufbauen willst, der Balken soll ja wohl die Sitzfläche werden.
Bei der Verwendung von Eisen ist zu beachten, dass es im Kontakt mit stark gerbstoffhaltigen Hölzern, wozu Eiche gehört, zu schwarzen Flecken kommt, die sich nicht entfernen lassen. Aber um eine Bank zu bauen, braucht man ja nicht unbedingt Eisen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#3

Beitrag von penelope » Mo 20. Sep 2021, 14:03

Das soll nur ein ganz kleines Projekt werden.

Einfach nur der Balken, und dann kommen da (so der Plan) zwei trapezförmige Möbelkuven drunter. Im Grundsatz ähnlich wie diese:
https://www.moebel-eins.de/Esszimmer/Si ... gKOnvD_BwE
Ob sich an der Unterseite das Holz dann durch Kontakt mit dem Eisen verfärbt, ist mehr oder weniger egal.

Das Ding soll dann im Wohnzimmer stehen und die meiste Zeit einfach nur als Bank für Zimmerpflanzen dienen (daher sollte die Oberfläche schon etwas behandelt werden), aber wenn ab und an dann doch mal mehr Gäste kommen, für diese hergenommen werden können.

Dass Leinöl Holz immer etwas dunkler macht, ist schon klar. Ich hab sowohl geöltes Eichenparkett als auch Küchenmöbel aus Wildbuche, die geölt sind. Aber gerade deswegen wundert es mich so, dass der Balken dunkelbraun bis schwarz geworden ist und so gar nicht aussieht wie ich geölte Eiche bisher kenne.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#4

Beitrag von penelope » Mo 20. Sep 2021, 14:27

https://photos.app.goo.gl/5WrQVZ5KCK6fzM8u6

https://photos.app.goo.gl/dqKra8vfwZ21nZ68A

Hier mal ein Vorher-Nacher Vergleich.
Die Lichtverhältnisse sind zwar unterschiedlich, aber ich glaube, man bekommt eine Ahnung, warum ich nicht mit einem so extrem starken Nachdunkeln gerechnet habe.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#5

Beitrag von Küstenharry » Mo 20. Sep 2021, 20:06

Du kannst das EichenHolz vorher laugen.
https://www.holzlauge.de/
Gruss von der Küste

Harry

Manfred

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#6

Beitrag von Manfred » Mo 20. Sep 2021, 22:34

Was für ein Firnis genau war denn das?
Bist du sicher, dass der keine Pigmente enthält?
Falls der Firnis schwermetallhaltige Trockner enthält, könnten diese evtl. mit der Gerbsäure im Eichenholz reagiert haben.

Evtl. wäre reines Leinöl statt Firnis einen Versuch wert.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#7

Beitrag von penelope » Di 21. Sep 2021, 08:28

Das war/ist reines Leinölfirnis, doppelt gekocht und (laut Angabe auf der Dose) farblos.

Die Dose ist schon älter und auch schon länger offen. Aber kann da irgendwas so reagieren?

Ich habe hier auch noch Woca Holzbodenöl. Vielleicht schleife ich an der Unterseite nochmal eine Stelle ab und probiere es damit mal. :hmm:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Eichenholz Farbe erhalten

#8

Beitrag von penelope » Di 21. Sep 2021, 08:35

Das ganze sollte dann eigentlich vor dieser Fensterwand, an der man die Fachwerkbalken sieht, stehen.

https://photos.app.goo.gl/zmySKk7mHc6kcJ1x5

Die Balken sehen auf dem Foto relativ dunkel aus, aber es sind eben alte Eichenbalken in typischer Farbe. Die Bank sollte, so der eigentliche Plan, dazu mehr oder weniger passen.
So typisch skandinavische gelaugte Hölzer habe ich ansonsten nicht und ich finde das auch eigentlich jetzt nicht so besonders schön. Aber vielleicht gleicht sich das in diesem Fall wieder aus? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Handwerk“