Kauzens Bastelbude

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Nachtkauz
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:02
Familienstand: Single

Kauzens Bastelbude

#1

Beitrag von Nachtkauz » Sa 17. Aug 2019, 23:45

Viele nützliche Dinge habe ich durchs Internet gelernt, durch Forenbeiträge und Youtube Videos.

Hier soll mal all der Kram rein der eventuell für andere interessant sein könnte aber keinen eigenen Thread braucht.

Plasmaschneider Schlauchpaket knickt ab.
plasma_knick.jpg
plasma_knick.jpg (102.26 KiB) 3812 mal betrachtet
Nachgesetzt und Scheuerschutz für Hydraulikschläuche drüber gemacht. Das Zeug gibst in allen möglichen Größen. Oftmals reicht ein Rest den man fürn Appel und Ei beim Hydraulikschlauchhandel bekommt. Damit er nicht verrutscht, hab ich ihn quasi über die Schlauchschelle drüber "geschraubt".
plasma_schutz.jpg
plasma_schutz.jpg (160.15 KiB) 3812 mal betrachtet
laughing into the face of natural selection since 1986

Benutzeravatar
Nachtkauz
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:02
Familienstand: Single

Re: Kauzens Bastelbude

#2

Beitrag von Nachtkauz » So 18. Aug 2019, 00:13

Rollenführung für DDR-Bandsäge.

4 Kugellager 625 2RS - für die Seiten
1 Kugellager 626 2RS - für hinten

Das sind gedichtete Standardkugellager mit 5er bzw 6er Bohrung. Man könnte bestimmt auch 5 gleiche verwenden, ich wollte die hintere Führung nur etwas stabiler machen.

Der Grundkörper ist ein "Knoten" (das T-Stück quasi) aus einen H-Träger, in den längs 2 Durchgangslöcher gebohrt sind, darin stecken die Arme an denen die Lager der seitlichen Blattführung sitzen. Die Arme selbst sind lange Imbusschrauben welche an den Köpfen zusammengeschweisst sind.
Hinten sind sie mit selbstsichernden Muttern versehen, die Stellung der Arme hält nur über diese Reibung, was bei der Säge aber zumindest bei mir voll ausreicht.
Die Rollen sind ganz bewusst nach oben und unten versetzt, sodass Verdickungen am Sägeblatt (Schweissstelle) quasi seitlich "ausweichen" können, und trotzdem beide Rollen stets Kontakt haben. (Die Idee hab ich von der alten grossen Bandsägeführung übernommen)

Längs ist ein 8mm Schlitz eingefräst in den die Halterung von der Maschine eingreift, die Oberseite ist geplant.

In den Steg ist quer die Schraube für die hintere Blattführung gebohrt, die Seite ist auch geplant.

Die Position der seitlichen Führungrollen gegenüber der hinteren lässt dich durch unterlegen oder entfernen der U-Scheiben einstellen. Die Position der hinteren Führung durch Verschiebung des Grundkörpers über das Langloch.
schräg.jpg
schräg.jpg (78.82 KiB) 3806 mal betrachtet
schräg_2.jpg
schräg_2.jpg (80.9 KiB) 3806 mal betrachtet
seite.jpg
seite.jpg (91.91 KiB) 3806 mal betrachtet
laughing into the face of natural selection since 1986

Antworten

Zurück zu „Handwerk“