rechtsausdreher

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: rechtsausdreher

#41

Beitrag von mot437 » Sa 30. Mär 2019, 22:26

den ich arbeite mit dem was ich habe und schrit füer schrit an einer beseren welt
das wirt heute nicht mer gerne gesehen fon der wirtschaft der politik und und und
Sei gut cowboy

centauri

Re: rechtsausdreher

#42

Beitrag von centauri » Sa 30. Mär 2019, 22:34

Naja da scheint ja deine Welt wenigstens in Ordnung zu sein. Das freut mich. Wenn du grade da wärst wurde ich dir über deinen Lockenkopf streicheln wollen und sagen, "Haste gut gemacht Tom!". ;)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: rechtsausdreher

#43

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 30. Mär 2019, 23:03

Mod:
@centauri:
unterlasse bitte deine Stichelein, bzw. das Bloßstellen von mot437!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

centauri

Re: rechtsausdreher

#44

Beitrag von centauri » Sa 30. Mär 2019, 23:38

Naa gut dann nehme ich das natürlich zurück. Jetzt streichle ich Claudi über die Locken und dann ist die Welt wieder in Ordnung! :)

centauri

Re: rechtsausdreher

#45

Beitrag von centauri » So 31. Mär 2019, 00:12

Eine Idee wäre noch die Schraube in einen Schraubstock zu spannen und das Werkstück zu drehen. ;)
Und wenn man mehr Hebel braucht kann man den Tunnel noch dran hängen.
Wenn das alles nicht hilft weis ich auch nicht weiter. Liegt aber dann eher an mir weil ich in manchen Dingen unbeholfen bin. Ich merke das jedesmal daran das Kleinclaudi neben mir sitzt und mich fragt" Wo ist das Problem?"." Ah, eine Schraube!".

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: rechtsausdreher

#46

Beitrag von Brunnenwasser » So 31. Mär 2019, 10:25

mot437 hat geschrieben:
übrigens das m12 gewinde schneiden ging nicht mus morgen schauen ob der schneider falsch angeschriben war oder ob es keine m12 steigung auf den schrauben war
trotzdem stet nun ein teil grundramen komplet
da ich heute nachmitag besuch und hilfe bekam
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das M 12 Gewinde eine feinere Steigung, als das Regelgewinde (Standardgewinde) besitzt. Dieses wäre bei "Druckschrauben" nachvollziehbar.
M 12 Regelgewinde - Gewindesteigung (normal) 1,75
M 12 Feingewinde - Gewindesteigung 1,5 oder 1,25.

Vor dem Anfasen, Sägen oder Abflexen eines Gewindes, eine passende Mutter aufschrauben und im Anschluss wieder abdrehen. So passt die bearbeitete Schraube/Gewindestange immer.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: rechtsausdreher

#47

Beitrag von mot437 » So 31. Mär 2019, 22:08

ich habe bei den anderen stüke wo ich die schrauben rausbrachte alle schrauben ersetzt mit m 10 aus meinem lager
und das ging gut
ich schaue morgen mal ob der gewinde schneider m12 eine andere steigung hat
ansonsten ligt es fileicht wirklich an den schrauben

habe aber noch längere da in m12 die teste ich morgen auch an den stüken
Sei gut cowboy

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: rechtsausdreher

#48

Beitrag von smallfarmer » So 31. Mär 2019, 22:25

Kostet ein Telefonanruf beim deutschen Händler welche Schraube das ist. Unglaublich wie mann aus einer Mücke Elefanten macht. Ausserdem gibt es nur Linksausdreher. :motz: "Denn solange das d..... R.... besteht wird die Schraube rechts gedreht"

Benutzer 4754 gelöscht

Re: rechtsausdreher

#49

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 31. Mär 2019, 22:57

smallfarmer hat geschrieben:Kostet ein Telefonanruf beim deutschen Händler welche Schraube das ist. Unglaublich wie mann aus einer Mücke Elefanten macht. Ausserdem gibt es nur Linksausdreher. :motz: "Denn solange das d..... R.... besteht wird die Schraube rechts gedreht"
Ja, Tom schafft es immer wieder aus einer Musca domestica einen Elephas maximus zumachen und füllt dabei Seite um Seite mit Themen die den meisten Heimwerkern garnicht auffallen.
Seine Beratungsresistenz trägt nicht minder dazu bei das manch anderem Forumsteilnehmer die Birne glüht und der Kragen platzt ;)

Smallfarmer, Tom wollte eigentlich ein rechts-eindreher haben um die kaputte Schraube ganz in das Rohr zu schrauben so daß das Schraubenstück dann ins Rohr fällt.
Jedenfalls habe ich das bruchstückhafte Kauderwelsch so gedeutet.
Ich hätte Emils Lösung:
Abflexen und neue Mutter anschweisen bevorzugt.
Dauer inkl putzen und aufräumen keine 15 Minuten und mit einer neuen Mutter gibt es auch keine Schwierigkeiten mit Durchmesser und Steigung

Damit man auch nach 1945 die Schrauben noch unzensiert richtig rum dreht:
rechts geht's rein

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: rechtsausdreher

#50

Beitrag von mot437 » Mo 1. Apr 2019, 00:18

smallfarmer hat geschrieben:Kostet ein Telefonanruf beim deutschen Händler welche Schraube das ist. Unglaublich wie mann aus einer Mücke Elefanten macht. Ausserdem gibt es nur Linksausdreher. :motz: "Denn solange das d..... R.... besteht wird die Schraube rechts gedreht"

da kan ich dier nicht recht geben
erstens habe ich hier einen rechtsausdreher
als beweis schaue mein foto
leider zu gros
und zweitens wiso solte ein händler am telefon sagen könen ob die steigung der schrauben die ich aus meiner schublade hole nun die richtige ist ?
die könte höchstens ich messen mit ner steigungslere
ich glaub ich hab sogar eine
morgen schau ich das auch noch

oelkane hate recht da die schraube beim rausdrehen abgebrochen ist möchte ich sie gegen rein drehen

und das ich es erst probiere ohne zerstören und neu aufschweisen ist doch legal und ferständlich
auch wen ich das kan
nur hab ich da auch bedenken das ich mit meiner groben elektrodenschweisanlage wen ich ne muter aufschweise spanungen draufbringe das das gewinde auch nicht mer past
aber das ist wol der nächste schrit
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Handwerk“