Fliesen auf Lehm, geht das ?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Fliesen auf Lehm, geht das ?

#1

Beitrag von Andel » Do 5. Apr 2018, 06:58

Guten Morgen,

bei meinem derzeitigen Bauprojekt will ich viel Lehm verbauen, weil ich denn zu Hause abbaue und schon lange im eigenen Haus verbaue.

Wer weiß ob man Lehm als WandPutz im Bad nutzen kann , kann man auch Fliesen mit "normalen" Fließenkleber auf Lehm anbringen ?

Danke für eure Tipps.

Andreas
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 9. Apr 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#2

Beitrag von emil17 » Do 5. Apr 2018, 08:20

Kann man schon, aber warum sollte man? Der Kleber ist viel zu haftfähig bezüglich zum Untergrund, d.h. es reisst dann eben der Lehmputz in sich ab.
Da die Fliesen eine Wasserdampfsperre sind, macht Fliese auf Lehm wenig Sinn, d.h. der Untergrund hat rein mechanische Funktion.
Ich würde auf haltbareren Untergrund fliesen und erst oberkant oberster Reihe mit Lehmputz weitermachen.
Grundsätzlich musst du bei Nasszellen für einen Abzug des reichlich anfallenden Dampfes sorgen (Duschen im Winter ...).
Passives Lüften reicht gewöhnlich nicht bzw. es ist einfacher, einen aktiven Abzug nicht zu benutzen, als ihn zu vermissen. Sonst wird der Lehm mit der Zeit immer feuchter, was gewöhnlich zu Schwarzschimmel führt.
Müsste ich nochmal ein Bad bauen:
Eine u-förmige Nische für die Dusche mindestens 1 x 1 m lang und breit und bis an die Decke gefliest, Abschluss mit Schiebetür, nicht Vorhang, und Abzug direkt aus der Kabinendecke nach draussen mit einem 125er oder 160er Alu-Spiralrohr. Der Ventilator kriegt Strom über die Duschkabinendeckenbeleuchtung mit Nachlaufautomatik. Auf robuste und einfach zu reinigende Armaturen achten (gilt auch und vor allem für das dauernd mit Haaren zugesetzten Abfluss-Sieb).
Bei Mehrpersonenwohnung Klo und Dusche Tür an Tür, aber in getrennten Räumen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#3

Beitrag von CeJott » Do 5. Apr 2018, 15:54

Moin moin,
wenn der Putz schon an der Wand ist, würde ich diesen gegen Feuchtigkeit absperren und die Fliesen mit normalem
Fliesenkleber ankleben. Vorm anbringen der Abdichtung die Fläche mit Tiefengrund einstreichen.
In den Bädern die ich bisher so gefliest habe ist weiter nichts passiert.

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#4

Beitrag von Andel » Do 5. Apr 2018, 17:12

Okay, danke schön erstmal.
Mal sehen ob noch jemand was dazu schreibt.
Bis denne

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#5

Beitrag von Minze » Do 5. Apr 2018, 18:19

Wenn es nicht unbedingt Fliesen sein sollen, gib mal in die Suche Tadelakt ein, das wäre auch eine Möglichkeit. Wir haben das in der Küche gemacht, weil unsere Wände recht uneben sind. Das war 2013 und er ist wirklich haltbar und sieht auch schön aus.
Liebe Grüße
Minze

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#6

Beitrag von Küstenharry » Do 5. Apr 2018, 18:31

Oder den lehmputz mit Sumpfkalkfarbe steichen und dann seifen.
Die Sockelleistenfliesen hab ich mit Flexkleber geklebt. Hält.
Für Dusche und Waschbecken eine Vorsatzschalae aus Holz gebaut und mit fermacel plus Fliesen versehen.

Wir haben eher das Problem, das unser Lehmhaus zu trocken ist, mit 35% Luftfeuchtigkeit.
Gruss von der Küste

Harry

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#7

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 5. Apr 2018, 19:17

Wir haben hinterm Klo und Waschbecken ganz normal gefliest. Und überm Waschbecken bis zur Decke ist Lehm.
Hinter der Wanne haben wir Fliesenmosaik.
Wir finden den Lehm im Bad richtig cool :)

Lüften ganz normal durch Fenster auf....

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#8

Beitrag von CeJott » Do 5. Apr 2018, 19:34

Vergiß bitte die Abdichtung von Wand und Boden nicht. Wasser hat nen spitzen Kopf und sucht sich seinen Weg. Der Laie tut gut daran das zu bedenken,
im Profibereich ist das vor allem auch eine Haftungsfrage.

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#9

Beitrag von Andel » Fr 6. Apr 2018, 06:42

Danke Euch , da waren viele interessante Anregungen dabei !!!

Ja das mit dem Fußboden ist auch so ne Sache im Mietshaus :hmm:

Ehrlich gesagt will ich ja auch nur ungern Fliesen im Bad aber der Mieter ist eben gewohnt

Tadelakt hört sich sehr professionell an, das kriege ich bestimmt nicht hin... :flag:

Also ich werde erstmal die Wand mit Groblehm auswerfen und abziehen, dann werde ich mal die Feinplanung für die Sanitäranlagen angehen.

Habt ihr Alternativen zum klassischen Fußbodenaufbau mit Folie + Zement im nicht unterkellerten Bereich im EG schonmal probiert ? ?

Ich habe bei mir im EG einen Teil ausgeschachtet, mit Recycling aufgefüllt, abgerammt und reinen Kalkestrich (1:3) verbaut. Hält seit 10 Jahren ohne erkennbare Probleme aber wer weiß ob das wirklich bautechnisch passt :hmm: :hmm:

Bei Euch ???

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Fließen auf Lehm, geht das ?

#10

Beitrag von CeJott » Sa 7. Apr 2018, 09:56

Moin moin,
ich habe mehrere Böden in Kalkmörtel gelegt. Der Vorteil ist das Kalkmörtel spannungsarm ist und gut arbeiten kann.
Ich sehe da kein Problem diesen Baustoff zu verarbeiten. In einigen Katen habe ich mit Kalkmörtel ganze Stubenwände mit Delfter Fliesen
angesetzt. Hätte ich sie mit Zementmörtel angsetzt wären diese weiche Fliesen während des Abbindevorgangs gerissen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“