Heutapete selber machen ?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Heutapete selber machen ?

#1

Beitrag von marion » Mo 5. Feb 2018, 07:57

Guten Morgen,

durch Zufall bin ich irgendwann auf Heutapeten gestoßen und irgendwie lässt mich das nicht mehr los. Da der Preis dafür extrem hoch ist, überlege ich die ganze Zeit wie man sowas selbst machen könnte.
Hat jemand eine Idee wie sowas funktionieren könnte ? Hab schon einen Händler für Bio-Alpenheu gefunden und einen der Kräuter,-und Trockenblumengroßgebinde.
Und da ich die Küche im Minihaus mit Lehm verputzen möchte, überlege ich, ob ich da eventuell auch ein paar Duftkräuter untermische. In der Küche z.B. Rosmarin, Oregano u.ä.
Hab gerade meine kreative Phase :michel: In der Küche, da wo die Wasser,-und Kochzeile hinkommt, hab ich schon die Ziegel geputzt. Die will ich dann noch lackieren o.ä. damit sie abwaschbar sind. Da wo der Herd hinkommt, hab ich mir als Spritzschutz die alte, rostige Metallplatte überlegt, die wird dann auch noch konserviert. Zur Zeit bin ich dann noch auf der Jagt nach Holzschwarten, die werden dann an einer Stelle angebracht und mit den schönen, alten Haken und anderem Gedöns verziert, welches ich auf dem Hof gefunden habe. Zum Aufhängen von Trockentüchern, Körben, Krimskrams.
Der Fußboden wird/muss noch mit Niveliermasse ausgeglichen werden. Ich hab mal aufgearbeitete Betonböden gesehen, die waren gewachst oder so. Ob das wohl mit Niveliermasse auch geht ? Den Fußboden hätte ich gerne besonders schlicht, sonst erschlägt einen das.

Liebe Grüße,
Marion
-die gerade schon mit den Hufen scharrt und nur darauf wartet, dass der Klempner und Elektriker fertig werden.-
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Heutapete selber machen ?

#2

Beitrag von emil17 » Di 27. Feb 2018, 10:07

Scharrst du immer noch mit den Hufen?
"Bio-Alpenheu" liest sich nach "überteuert" - wirg gerne in Kleinmengen zu Apothekerpreise an städtische Kleintierhalter verkauft, nur das Beste für das Meerschweinchen oder Zwergkaninchen, oder so.
Heu ist auf der Wiese getrockneter Grasschnitt, das kann man eigentlich gar nicht anders als Bio erzeugen. Ist sowieso Freiland und Bodenhaltung, und Dauergrünland kann man glücklicherweise ohne Chemie bewirtschaften, denn das ist natürliche Vegetation.
Duftheu gibts von Wiesen, die nicht zu stark mit Jauche belegt werden. Das kann auch in den Alpen passieren, weshalb Alpenheu nicht zwingend Duftheu sein wird. Wer Heu verkauft, will viel Masse pro Fläche.
Duftträger im Heu sind bestimmte Gräser und Kräuter (z.B. Anthoxanthum odoratum, Ruchgras, daher der Name, dann bestimmte Doldenblültler wie Kälberkropf) und auf intensiven Fettwiesen mit hohem Heuertrag fehlen die meistens.

Ich halte erstmals nichts von Heutapeten: Sie neigen zu innerer Verschmutzung (Staub) und der Duft hört bald auf. In der Küche sowieso, da ist bald der Küchenduft (Kohlsuppe, Entenbraten, Rauch vom Anfeuern) dominant. Willste alle drei Jahre neu tapezieren? Wenn schon dann für selten genutzte Räume (das ungeheizte Gästezimmer), aber sicher nicht für Nasszellen.
Ich würde eine pflegeleichte dauerhafte Wandverkelidung machen, die in Würde altert (Holztäfer, Kalk- oder Lehmputz) und wenn du Heuduft magst, dann mach dir eine Matratze damit, die du dann jedes Jahr neu befüllen kannst.

Holzschwarten sind Sägereiabfälle, kauf die nicht beim Bio-Spezial-Ökofachhandel. Meist kommen bei Nadelholz harmlose Holzwürmer rein, die zwischen Rinde und Holz fressen. Dann geht die Rinde ab und du hast Holzmehl in der Wohnung.
Das Zeug taugt, um provisorische Viehverschläge, Festbuden oder auch nicht allzu dauerhafte Zäune und dergleichen zu bauen. Für den Wohnbereich nimm etwas, was in Würde altert.

Ziegel lackieren, damit sie abwaschbar sind? Sieht schlimm aus, ist nicht rückgängig zu machen und sauber kriegst du sie in der Küche auch dann nur mit Hochdruckreiniger. Was an gebrannten Ziegeln wertvoll ist, ist die feuchteausgleichende Wirkung auf das Raumklima, und die ruinierst du damit.

Wand mit den schönen, alten Haken und anderem Gedöns verzieren, was ich auf dem Hof gefunden habe ... ? Ich denke, jeder muss in seinen eigenen vier Wänden nach eigenem Gusto selig werden, aber wenn ich mir so ansehe, wie unsere Nachbarn aus Sehnsucht nach der guten alten Zeit ihre Häuser so (zensiert), dann ... brrr. (Röhrende Hirsche, Holzskier, alte Sensen, Wagenräder und Gartenzwerge findest du auch auf ebay)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“