Leck in Wasserrohr finden?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Leck in Wasserrohr finden?

#1

Beitrag von Renysol » So 28. Jan 2018, 14:00

Hallo, im Erdgeschoss tropft (wenig) Wasser aus der Decke. Darüber ist die Wohnung im 1. Stock. Ich habe die Wasserzufuhr im Keller abgedreht und unten einen Wasserhahn aufgedreht, so dass das Wasser aus den Leitungen abläuft. Nach einiger Zeit hörte es auf zu tropfen. Damit dürfte klar sein, dass eine Wasserleitung leck ist.

Aber wie finde ich die Stelle? Weiß jemand, ob es dafür irgendwelche Hilfsmittel gibt? Oder muss ich oben alles aufklopfen entlang der Wasserleitung? Das Leck ist ja nicht unbedingt dort, wo das Wasser austritt, sondern kann ganz woander sein.

Danke im voraus für jeden Tipp

Renysol

Benutzer 146 gelöscht

Re: Leck in Wasserrohr finden?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 28. Jan 2018, 14:40

Aus der Zeit, die es nach dem Entleeren der Rohre gedauert hat, bis das Tropfen aufhörte, kannst Du grob auf die Entfernung der Austrittsstelle zum Leck schließen. Je nach Aufbau der Decke und Lage des Rohres (hast Du Pläne?), kann es ja ein längerer Weg mit "Zwischenspeicher"-Kapazität sein, oder eben direkt auf geradem Weg austreten.
Bei größeren Lecks gibt's akkustische Ortungsmethoden, aber wenn's nur tropft, musst Du wohl den Weg des Wassers zurückverfolgen bis zum Leck.
Ausnahme: oben ist kürzlich Irgendetwas gebaut, gebohrt oder sonswie geändert worden - da würde ich dann zuerst nachsehen.

Gruß

frodo

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Leck in Wasserrohr finden?

#3

Beitrag von Steinbock » So 28. Jan 2018, 22:27

Wenn im 1. Stock und im Erdgeschoss geheizt ist, kann man mit Hilfe einer Wärmebildkamera sehen wo das kalte Leitungswasser entlanggelaufen iSt - sowohl an der decke als auch oben im nackten Fussboden. So eine Kamera bekommt man vielleicht bei fder örtlichen Energieberatungsstelle.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“