welches Material hat Schlüssel"brett"?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzer 72 gelöscht

welches Material hat Schlüssel"brett"?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Nov 2017, 11:56

sorry, aber ich kenne sowas nur aus Holz und da hieß es immer "Schlüsselbrett"... :rot:
Dieser hier ist aber aus Metall, stammt aus unserer Fischerhütte, vom Vorbesitzer, also ist das Ding relativ alt. sieht sehr schön aus, ist aber sehr sehr unpraktisch, weil sich dieses Metall fast schon nur unter dem Gewicht eines schwereren Schlüsselbundes verbiegt. Außerdem färbt es die weiße Wand grau-schwarz.
Ist das Blei?
und wenn ja: ist es gesundheitsschädlich, das zu verwenden??

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#2

Beitrag von Olaf » Do 16. Nov 2017, 12:29

Also eigentlich müsstest Du es am Gewicht erkennen, Blei ist um einiges schwerer als, so meine Vermutung, Eisen.
Blei könntest Du, auf der Rückseite, problemlos mit nem Messer anritzen, behaupte sogar, den "Schlüssel" könnstest Du verbiegen. Blei ist auch noch teuerer, warum sollte das also jemand aus Blei fertigen? Wird in Öl gebranntes Eisen/ Stahl sein, auf dem Foto nur zu vermuten. Gesundheitschädlich?
Leckt ihr den ab? :aeh: ;) :engel:
Lg
Olaf
Upps: Da kam Frodo meinem Edit wohl zuvor:
PS: Theoretisch könnt man sowas naürlich so wie Zinnfiguren gießen, wäre als Zinn aber blanker, kannste irgendwelche Gießränder sehen? Müssten auf der Längstachse oben und unten sein.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 16. Nov 2017, 12:30

ina maka hat geschrieben: Ist das Blei?
und wenn ja: ist es gesundheitsschädlich, das zu verwenden??
Als Schlüsselaufhänger zu verwenden dürfte weniger riskant sein, WENN es überhaupt Blei ist - ich tippe eher auf angemaltes Zinn, kann man aber am Gewicht unterscheiden

Benutzer 72 gelöscht

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Nov 2017, 18:03

Gießränder? hm...
so sieht es von hinten aus:
IMG0617A.jpg
Dann hab ich versucht, es mit einem Messer anzuritzen. Das ging nicht, aber ich konnte die obere dunkelgraue Schicht abkratzen und darunter glänzte und glitzterte es.
Zinnkraut zum Putzen?
Zinn? :hmm:
Aber schwer in der Hand liegt das Ding schon!
Und mit der bloßen Hand verbiegen? hih, ja, das muss ich immer wieder, weil es sich durch Gebrauch stark verformt.....
Also Zinn??
Angemalt glaube ich aber eher nicht - könnte auch oxidiert sein, oder?
p.s.: auf Zinn wäre ich nicht gekommen, danke, könnte sein....

Benutzer 146 gelöscht

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 16. Nov 2017, 18:40

Guss auf jeden Fall, und das mit der Farbe kommt auf dem 2. Bild auch hin für Zinn- auch ohne angemalt.
Materialtest: Behältnis, in Welches das Teil passt, randvoll mit Wasser füllen und (vorher) in eine Schüssel stellen. Dann den Schlüsselaufhänger an einem Faden in das Wasser tauchen (ganz vorsichtig). Das übergelaufene Wasser in der Schüssel wiegen. Wenn der Schlüsselaufhänger etwa 10 mal so viel wiegt wie das Wasser, ist er aus Blei, wenn's nur etwa 5 mal so viel ist, aus Zinn :aeh:

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#6

Beitrag von aron » Do 16. Nov 2017, 18:48

Halt mal einen Magneten dran, wenn er haftet, ist es Eisen.

centauri

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#7

Beitrag von centauri » Do 16. Nov 2017, 19:00

Das ist Zinkguss in irgend einer Legierung.

Benutzer 146 gelöscht

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 16. Nov 2017, 19:05

centauri hat geschrieben:Das ist Zinkguss in irgend einer Legierung.
Dafür scheint es sehr weich zu sein :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#9

Beitrag von emil17 » Fr 17. Nov 2017, 19:41

Vermute Zinn.
Auf einen Steinboden fallen lassen (kurze Distanz), gibt typischen Klang.
Über die blaue Flamme des Gasherdes halten, wenns schmilzt ist es ziemlich sicher Zinn.
Blei wäre für sowas eher ungeeignet und wurde eigentlich nie für derartige Sachen verwendet.
Zinn ist ungiftig.


Solches Zeug kommt bei mir in die Sammelkiste. Zinn wird als Schmelzware recht gut bezahlt und für etwas anderes taugt das Teil eher nicht; für Schlüssel wäre doch ein schlichtes Nagelbrettchen zum an die Wand hängen gebrauchstauglicher.

Ich hab mal einen Schlüsselschrank aus einem alten Nachttischchen gemacht - die Dinger wo oben eine Schublade war und unten der Nachttopf reinkam. Das Ding hab ich so zersägt, dass der Schnitt durch Boden, Seitenwände und Deckel geht. Die Vorderseite gibt den Schlüsselschrank; von hinten ein Brett draufschrauben und dann von innen Nägel oder Haken reinschrauben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: welches Material hat Schlüssel"brett"?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Nov 2017, 20:20

Wir hängen die Schlüssel über die Jacken in die Garderobe :im:

Unsern Schlüsselhänger verkaufen? hm... vielleicht, ich hab ja auch noch irgendwo einen halben Silberlöffel rumliegen :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Handwerk“